Gibt es eine Option sein Geld wieder zu bekommen wenn man es als Freund&Familie versandt hat?

omegared
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe leider den Fehler gemacht und bin auf einen Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen, reingefallen. Habe den Artikel mit Freund und Familie bezahlt...gibt es irgendetwas was man machen kann um das Geld wieder zu bekommen? Den Verkäufer hatte ich bereits über die Ebay Plattform und über Paypal angeschrieben, keine Reaktion.

Auch wenn das Ganze aussichtslos erscheint, danke schon mal für die Hilfe.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo omegared,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass es zu Schwierigkeiten bei deinem Kauf kam.

 

Leider besteht bei einer persönlichen Zahlung die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, nicht die Möglichkeit, unseren Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bzw. das Geld zurückzubuchen. Dies wäre nur dann möglich, wenn du deinen Kauf via "Waren und Dienstleistungen bezahlen" abgeschlossen hättest.

 

Eine Klärung wäre in solch einem Fall also lediglich außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße
Stina 

Login to Me Too

omegared
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo und danke für die Antwort. Mit anderen Worten, solche Sachen werden von PayPal geduldet und es werden solche Praktiken unterstützt. Heißt die Person konnte hier ein Konto anlegen und scammt damit Leute. Versteht mich nicht falsch ich verstehe das der Fehler bei mir liegt und das ich da zu naive war. Allerdings verstehe ich nicht das es keine Option gibt solche Leute zu melden um darauf an aufmerksam zu machen das sich Betrüger auf der Plattform tummeln. Warum werden solche Leute geschützt und man als Geschädigter nicht Mal eine Option bekommt diese Leute bei PayPal ins Rampenlicht zu stellen. Wenn ich die Person melden will bekomme ich nur die Option das ich meine Kredit/EC Karte verloren habe oder das jemand mein Konto gehackt hat. In meinem Fall hilft keine der Optionen diese Person zu melden. Daher bin ich echt ratlos warum PayPal das zulässt.
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. 

 

Wenn du einen möglichen Verstoß gegen unsere Nutzungsrichtlinien melden möchtest, könntest du dies hier tun. 

 

Allerdings könnte auch hierüber keine Rückzahlung erfolgen. Dies müsste tatsächlich außerhalb von PayPal geschehen, da es sich bei dir um eine persönliche Transaktion handelt.

 

Stina

Login to Me Too

omegared
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja ich würde diese Person gerne Melden, allerdings gibt es dafür keine Option..zumindest keine die gefunden habe. Aber das habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten wo man einen Betrüger melden kann, wo man mit Freunde und Familie gezahlt hat. Ich würde behaupten das ist nicht möglich, daher noch mal, in solchen Fällen unterstütz Paypal solche Praktiken und deckt Betrüger. Das ist sehr traurig.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.