Fallstatus "wird geprüft" - was heißt das?

Neuling132
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Paypal-Community,

 

ich habe einen Artikel gekauft, dieser wurde aber nie geliefert und 3 Wochen später bekomme ich eine Nachricht vom Shop-Support, dass meine Bestellung wegen Nichtlieferbarkeit storniert werden musste. Auf mein Geld warte ich aber auch 4 Wochen später noch. Mehrfache Anrufe und E-Mails haben nichts gebracht. Jetzt habe ich einen Fall bei Paypal eröffnet und dort steht als Status "wird geprüft". Hat der Händler jetzt überhaupt mitbekommen, dass ich einen Paypal Fall eröffnet habe oder prüft Paypal jetzt erstmal meine Falleröffnung und erst dann bekommt der Händler etwas davon mit? Ich finde das ganz extrem undurchsichtig und intransparent muss ich sagen. Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen Fall eröffnen musste bei Paypal und das habe ich mir ehrlich gesagt anders, transparenter und einfacher vorgestellt.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Neuling132,

 

danke für deinen Beitrag!

Ärgerlich, dass du deine Bestellung nicht erhalten hast und bisher auch keine Rückzahlung stattgefunden hat. Gut aber, dass du bereits einen Käuferschutzfall eröffnet hast.

Der Status 'wird geprüft' sollte genau das bedeuten, was es auch sagt, nämlich das der Fall aktuell von PayPal geprüft wird.

Normalerweise kommt es zu diesem Status, wenn du uns in einem Fall zur Klärung eingeschalten hast und der Verkäufer bereits auf den Fall reagiert hat. Ja, er sollte von dem Fall erfahren haben. Genauso wie du, sollte der Verkäufer zu jedem Schritt im Fall eine E-Mail erhalten. Falls du reagieren musst, solltest du darüber ebenfalls immer per E-Mail informiert werden.

Liebe Grüße
Clara 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Neuling132
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Eben nicht. Der Status kam direkt, nachdem ich das Problem gemeldet habe über PayPal. Ich habe noch keinen Fall direkt an Paypal weitergeleitet und auch noch keinen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Wenn ich mich am MacBook im Web-Browser in meinen PayPal Account einlogge, steht da auch „warten auf Antwort des Verkäufers.“ In meinem PayPal Account Am iPhone hingegen steht dort „wird geprüft.“ Warum bekomme ich zwei verschiedene Status angezeigt? Völlig verwirrend. Und dass ein Gemeldetes Problem direkt nach Anlegung geprüft wird, glaube ich ebenfalls nicht.
Login to Me Too

Neuling132
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ok, jetzt wird auch im Browser am Mac Status "wird geprüft" angezeigt. Na ich bin gespannt. Wie lange dauert es denn/wie lange braucht Paypal denn, um den Fall zu prüfen? 

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Eine genaue Angabe, wie schnell mit der Klärung eines Falls zu rechnen ist, gibt es leider nie. Behalte am besten einfach deine E-Mails im Auge. Sobald es Neuigkeiten gibt, solltest du natürlich informiert werden.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.