Betrug, Käuferschutz abgelehnt

Dathexa
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Wollte über eba-kleinanzeigen eine Hebebühne für mein Auto kaufen. Ich habe das Geld per Paypal(Käuferschutz) gesendet. Ich und der Verkäufer haben uns drauf geeinigt, dass die Bühne per Spedition versendet wird. Gesagt getan, Geld überwiesen, Zahlungseingang wurde bestätigt. Nach ein paar Tagen bekam ich von Paypal eine Mail mit der Sendungsnummer. Gebe ich diese bei Dhl ein, steht es wurde zugestellt, aber nicht auf meinen Namen. Sendungsverfolgung nochmals angesehen. Der Verkäufer hat die Ware in die Packstation gebracht. Das fande ich schon komisch, weil ich eine 500KG Hebebühne wohl schlecht in eine Packstation passt. Habe im Anschluss das dann Paypal gemeldet, nachdem ich keine Antwort mehr vom Verkäufer erhalten habe. Heute kam die Meldung, dass der Käuferschutz abgelehnt wurde, weil der Verkäufer ja eine Sendungsnummer hinzugefügt hat. Habe bei Paypal angerufen und das geschildert, für sie ist es erledigt, weil die Sendung in der Nähe zugestellt wurde. Was soll denn der Mist? Es ist doch eindeutig hervorzugehen, dass die Bühne niemals mit dhl versendet werden kann, verschweigenden in eine Packstation passt. Der Mitarbeiter meinte, ich solle mir das schriftlich von dhl holen. Die können mir das aber nicht austellen meinte dhl. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Es ging 1400€ und will nicht auf den Kosten sitzen bleiben, weil es ja wie gesagt eindeutig ist. Habt ihr eine Idee oder Hilfe was ich machen kann? Danke
Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Dathexa,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Es tut uns leid, dass du negative Erfahrungen seitens des Käufer- und Verkäuferschutzes gemacht hast und anscheinend ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde. Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, sollte der Verkäufer, wie von dir beschrieben, die Möglichkeit erhalten haben, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten würden entsprechend akribisch geprüft und auf Basis dessen eine faire Entscheidung für beide Seiten getroffen werden.

 

Du hast aber grundsätzlich die Möglichkeit, weitere Unterlagen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären. Ein entsprechendes aussagekräftiges Schreiben des Versanddienstleisters könnte ein solches Dokument darstellen.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden. Final wäre aber auch noch der Kontakt zum Händlern zu empfehlen, um dort eventuell von deinen Stornierungsmöglichkeiten Gebrauch zu machen. 

 

Wir möchten dich nicht verärgert wissen und bitten im Voraus um dein Verständnis.

 

Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

MM1911
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mache gerade auch ähnliche Erfahrungen mit dem Käuferschutz...Das akribisch geprüft wird muss ich leider in Frage stellen.

Auch ich wurde über ebay Kleinanzeigen betrogen. Wert über 1200,00 Euro. (Kamera)

Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers geschlossen da er einen Zustellnachweis hat. Nur nicht an mich !!!

Natürlich Einspruch erhoben, Unterlagen übermittelt von UPS mit Versender und Empfänger. Natürlich nicht der Verkäufer und auch ich nicht. Reicht nicht...Wieder zugunsten des Verkäufers. Natürlich Online Anzeige bei der Polizei gemacht.

Neue Unterlagen von UPS bekommen das das Paket nicht an mich adressiert war und auch nicht von mir empfangen wurde !!! Wie von Paypal gewünscht. Hochgeladen und angerufen. Soll angeblich immer noch nicht reichen... !!!??? Komme mir verars....vor.

Mehr geht doch nicht ..?!

Nachdem ich mir etwas Luft machen musste wird jetzt erneut geprüft, ich muss wieder warten....

Hoffe das noch alles gut ausgeht....

 

MfG Marco

Login to Me Too

wensula
Mitglied
Mitglied

Moin,

 

ich mache leider gerade die selbe Erfahrung. Ebenfalls 1200 Euro, abgelehnt weil es ja zu mir ging. Nur dass die Postleitzahl nicht passt, der Name nicht passt, gar nichts passt.. das wurde auch alles eingereicht, offenkundig schichtweg ignoriert. Anzeige habe ich jetzt auch erstattet und darf wohl gleich einem Mitarbeiter am Telefon den Tag vermiesen. 

Wie ging der Fall bei dir letztlich aus? 

Login to Me Too

Franz52
Neues Community Mitglied
Hallo, uns ist änhliches passiert auf Kleinanzeigen, auch eine Hebebühne. Ging es bei ihnen auch um eine Erbengemeinschaft? Haben sie rechtliche Schritte eingeleitet? Vielleicht könnten wir uns connecten ob es bei ihnen der gleiche Betrüger war? Viele Grüße
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Franz52

 

danke für deinen Beitrag zu dieser Unterhaltung.

Kannst du bitte genauer beschreiben, inwiefern es bei dir ähnlich zum Fall von Dathexa war? Hast du bei uns schon einen Käuferschutzfall eröffnet und gab es Sendungsdaten?

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

illto
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

Bei mir ging es jetzt kürzlich um eine bühne von einer angeblichen Erbengemeinschaft.  900 €

 

Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.