Ein Account unterschiedliche Emailadressen

1M2M
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich weiß nicht wie es geht, aber vielleicht kann es mir jemand erklären. Ich habe etwas gekauft, ja bin selber Schuld, dass ich abgezockt wurde. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie. Mir wurde eine Emailadresse gesendet, an diese habe ich das Geld geschickt. Später habe ich die Kontaktdaten von Paypal angefordert und diese haben sich verändert. Zudem war es jetzt eine temporäre Emailadresse. Hatte jemand schonmal so einen Fall?
Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @1M2M,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ein Kunde kann seine Standard-E-Mail-Adresse nicht ohne Weiteres bearbeiten oder entfernen. Wenn die Standard-E-Mail-Adresse entfernt werden soll, müsste zuerst eine andere E-Mail-Adresse als Standard-E-Mail-Adresse registriert werden.

 

Kunden können zudem Zahlungen an jede E-Mail-Adresse senden, die bei PayPal registriert wurde. Wenn ein Kunde eine Zahlung an eine andere E-Mail-Adresse gesendet hat, kann der Verkäufer dadurch das Geld dennoch erhalten, indem diese E-Mail-Adresse bei PayPal registriert wird.

 

Wenn deine Zahlung auf Basis einer geschäftlichen Transaktion erfolgt ist, könnte womöglich der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, da du ja wahrscheinlich bis dato keine Ware erhalten haben wirst.

 

Insofern du die Zahlung über die persönliche Zahlungsoption getätigt haben solltest, würden dir noch, neben der Option "Geld anfordern" vom Empfänger, die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung stehen.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Besch025
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Marcus von Paypal, Dir ist aber schon klar, dass für diese Wege ZWINGEND die E-Mail-Adresse des Betrügers angegeben werden muss? Nur so hat die Polizei einen Ermittlungsansatz. Dir ist auch bekannt, dass PayPay genau diese essentielle Information aus angeblichen Datenschutzgründen verschleiert von demjenigen, der das System mit ihr initial gefüttert hat, anschließend vorenthält. Paypal fördert also hier den Betrug unter dem Deckmantel des Datenschutzes. Liebe Grüße Bernhard
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Besch025,

 

vielen Dank für deine Nachfrage zu der oben aufgeführten Thematik.

 

Insofern du die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal nutzen solltest, würde ja, beispielsweise mit dem Erzeugen einer Anzeige, auch ein gewisser Werdegang an weiteren Prozessen einhergehen. Welche Daten dir dafür im Vorfeld zur Verfügung gestellt werden dürfen, basiert in dem Zusammenhang natürlich auf den essentiellen Vorgaben datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

 

Zusätzlich kann ein etwaiger Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aber auch jederzeit gern über folgenden Link zur Überprüfung gemeldet werden.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Besch025
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Markus von PayPal,

ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Datenschutz und kenne KEINE einzige Regelung, die verbietet einen Datensatz (hier die E-Mail-Adresse eines Geldempfängers) demjenigen zurückzuspiegeln, der diese initial selber eingegeben hat (nämlich ich bei der ersten Zahlung an diesen Empfänger).


Bitte hilft uns allen zu verstehen, auf welches Gesetzt und welchen Paragrafen Ihr Euch beruft, denn anscheinend bin ich nicht der einzige, der hier KEINE RECHTGRUDNLAGE KENNT.

 

Danke !

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @Besch025.

 

Ein rechtlicher Diskurs soll an dieser Stelle nicht erfolgen.

 

Gern kann hier ein allgemeiner Hinweis auf unsere Nutzungsbedingungen sowie die Nutzungsrichtlinie erfolgen.

 

Ich bedanke mich für deine Nachsicht im Voraus.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Besch025
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

warum nicht?
PayPal beruft sich immer wieder auf Datenschutzrichtlinien - jedoch ohne diese zu nennen.

Bin ich tatsächlich der einzige, der begierig ist zu wissen, warum PayPal sich hier hinter Gesetzen versteckt, die keiner kennet und die nicht genannt werden sollen?

Hilft uns allen doch bitte die Einstellung von PayPal zu verstehen, deren Sinn keiner versteht und deren (angebliche) Rechtsgrundlage keiner kennt.

Liebe Grüße
Besch

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.