Käuferschutz abgelehnt trotz offensichtlichem Betrug - von PayPal im Stich gelassen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi Leute,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, da Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder Tipps geben könnt.
Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr (14 Jahre lang) PayPal-Kundin und bis zuletzt nie von dem Käuferschutz Gebrauch machen müssen.
Nun wurden wir im Sommer bei der Buchung von Flügen über lastminute.de total abgezockt und ich wollte das unsere Geld zurück haben.
PayPal hat unseren Fall aber einfach abgelehnt, was für uns unerklärlich ist und wir fühlen uns dadurch wirklich im Stich gelassen. Ich habe diverse Nachweise über den Verlauf der Sache erbracht und trotzdem wurde uns einfach die "Türe vor der Nase zugeschlagen". Ich finde das einfach unmöglich.
Ich möchte den Fall kurz erläutern: Am 24.04.2022 buchte ich 2 Hin-und Rückflüge für 334,26 € über Lastminute.de (Airline Condor). Am 29.04.2022 erhielt ich eine E-Mail mit der Info, dass der Hinflug um 2 Tage vorverlegt wurde. Per Gesetzt kommt eine Verschiebung über mehr als 24 Std. einer Annullierung gleich. Mir stand somit eine Stornierung und Erstattung zu. Mein Anruf bei dem Veranstalter löste dann die Stornierung für beide Flüge (jeweils Hin- und Zurück aus) und man informiert mich, dass eine Erstattung bis zu 2 Monate dauern könnte, was bereits absolut unverschämt ist. Wie auch immer, der Rückflug wurde zu einem späteren Zeitpunkt übrigens auch von der Airline komplett annulliert. An einer uns zustehenden Rückerstattung des Gesamtpreises gab es daher keinerlei Zweifel.
Bis heute, also 6 Monate später, haben wir das Geld nicht zurückerhalten und bei Kontaktaufnahme an lastminute.de wird man nur belogen. Ich habe dies PayPal so geschildert, trotzdem wurde unser Fall geschlossen. Wieso? Es ist offensichtlich, was hier vor sicht geht.
Nach meinen Recherchen im Internet, musste ich feststellen, dass es sehr viele Opfer dieses offensichtlichen Betrugs durch Lastminute.de gibt. Viele wurden um mehrere Hunderte oder sogar Tausende Euros bestohlen. Viele haben ihr Geld auch nach noch längerer Zeit nicht zurückerhalten, daher gehen wir auch nicht mehr davon aus, dass eine Rückerstattung des Betrages an uns überhaupt jemals erfolgen wird, zumindest nicht ohne rechtliche Mittel. Wir sind dermaßen sauer und enttäuscht, dass PayPal uns hier so in den Rücken fällt und erwägen nun rechtliche Schritte. Es geht hier in erster Linie um's Prinzip, in zweiter Linie um das Geld. Mir tun die Leute leid, die ein paar tausend Euro für ihre Familienurlaube ausgegeben haben, da habe ich einiges gelesen. Lastminute.de habe ich bereits sämtlichen Verbraucherzentralen usw. gemeldet, aber Ihr wisst ja wie das ist... bis da tatsächlich etwas unternommen wird. Lastminute.de suggeriert überdies den Kunden, das Unternehmen sei ein deutsches, jedoch verbirgt sich in Wirklichkeit eine Firma namens BRAVO S.A. mit Sitz in Spanien dahinter. Der Kundenservice kann kaum ein Wort Deutsch, es ist eine absolute Katastrophe und man muss hier dringend einen Riegel vorschieben.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man den Käuferschutz eventuell doch noch erfolgreich durchbringt?
Danke und LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo CiarLaurita,
danke für deine Nachricht in unserer Online-Community.
Ärgerlich, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir können verstehen, dass du verärgert bist.
Am besten meldest du dich diesbezüglich telefonisch bei unseren Kollegen. Diese sollten dich an die entsprechende Abteilung weiterleiten können. Eventuell kann es hier zu einem hilfreichen Gespräch kommen.
Liebe Grüße
Selina

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Paypal Sendungsverfolgung fehlerhaft - Rückzahlung abgelehnt in Kaufen
- Bank lehnt Überweisung ab, war aber bisher immer möglich. Woran kann es liegen? in Kaufen
- Paypal Ratenzahlung abgelehnt oder nicht möglich auszuwählen in Kaufen
- Abgelehnter Käuferschutz trotz fehlenden Öekotex-Siegel nach Matratzenkauf. in Kaufen
- PayPal lässt mich hängen – Käuferschutz wird ignoriert in Kaufen