Konflikt Lösungsfall nimmt komische Züge an

Chris_66
Beitragsleistender
Beitragsleistender

In meinem Konflikt-Lösungsfall im Rahmen einer nicht erhaltenen Rücküberweisung soll ich jetzt lt. paypal eine "Anzeige, die bei einer Strafverfolgungsbehörde oder einer anderen Behörde eingereicht wurde" vorlegen?

Natürlich habe ich so etwas nicht!

Ich will nur für die ordentliche regelrecht retournierte Ware mein Geld zurück!

Was ist zu tun?

Wer kann mir helfen?

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Chris_66,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass du nach einer Retoure keine Rückzahlung erhalten hattest.

Was war denn der Grund für die Retoure? Normalerweise muss zur Klärung über PayPal auch ein gültiger Käuferschutzgrund vorliegen und gegebenenfalls zur genauen Identifizierung des Problems Dokumente bereitgestellt werden. Eine Kopie einer Polizeianzeige für ein Problem, wird meist dann angefordert, wenn ein Käufer eine unvollständige Lieferung erhalten hat oder sogar ein leeres Paket ankam. War das hier der Fall?

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Chris_66
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte 5 Gürtel über ebay bei einem Verkäufer gekauft.
Alle fünf Gürtel waren von minderer Qualität, entgegen der Beschreibung.
Ich habe daher alle fünf Gürtel der Bestellung in einer Sendung, so wie ich sie auch erhalten hatte, ordnungsgemäß in einer Sendung wieder retourniert mit einem Retourenschein eines Gürtels (ebay hatte fünf Einzelkäufe aufgemacht, natürlich habe ich nicht jeden einzeln zurückgeschickt, ich hatte Sie ja auch alle zusammen erhalten und auch alle 5 Retourenscheine einzeln beigelegt).
Dies habe ich dem Verkäufer auch bereits mehrfach geschrieben!
Dennoch hat er mir bislang nur den Kauf eines einzigen Gürtels auf mein Paypal Konto rückerstattet.

Login to Me Too

Chris_66
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi  @PayPal_Clara

ich habe gestern ebay nochmals kontaktiert (die hatten leider die Käufe nach der Meldung beim Zahlungsdienstleister PayPal gleich aus der Kaufübersicht herausgenommen, somit konnte ich hier auch nichts mehr geraderücken, ich hatte aber alle Retourenscheine der Rücksendung beigelegt, und die Rücksendung ist ja auch bei den Verkäufer eingegangen)!
Hier wurde ich informiert, dass möglicherweise in meinem Zahlungs-Streitfall[Removed. Phone #s not permitted]eine falsche Sendungs-Nr. angeben wurde: die richtige Nr. lautet laut ebay: 56149530039

Ich hoffe somit muss ich keine Strafanzeige mehr gegen der Verkäufer stellen?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Du kannst dich gern telefonisch bei meinen Kollegen melden, damit sie die Anforderung der Polizeianzeige prüfen können. Deiner Beschreibung nach hört es sich nicht so an, als wäre sie notwendig.

Allerdings muss ich dir leider auch sagen, dass eine weitere Bearbeitung deines Falls über den Käuferschutz unmöglich sein könnte, da die Qualität der Ware keinen gültigen Käuferschutzgrund darstellt. Ob Ware minderwertig ist oder nicht, kann PayPal nicht einschätzen. Damit der Käuferschutz greifen muss, muss eine erhebliche Abweichung zwischen dem Angebot und der erhaltenen Ware vorliegen. Das würde beispielsweise heißen, dass du anstelle von Ledergürtel Gürtel aus einem anderen Material erhalten hast, die falsche Anzahl an Gürteln angekommen ist oder auch die falsche Farbe und ähnliches. Qualitätserwartungen fallen darunter aber nicht. 

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.