Die neue Art von Käuferschutz !?

Snapper1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Eine über Kleinanzeigen gekaufte Heizdecke wurde defekt geliefert lässt sich nicht einschalten, lt. Empfehlung des Verkäufers habe ich den Artikel an den Kundenservice des Herstellers zur Überprüfung geschickt (was ich alleine schon als Unding empfinde das ich einen angeblich als funktionierend gekauften Artikel selbst einschicken soll) Ich habe mich aber darauf eingelassen da die Überprüfung durch den Hersteller kostenlos war. Der Kd. hat mir jetzt eine Info geschickt das der Artikel defekt und nicht reparabel ist. Das Schreiben liegt mir als PDF Datei vor. Ich habe mich darauhin telefonisch an den Paypal Kundenservice gewand und der hat sofort einen Käuferschutzantrag eröffnet und auf meine Frage wann ich die vorhandenen Unterlagen des Herstellers zusenden kann wurde mir gesagt das erfolgt alles später. Innerhalb von einer guten Stunde bekam ich eine Email von Paypal das der Antrag abgelehnt wird in der mir unter anderem unterstellt wird das ich den Artikel geändert oder repariert habe während er in meinem Besitz war. Leider weiß ich nicht ob diese Aussage vom Verkäufer stammt, auf alle Fälle stimmt sie nicht, ich werde einen Teufel tun an elektrischen Sachen selbst Hand anzulegen. Das hätte auch der Hersteller sicherlich erkannt und in seinem Schreiben an mich erwähnt. Außerdem ist ein Button mit dem ich gegen die Entscheidung Einspruch einlegen kann nicht verfügbar ! So vergrault man langjährige Kunden und ich überlege mir ob ich mich nicht nach einer Paypal Alternative umsehe !

MfG.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Snapper1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo

Widerpruch gegen die Entscheidung einzulegen war leider nicht möglich da ich angeblich mit dem ausprobieren des Artikels zu lange gewartet habe !?

Zumindest wurde mir auf dem Kulanzwege die Hälfte des Kaufpreises von Paypal erstattet 😉

MfG.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Snapper1,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

 

Die Fachabteilung versucht stets, auf der Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

 

Die Entscheidung zu einem Antrag auf Käuferschutz ist in der Regel endgültig. Sie kann nur bei Vorlage neuer Informationen angefochten werden.

 

Durch das Einsenden, respektive sogar eine etwaige Reparatur, des Artikels, hat die Fachabteilung diesen anscheinend als "verändert bzw. benutzt" eingeordnet und damit das Vorliegen eines validen Käuferschutzgrundes verneint. 

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung. Es wäre womöglich auch anzuraten, noch einmal den Kontakt zum Händler zu suchen, um etwaige Stornierungs- bzw. Rücksendemöglichkeiten in Erfahrung bringen zu können.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Snapper1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

"auf der Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente"
es war mir ja gar nicht möglich irgendwelche Dokumente einzureichen !!!
"Durch das Einsenden, respektive sogar eine etwaige Reparatur, des Artikels, hat die Fachabteilung diesen anscheinend als "verändert bzw. benutzt" eingeordnet"
Der Vorschlag den Artikel zum Hersteller einzuschicken stammte vom Verkäufer, er wurde dort nur überprüft, repariert wurde er nicht, mir wurde vom Hersteller schriftlich bescheinigt das er nicht reparabel sei !
Wie kann ich jetzt Widerpruch gegen die Entscheidung einlegen, so wie es hier beschrieben wird funktioniert es leider nicht !
https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-kann-ich-gegen-die-entscheidung-paypal-in-meinem-fall-w...

MfG.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @Snapper1.

 

Ärgerlich, wenn dir diese Option nicht zur Verfügung steht. Du kannst einen Widerspruch auch gern über den Kundenservice einleiten lassen.

 

Ich hoffe, dass dir diese Information behilflich ist und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too
Solved

Snapper1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo

Widerpruch gegen die Entscheidung einzulegen war leider nicht möglich da ich angeblich mit dem ausprobieren des Artikels zu lange gewartet habe !?

Zumindest wurde mir auf dem Kulanzwege die Hälfte des Kaufpreises von Paypal erstattet 😉

MfG.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Snapper1,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Das ein Artikel womöglich deutlich nicht der Beschreibung entspricht, sollte im Prinzip tatsächlich ad hoc gemeldet werden. Da wäre dem Tenor der Fachabteilung zu folgen.

 

Ich wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.