Käuferschutz und Rückversand

Streetbike_Luk
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo an alle, um es möglich kurz zu fassen. Ich habe einen Artikel aus Hong Kong bestellt. Bezahlte Summe ca. 38 Euro. Geliefert wurde ein anderer Artikel welcher nichts mit dem bestellten zu tun hat. Dieser hat einen Warenwert von ca. 2 Euro. Nun soll ich den Artikel mit Trackingnummer zurück senden. Dies würde über DHL ca. 46 Euro kosten. Diese Kosten soll ich tragen, was ich aber nicht einsehe. Da ich dann nochmal 46 Euro verlieren würde. Meine Frage nun: Wie kann das sein, das ich dafür büßen muss, wenn der Verkäufer absichtlich oder (vllt. auch unabsichtlich) einen anderen Artikel verschickt ? Wenn ich nun nichts tue würde ich noch 8 Euro sparen, und für den Betrag den Anwalt zu Kontaktieren, isses mir auch nicht wert. Irgendwie finde ich da von PayPal nicht richtig vermittelt oder täusche ich mich da ? Habe auch um einen Rückschein gebeten, jedoch vom Verkäufer unerhört. Grüsse Dom
Login to Me Too
84 ANTWORTEN 84

karakan67
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider ist PayPal bei mir Unten durch.

Der Kundenservice ist Mangelhaft, die Antworten immer mit Standart Texten.

Dank PayPal sind die Betrüger mit meinem Geld und der Ware davon.

Den Shop gibt es nicht mehr , Die Ware ist in China dem Empfänger übergeben , Ich kann die Sendung Verfolgen aber PayPal nicht.

Ich bin jetzt um 45 USD und 8,50 Euro  ärmer Ich habe nur die Ware Bestellt weil als zahlungsmittel PayPal angeboten wurde, da wuste ich aber nicht das PayPal mit den Betrügern gemeinsame sache macht.

Ich hoffe das das Geld bei denen die  mein Geld unrechtmäsig erhalten haben im Halse stecken bleibt.

Keine Grüße

Orhan Bahattin aus Duisburg NRW

Login to Me Too

astro234
Beitragsleistender
Beitragsleistender

 Paypal unterstützt Betrüger indem es die vom Verkäufer im Kaufvertrag rechtsverbindlich angegebene Rücksendeadresse nicht anerkennt sondern ausschließlich die vom Verkäufer im Konfliktfall angegebene Adresse. Da viele Konflikte erst im Anschluss an eine nachgewiesene Rücksendung an die im Vertrag angegebene Adresse entstehen, ist eine Rücksendung an die vom Verkäufer im Rahmen der Konfliktlösung zwischenzeitlich geänderte Adresse naturgemäß unmöglich. Lt. PayPal fehlt damit die Voraussetzung für den sogenannten 'Käuferschutz' und damit die Möglichkeit einer Erstattung des Kaufpreises. Um diesen in Anspruch nehmen zu können müsste der Käufer den Konfliktfall vorhersehen und melden bevor er den üblichen Weg des Wiederrufs und Rücksendung innerhalb der gesetzlichen Fristen beschritten hat! Aber selbst wenn ein Käufer diese hellseherischen Fähigkeiten hätte würde ihm dies nichts nützen da betrügerische Verkäufer im Konfliktfall einfach eine abweichende Adresse in irgendeinem exotischen Land angeben für die ein Versand mit Nachverfolgung den Warenwert übersteigt. Sollte der Empfänger dort- falls er überhaupt existiert- die Annahme verweigern oder den Importzoll nicht übernehmen kann die erfolgreiche Rücksendung nicht nachgewiesen werden und PayPals sogenannter 'Käuferschutz' greift nicht. Damit wäre nicht nur der Kaufpreis verloren sondern auch die Versandkosten in etwa gleicher Höhe.  Selbst wenn PayPal bei nachgewiesener Unzustellbarkeit den Kaufpreis erstatten würde bliebe der Käufer auf den Versandkosten in gleicher Höhe sitzen. Dies wird natürlich kein vernünftiger Mensch riskieren. Damit sind sowohl der betrügerische Verkäufer als auch PayPal fein raus! Diese Praxis gilt leider nicht nur für Bestellungen im Ausland, wo man sich eines gewissen Risikos bewusst ist, sondern wie ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, auch für in Deutschland ansässige Händler ('dailywish') mit Versand ex Deutschland und im Kaufvertrag angegebener Rücksendeadresse in Deutschland! Kurz zusammengefasst: Der sogenannte 'Käuferschutz' im Konfliktfall ist eine von PayPal massiv beworbene Illusion, die in der Praxis gar nicht oder höchst selten eingefordert werden kann.

Login to Me Too

JC5401
Neues Community Mitglied
Verkäufer reagiert nicht auf Anforderung eines Retourenscheines. Dieser Konflikt wird von PayPal nicht verfolgt.
Login to Me Too

bredlaus
Neues Community Mitglied

Wie bekomme ich das Paketporto zurück, weil ich in einem Konflikt die Ware zurücksenden mußte.

Login to Me Too

Fee31
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte etwas bestellt und statt meiner bestellten Ware etwas anderes erhalten. Da das ganze 4 Wochen dauerte, habe ich meine Bestellung storniert und Käuferschutz für meine Zahlung beantragt. Ich soll das Geld auch zurück erhalten, wenn ich die nicht bestellte Ware auf meine Kosten zurück sende. Der Lieferant sitzt im Ausland. Warum soll ich die Versandkosten bezahlen, wenn ich die Ware gar nicht bestellt hatte?
Login to Me Too

Schlumpieli
Mitglied
Mitglied
Lass mich raten. Es kam aus China
Login to Me Too

Fee31
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Richtig. Mittlerweile habe ich das Geld wieder. Die Ware liegt auch noch bei mir. Fazit: Ich bestelle nicht mehr bei Unternehmen, die ich nicht kenne und werde vorher recherchieren, ob sie einen Sitz in Deutschland haben. War auf der Webseite, wo ich bestellt hatte, nicht ersichtlich.

Login to Me Too

oezcan20
Neues Community Mitglied
Habe 3 Artikeln bestellt 1x nicht lieferbar 1xFalscche Artikel Kaüferschutz abgelehnt Frechheit von Paypal Arbeitet gerne mit Betrügern
Login to Me Too

AnnyMike
Neues Community Mitglied

Der Käuferschutz funktioniert leider gar nicht weil nur die Argumente des Verkäufers übernommen werden ohne auf die tatsächliche Sachlage einzugehen. So wurde mir vorgeschlagen ich soll eine Ware die nicht der Bestellung entspricht nach China zurück senden, und zwar auf eigene Kosten. Das Porto dafür kostet aber mehr als die Ware wert ist und das habe ich Paypal auch gleich von Anfang an gesagt. Und eine Telefonnummer zur mündlichen Erklärung funktioniert auch nicht weil nur Roboter antworten mit vorgefertigten Hinweisen, die mit dem Problem gar nichts zu tun haben

Login to Me Too

ela67
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hab eine Bestellung aus China wieder zurück geschickt und alles direkt erledigt, nur die Bearbeitung von dem Händler sowie von Paypal selbst wurde 3 mal verschoben und ich soll jetzt Schuld sein, das ich die Versandkosten nicht erstattet bekomme, ist das Rechtens?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.