Betrugsversuch (trotz Zahlung mit Käuferschutz)

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen am 5.10 für 900 Euro eine Drohne gekauft.

Der Preis ist nicht schlecht, aber glaubwürdig und nicht auffällig billig.

 

Den Kaufpreis habe ich per Paypal (natürlich mit Käuferschutz) gezahlt und vom privaten Verkäufer etwas später eine DHL Paketnummer bekommen. Der Versand erfolgte von einer Packstation. Das Paket ist aber nicht bei mir angekommen und in der Sendungsverfolgung steht:

"Sendung entspricht nicht unseren Versandbedingungen. Rücksendung an den Absender."

Der Verkäufer hat mir zugesichert, das Paket erneut zu schicken, sobald er es zurück hat.

Bis dahin erfolgte die Kommunikation immer schnell und sehr gut und gab keinerlei Anlass zu irgendwelchen Befürchtungen.

Seit knapp 2 Tagen ist nun der Kontakt zum Verkäufer abgebrochen.

 

Grundsätzlich kann das natürlich alles ok sein.

Außer dem fehlenden Kontakt gibt es aber zwei Dinge, die mich irritieren und ggf. für einen Betrugsversuch sprechen könnten:

 

1. Der Verkäufer hat mir 2 Tage nach dem Kauf per Paypal kommentarlos 2 Euro geschickt. Ich habe keine Ahnung warum und auf meine Nachfrage hat er nicht reagiert.

2. Der Verkäufer hat bei Paypal eine falsche DHL Paketnummer hinterlegt. Und zwar eine, die bereits beim Empfänger angekommen ist. Natürlich nicht bei mir - und das auch schon ein paar Tage vor meinem Kauf.

 

Natürlich habe ich den Verkäufer damit konfrontiert - bisher aber noch keine Antwort erhalten.

 

Was glaubt ihr? Könnte das ein Betrugsversuch sein? Muss ich mir Sorgen machen, mein Geld nicht wiederzubekommen (falls die Ware wirklich nicht mehr kommt)?

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Falls es irgendjemanden interessieren sollte, wie es bisher weitergegangen ist:

 

Der Verkäufer reagiert seit 8 Tagen nicht mehr.

Die Paypal Hotline hat Verständnis und hält den Fall auch für eindeutig - kann aber direkt nichts machen.

Leider können/wollen die auch nicht nachschauen, ob das bei diesem Verkäufer Methode ist und dann gezielt andere Käufer schützen.

 

Ich muss also den normalen und langen Weg über einen Paypal Konflikt gehen und hoffen, dass ich der einzige Betrogene Kunde bin ...

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Ulli_T,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass du Schwierigkeiten mit einem Verkäufer hast. Solche Situationen sind nie angenehm. Gut aber, dass du bereits einen Käuferschutzantrag bei PayPal gestellt hast. Tatsächlich klingt dein Fall schon sehr eindeutig.

 

In der Regel dauert die Klärung eines Falles 10-14 Tage. In Einzelfällen kann es aber auch bis zu 30 Tage dauern, bis wir zu einem Ergebnis gekommen sind. Du solltest per E-Mail informiert werden, sobald dein Käuferschutzantrag abgeschlossen werden kann. Behalte daher bitte unbedingt dein E-Mail-Postfach im Auge. 🙂

Liebe Grüße

Stina

 

 

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo Stina,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Zufrieden bin ich mit dem Ablauf des Konflikts allerdings nicht.

Vor allem die viel zu lange Zeit, bis ich mein Geld zurückerhalte, halte ich für absolut unnötig.

 

Dabei geht es insbesondere um die 10 Tages Frist, die der Verkäufer nach Einschalten von Paypal als Antwortzeit bekommt.

Wir befinden uns hier immerhin im Internet, wo komplette Bestellungen, Bezahlungen per Paypal und Lieferungen oft innerhalb von 24 Stunden ablaufen.

Da braucht kein Mensch 10 Tage Zeit, um aufgrund einer Reklamation eine Email zu schreiben! Selbst wenn das ganze noch per Briefpost ablaufen würde, wären 10 Tage unnötig lang.

Und wenn man dann ja auch noch bedenkt, dass vor dem Einschalten von Paypal ja bereits der Konflikt geöffnet und der Verkäufer angeschrieben wurde, dann macht eine so lange Zeit überhaupt keinen Sinn mehr. In meinem Fall z.B. hat der Verkäufer sich bereis jetzt seit 11 Tagen nicht mehr bei mir gemeldet und reagiert nicht mehr auf Mails. 

 

Als Frist für eine erste Reaktion des Verkäufers wäre meiner Ansicht nach 3 Tage vollkommen ausreichend. Äußert der sich innerhalb von 3 Tagen nicht, könnte Paypal direkt entscheiden. Äußert er sich, würde ich dem Käufer 3 Tage Reaktionszeit für eine Antwort geben und dann vielleicht noch einmal jeweils 2 Tage für Verkäufer und Käufer für ein abschließendes Statement - bevor Paypal dann spätestens nach 10 Tagen entscheiden kann.

 

Auch wäre mir in meinem Fall wichtig zu erfahren, was denn nun mit einem solchen Paypal Nutzer passiert, der ja anscheinend absichtlich eine falsche Sendungsnummer hinterlegt hat und damit zumindest mich betrügen wollte. Solche Menschen gehören bei Paypal ausgeschlossen und (falls das bei mir kein Einzelfall war) auch angezeigt...

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückemeldung Ulli_T. 🙂

 

Es tut uns leid, dass du dir den PayPal-Käuferschutz anders vorgestellt hast. Dein Feedback nehmen wir natürlich sehr ernst. Die Antwortfrist für den Verkäufer können wir jedoch nicht verkürzen. Sollte allerdings nach Ablauf der 10 Tage keine Antwort erfolgen, dann könnte der Fall direkt geschlossen werden.

 

Sollte ein Händler mehrfach auffällig werden, dann wird dieser natürlich auch überprüft und ggf. eingeschränkt oder auch von PayPal ausgeschlossen. Aus Datenschutzgründen dürfen wir allerdings keine Informationen zu anderen Kontoinhabern beauskunften.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender
...also PayPal wird wohl einen Rückversand verlangen, da du dass nicht kannst, wirst du Pech haben. Ich würde mich freuen, wenn es anders läuft... Halt uns auf dem laufenden bitte.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

  > ...also PayPal wird wohl einen Rückversand verlangen, da du dass nicht kannst, wirst du Pech haben.

 

Wenn das auch nur ein halbwegs intelligenter Mensch prüft, dürfte das keinesfalls passieren.

Und selbst wenn Paypal das nur maschinell prüft, sollte dabei herauskommen, dass der Verkäufer nicht geliefert hat und mein Geld zurückkommen.

 

Hättest Du aber recht (ich werde das natürlich hier aktualisieren), dann wäre das ein Armutszeugnis für Paypal ...

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Nachdem sich der Verkäufer zu dem Paypal Fall 10 Tage nicht geäußert hat, wurde mir erwartungsgemäß recht gegeben und das Geld erstattet.

Zwar ist es auf meinem Paypalkonto auch noch 2 Tagen immer noch nicht angekommen - aber in der Mail bezüglich des Falls wurde bereits darauf hingewiesen, dass das bis zu 5 Tage dauern kann.

Warum so etwas in der heutigen Zeit länger als ein paar Stunden dauern soll, ist mir allerdings schleierhaft....

Login to Me Too

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast... Und wow: Da hast du echt Glück gehabt!!!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.