Käuferschutz ist kein Käuferschutz

MalteWenzl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community, Ich muss aufmerksam machen, dass der Käuferschutz ein sehr unausgetüfteltes System ist. Ich habe eine Bestellung über Kleinanzeigen getätigt, dessen Kaufabwicklung über Paypal mit Käuferschutz statt fand. Ich habe vom Verkäufer eine Sendungsnummer bekommen, die meinen Namen mit richtiger Postleitzahl und Ort aufwies. Ich habe, da ich nicht mehr einsehen konnte, mich auf der sicheren Seite gewogen. Das Paket kam jedoch trotz erfolgreicher Zustellung nie an. Als ich eine Nachforschung betrieben habe, hat DHL mir in einer Mail bestätigt, dass die Strasse und Hausnummer nicht übereinstimmen. Ab diesem Punkt habe ich den Fall eingeleitet und auch Dokumente wie die Sendungsnummer und Mail von DHL beigefügt. Währenddessen stand ich auch im regelmäßigen Kontakt mit dem Support, der auch zugesichert hat, als der Zeitraum überschritten wurde, indem der Verkäufer hätte Stellung nehmen sollen, dass dieser nie geantwortet hat. Laut Paypal ist dies schon ein Grund für die Fallentscheidung. Heute habe ich jedoch die Antwort erhalten, dass der Fall gegen mich geschlossen wurde, mit der Begründung dass das Paket korrekt zugestellt wurde. Darauf hin habe ich mich beim Support gemeldet, welche die Sache so geschildert hat. Die Email war nicht ausreichend, da dafür das offizielle Dokument von DHL benötigt wird ( Ein Nachforschungsbeitrag kann nur vom Absender oder PAYPAL angefordert werden). des Weiteren wurde NICHT bei dem Absender eine Anfrage gestellt, ob das Paket korrekt zugestellt wurde. D.h alle Betrüger die sich Denken einfach ein leeres Paket an den Ort zu senden aber an ein anderes Haus, haben eine Betrugslücke gefunden, die Paypal mit Käuferschutz zu toleriert. Ich möchte dabei betonen, dass es sich nicht um 10€ Beträge, sondern um 2.650€. Das so hoch angepriesene Back Office hat sich wohl darum ordentlich gekümmert, da es ja ein hoher Betrag ist. Nun muss ich feststellen, dass sie einfach willkürlich entscheiden ohne wirkliche Nachforschungen zu betreiben. Ich bin gerne bereit den weiteren Verlauf zu schildern, derzeit ist aber Paypal wirklich unten durch. Falls dies ein Paypal Mitarbeiter durchliest kann er gerne die Bearbeitungsnummer überprüfen: PP-R-SZI-516599656. Ich finde es einfach nur Schade wie sie sich als perfektes System darstellen und dann an den einfachsten Dingen scheitern bzw. kein Interesse haben. Hier kann nicht von Käuferschutz gesprochen werden.

Liebe Grüße Malte

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @MalteWenzl,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community! 

Tut uns leid zu lesen, dass ein Fall zu deinen Ungunsten entschieden und auch nach nochmaliger Prüfung nicht positiv beschieden werden konnte.

Im Normalfall sollte über dei Sendungsverfolgung auch eine Adresse sichtbar sein. Ist diese nicht erkennbar, aber die Zustellung wird als erfolgreich angezeigt, so würde tatsächlich eine Nachforschung durch dich notwendig sein. Dabei muss normalerweise keine genaue Adresse erkennbar sein. Es reicht für die Prüfung meist aus, wenn dir der Versanddienst bestätigt, dass das Paket nicht an deine Adresse zugestellt wurde. Diese Information solltest du auch als möglicher Empfänger seitens des Versanddienstes erhalten können. Mit dieser Information könnte der Fall dann eventeull erneut geprüft werden.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

MalteWenzl
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Lösung habe ich bevor ich mir Gedanken gemacht habe auch akzeptiert . Doch kann eine Nachforschung nur von seitens des Absenders gefordert werden . Nun habe ich es sogar geschafft von DHL per Mail eine Antwort zu bekommen die das ganze Wiederlegt und dennoch ist Paypal der Ansicht das diese nicht rechtens wäre !! Wie kann so etwas sein ? Paypal darf nicht nachforschen und ich auch nicht . Das ist KEIN KÄUFERSCHUTZ. Und falls sie dass ganze nicht glauben können sie auch meine fallnummer überprüfen ! Ich hoffe das mit diesem Artikel ein paar Leute geschützt werden, bevor sie mit Paypal sich auf der sicheren Seite wägen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.