Gutschrift an Kreditkarte kommt nicht an

sicos
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe von einem Verkäufer eine Gutschrift erhalten. Diese ist bereits am 05.04.23 bei PayPal eingegangen und wurde laut PayPal anschließend erfolgreich an mein Kreditinstitut weitergeleitet. Dieses wiederum sagt, es sei keine Gutschrift eingegangen. Und nun?

 

Das Geld hat sich also scheinbar irgendwie in Luft ausgelöst. Hat jdm. eine Idee, wie man hier am besten weiter vorgehen kann? Es kann ja nicht sein, dass ich am Ende der Dumme bin und sich beide Seiten den schwarzen Peter zuschieben. Es muss ja einen Verantwortlichen geben.

 

Die Kontaktaufnahme bei PayPal ist ja immer eine mittlere Katastrophe und irgendwann erhält man einfach keine Antworten mehr.

 

Es wäre super, wenn ihr einen Tipp hättet, wie es hier weitergehen kann.

@ paypal Servie, wenn ihr hier mitlest wäre es super, wenn ihr in dem Fall auch wieder reagieren würdet (letzte Nachricht von euch am 15.05.23)!

 

Danke und Gruß

Florian **removed**

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo sicos,

 

vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage.

 

Es tut mir leid, dass es bezüglich der Rückzahlung anscheinend Schwierigkeiten gab.

 

Wir senden alle Rückerstattungen an die ursprüngliche Zahlungsmethode zurück. Die Zeit, die du benötigst um dein Geld zu erhalten, variiert je nach Zahlungsmethode.


Wenn du beispielsweise mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlt haben solltest, dauert es in der Regel bis zu 5 Werktage, bis eine Rückerstattung abgeschlossen ist. Einige Rückerstattungen können je nach Kartenunternehmen bis zu 30 Tage dauern.


Wenn du mit deinem Bankkonto bezahlt hast, buchen wir die Rückzahlung automatisch auf das Bankkonto ab. Nach der Ausstellung kann es in der Regel bis zu fünf Werktage dauern, bis Rückzahlungen abgeschlossen sind.

 

Die Recherche über die Rückzahlung kann allerdings nur über den telefonischen Kundensupport, respektive Chat, angestoßen werden.

 

Ich hoffe, das ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

sicos
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

 

danke für deine Antwort. Leider ist dies alles schon bekannt. Wie beschrieben stammt die angebliche Gutschrift vom 05.04.23. Sie hätte also schon fast 3x ankommen müssen. Auch die Recherche über den Support hat schon stattgefunden mit dem beschriebenen Ergebnis "Gutschift wurde erstellt".

 

Mein Problem ist weiterhin dass das Kreditinstitut sagt, es ist nichts angekommen. Es bleibt also die Frage, wer ist nun zuständig? Der Sender = PayPal oder der Empfänger = Kreditinstitut?

 

MfG

Florian

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo,

 

danke auch für deine Rückmeldung.

 

Insofern unsere Anfrage und Recherche ergeben haben sollten, dass die Gutschrift erfolgt ist, müsstest du dich tatsächlich an das Bankinstitut oder den Kreditkartenaussteller wenden. Unter der Annahme, dass keine Gutschrift in dein PayPal-Guthaben erfolgt ist, weil das die Zahlungsquelle war.

 

Wenn du eine schriftliche Bestätigung seitens der Bank oder des Kreditkartenausstellers, über den Nichteingang der Gutschrift, haben solltest, könntest du dich ja gern nochmal an den telefonischen Support wenden.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern da

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

L-v-n
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe leider mometan das selbe Problem mit 3/4 Rückerstattung die noch offen sind. am 07.02.24 wurden sie alle laut Paypal zurückerstattet worden leider ist nur 1/4 bei meinem Kreditinstitut eingegangen .
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @L-v-n,

 

vielen Dank für dein Feedback zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, insofern eine Rückerstattung noch nicht final abgeschlossen ist.


Wie vorhergehend aufgeführt, kann es bei einer Erstattung auf eine Kredit- oder Debitkarte in der Regel bis zu 5 Werktage dauern, bis jene Rückerstattung abgeschlossen ist. Einige Rückerstattungen können je nach Kartenunternehmen sogar bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen.

 

Du könntest hier ansonsten final auch einen Nachforschungsauftrag über die Fachabteilung, per Telefon oder Chat,in die Wege leiten lassen.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir vorab noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.