Doppelbuchung für ein und dieselbe Sache

Coralle
Neues Community Mitglied

Hallo,

es kam bisher glücklicherweise noch nicht vor, allerdings gab es bei einer Buchung über booking.com vom 16.05.2022, die ich per Paypal bezahlen wollte, eine Doppelbuchung!

Zunächst wollte ich die Zahlungsart "Bezahlung nach 30 Tagen" wählen, da jedoch die Seite ewig zu laden schien, habe ich im gleichen Vorgang dann die sofortige Bezahlung per Paypal gewählt. Alles schien soweit gut, allerdings musste ich in meinem Paypal Konto feststellen, dass für ein und dieselbe Buchung 2!!! Transaktionen auf Paypal erfolgt sind. Neben der Sofortzahlung hatte offensichtlich auch der erste Versuch der Zahlung nach 30 Tagen im System funktioniert.

Nachdem ich die Buchung bei booking.com für dieses Hotel storniert hatte, wurde mir allerdings nur der sofort gezahlte Betrag zurückerstattet. Der 2. (also doppelte) Vorgang wurde nach 30 Tagen von meinem Konto abgebucht - letztlich also für eine nie in Anspruch genommene Leistung, da das Hotel kostenfrei storniert wurde - so auch alle Bestätigungen seitens booking.com. Hier gab es auch keine 2 Buchungen - dementsprechend kann es sich nur um einen Systemfehler auf Paypal handeln.

Ich hatte über eine Fallmeldung im Juni und diverse Mails bereits versucht, das Ganze zu klären. Das lief jedoch ins Leere. Es wäre super, wenn sich das Ganze endlich mal klären ließe. Im Chat gibt es nur einen Computer-Assistenten und keinen Zugriff auf einen Menschen, der sich der Sache mal annehmen könnte...
Vielen Dank vorab und Gruß

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Hallo Coralle,


herzlich willkommen in der PayPal-Community und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Wir können nachvollziehen, dass diese Situation unschön ist.


Solltest du 2 Transaktionen in deinem Paypal-Konto sehen können, wurden beide Zahlungen vermutlich auch an den Händler veranlasst. Demnach müsste der Händler im Normalfall auch beide Beträge zurückzahlen.


Hier würden wir dir empfehlen, dass du dich noch einmal mit dem Händler in Verbindung setzt. Wenn du eine Stornierung der Bestellung getätigt haben solltest, solltest du normalerweise auch eine Bestätigung durch diesen erhalten haben.


Gerne kannst du dich auch telefonisch an unserer Kollegen vom Support wenden. Diese können dir möglicherweise eine Transaktionsnummer nennen, mit dieser der Händler die Zahlung finden kann.


Liebe Grüße

Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.