Kauf auf kleinanzeigen

Dacillor
Neues Community Mitglied
Ich möchte bei kleinanzeigen ein Produkt kaufen angeblich hundert Jahre alt und unbeschädigt angenommen der Artikel hätte doch Schäden ich werde sicher allein aufgrund des Alters den Kauf nicht an Freunde und Familie sondern an Dienstleistungen überweisen nur angenommen das Teil hättr nun doch Schäden wäre eine Teilerstattung dann möglich oder gibt es dann nur das alles oder nichts Verfahren behalten mit Schaden oder zurücksenden und Geld zurück
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Dacillor,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist erst einmal positiv hervorzuheben, dass du dich bezüglich der Regelungen vorab erkundigst.

 

Wie du richtig beschrieben hast, dient die Zahlungsoption "Freunde und Familie" nicht als Basis für Kaufprozesse, sondern die Option "Waren und Dienstleistungen". Hier würde dann, auf Basis unserer Nutzungsbedingungen, der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können, wenn du keine Ware erhalten würdest bzw. diese deutlich von der Beschreibung abweichen sollte.

 

Ein entsprechender Konflikt kann von dir in Eigenregie in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

 

Solltest du also, noch einmal zusammengefasst, keine oder eine andere Ware erhalten, würde grundsätzlich der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können, insofern ein valider Käuferschutzgrund und eine geschäftliche Zahlung gegeben sind. Alle zur Verfügung gestellten Informationen werden dann entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen. Sollte es dann zu einer Entscheidung auf Rückversand kommen, würde in der Regel die gesamte Ware zurückgesendet werden müssen. Vorab gibt es die Möglichkeit, sich innerhalb der Konfliktphase mit dem Verkäufer, auf Basis einer Rabattierung etc., so zu einigen.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.