Bezahlung über Paypal Friends - keine Lieferung der Ware - Betrug auf kleinanzeigen.de

jjasp
Neues Community Mitglied

Ich habe Anfang der Woche über kleinanzeigen.de etwas gekauft und habe es leider mit Paypal Friends bezahlt. Die Ware ist nie angekommen und der Verkäufer / Betrüger meldet sich nicht mehr auf meine Anfragen. Was kann ich tun, um von Paypal die Kontaktdaten zu dem Account des Verkäufers zu bekommen, damit ich eine Anzeige bei der Polizei deponieren kann? Wie kann ich grossflächig vor dieser Person warnen? 

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Torben123123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich wurde von folgenden PayPal-Nutzer / Konto Betrogen: 

Tetiana Mechet

mechetaya4(at)gmail(pt)com

 

Login to Me Too

YviSali
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich ebenfalls über Vinted
Login to Me Too

nemesis2048
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo jjasp,

 

ich hatte auch so einen Fall. Die Betrüger nutzen gehackte Nutzerkonten, damit es den Anschein erweckt, man kauft etwas von einer Person, die gute Bewertungen hat. Letzte Woche habe ich dazu die Hotline angerufen und dort wurde mir erklärt, dass PayPal diese Daten nicht einfach rausrücken kann. Hierfür ist eine Anzeige bei der Polizei notwendig, die dann solche Informationen von PayPal einholen kann.

Das betreffende PayPal-Konto muss ja einem "realen" Bankkonto zugewiesen sein und darüber sollte sich auch die Person ermitteln lassen, die hinter dem Betrug steckt. Möglicherweise sitzt diese auch im Ausland. Inwiefern die Polizei wirklich diesen Ermittlung nachgeht, kann ich allerdings nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir unser Geld nicht wiedersehen, ordne ich als sehr hoch ein. Mit einem hartnäckigen Anwalt schaut das schon anders aus. Meistens sind es aber Beträge unter 500€ und da lohnt sich eine solche Prozedur fast nicht.

Es ist halt nur sehr schade, dass man es solchen Kriminellen sehr einfach macht und das ja auch eine Vorbildwirkung für andere hat. Wenn die 3-4 Leute abgezogen haben, können sie den Rest des Monats frei machen. Andere arbeiten dafür 40h in der Woche.

Liebe Grüße

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.