Betrugsmasche Ukraine Käuferschutz ausgehebelt

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe vor kur­zem eine Uhr über die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen erworben. Ein Tag später hat mich die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen informiert, dass es sich bei dem Verkauf um einen Internetbetrug gehandelt hat. Eine Strafanzeige gegen den Verkäufer wurde bereits erstattet.

 

Der Verkäufer gab als seinen Wohnort Deutschland an. Da ich grundsätzlich niemals bei fremden Personen über die Option "Freunde & Familie" für Dienstleistungen bezahle, sollte die Zahlung über die Option "Waren & Dienstleistung" erfolgen.

Leider, wie ich erst nach der Schadensmeldung festgestellt habe, hat PayPal bei einigen (offensichtlich in der Ukraine ansässigen) Verkäufern die Möglichkeit der Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch unterdrückt und gleichzeitig die Überweisung über die Option "Freunde & Familie" ohne Käuferschutz abgewickelt.

 

Wenn es bei PayPal technisch möglich ist, dass bei einigen Verkäufern Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch (ohne den Kunden darüber zu informieren) unterdrückt werden und gleichzeitig die Option "Freunde & Familie" durch das System vorgegeben wird, kann von einer bewussten, selbständigen und freiwilligen Autorisierung durch den Kunden nicht ausgegangen werden. Erst bei einer nochmaligen Überprüfung des Bezahlungsprozesses habe ich festgestellt, dass anders als bei sonstigen Zahlungsvorgängen, eine Abfrage, ob die Zahlung an Familie und Freunde oder an einen geschäftlichen Kontakt erfolgen soll nicht erfolgte. Vielmehr war - an anderer Stelle als üblich - in sehr kleinen, dünnen hellgrauen Buchstaben voreingestellt „Geld an einen Freund senden“. Dies war für mich als Verbraucher nicht erkennbar. Da es sich bei den Zahlungsbedingungen von PayPal um AGBen handelt, ist deren Wirksamkeit anhand der §§ 305 ff. BGB zu messen. Bei der vorgenannten Klausel handelt es sich um eine überraschende und nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrages für den Verbraucher nicht ausreichend kenntlich gemachte Klausel im Sinne des § 305c BGB, womit diese unwirksam ist.

 

Durch Unterlassen der gebotenen Aufklärung hat PayPal zudem als Finanzdienstleister eine nicht seinem tatsächlichen Willen entsprechende und damit irrtümlich abgegebene Willenserklärung des Kunden im Sinne des § 119 Abs. 1 BGB ausgelöst, was dazu führt, dass das Rechtsgeschäft angefochten werden kann, was ich auch gemacht habe. Aufgrund des vorgenannten forderte ich PayPal auf, mir den gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen zu erstatten.

Eine sachliche Stellungnahme von PayPal zu der Beschwerde ist nicht erfolgt.

Ich sehe mich gezwungen, die Verbraucherschutzbehörde über diesen Vorfall zu informieren.

Login to Me Too
376 ANTWORTEN 376

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Esgibtkeinegere Und Sie verunglimpfen mit nur 1 Bemerkung ein ganzes Volk ("ein Ukrainer der keinen "Lohn" mehr bekommt"). Damit suggerieren Sie, dass nur Ukrainer betrügen. Das ist eine volksverhetzende Aussage. Es ist wahrscheinlich nicht besonders schwer sich als angeblicher Ukrainer bei PayPal zu registrieren, tatsächlich aber wo ganz anders zu sitzen. Ich bin Deutscher und habe noch nie für PayPal gearbeitet und arbeite auch jetzt nicht für PayPal. Ich mache mich schlicht und ergreifend lustig über so viel Naivität im Umgang mit digitalen Medien. Das nennt man auch "fehlende Medienkompetenz". Wer das Internet nutzt, sollte das immer mit einer gesunden Portion Misstrauen tun und nicht einfach wild auf alles klicken ohne es zu lesen oder nachzudenken.
Gerne hätte ich das Prozedere über meinen PayPal-Account einmal ausprobiert, aber ich kenne leider keine ukrainische Mail-Adresse einer Privatperson, die ich in das "Empfänger-Feld" eingeben könnte um zu schauen welche Auswahlmöglichkeiten ich habe und wie die Seite aufgebaut ist (also ob das wirklich so schwer zu erkennen ist).

Login to Me Too

Esgibtkeinegere
Beitragsleistender
Beitragsleistender
🤣 Ja ja
Login to Me Too

Eierbroetchen
Beitragsleistender
Beitragsleistender
„Seit JAHREN wird davor gewarnt.“ Solch ein Unsinn. Diese Option wurde erst im März diesen Jahres mal so nebenbei für die Ukraine eingeführt. Bis dahin war es schlicht nicht möglich Accounts ohne die Option „Waren und Dienstleistungen“ zu erstellen. Zum Schutz vor Betrügern könnte man solche Konten entsprechend als reine Geldgeschenk-Konten kennzeichnen. Ich kann nur für Sie hoffen, dass Ihnen nichts ähnliches passiert. Wäre ja nicht auszudenken, wie sehr es Ihrem Hochmut schaden würde, fielen Sie einmal auf einen Trickbetrüger rein.
Login to Me Too

Esgibtkeinegere
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Er ist bestimmt ein ukrainer, welche sein "Lohn" nicht mehr bekommen kann. Anders kann mann sowas nicht erklären
Login to Me Too

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender
🤣🤣🤣🤣
Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@GoethesGarten deine Bemerkungen sind leider wenig sachdienlich und helfen nicht der Klärung des Sachverhalts. Bitte nutzlose Beiträge vermeiden!

 

Login to Me Too

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@HamburgerFHH Klärung des Sachverhaltes? Der ist schnell geklärt. Die Leute haben schnell geklickt und nichts gelesen/genauer angeschaut.

Und was das Thema betrifft, welches Sie verlinkt haben: Dort geht es darum, dass jemand Geld per F&F erhalten hat und die andere Person hat es später zurückgezogen, weil sie offenbar eine Kreditkarte mit ihrem PP-Konto verknüpft hat. Dennoch hat die Person, die das Geld erhalten hat, die Ware versendet ohne nachzudenken. Auch hier klarer Fall von "Gier ist geil." In allen Fällen wären die Betrüger leer ausgegangen, wenn die Betroffenen vorher nachgedacht und genau hingeschaut hätten. Doch statt das Geld zurückzusenden und den Absender aufzufordern den Betrag anschließend per W&D zu senden, hat man alle Vorsicht fahren lassen. So weit denkt niemand.

"Betrug, Betrug!" schreien alle, aber niemand schreit: "Mehr Hirn, mehr Hirn!".

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe einen interessanten Beitrag zum Thema Zahlung über F&F gefunden . Besonders spannend finde ich die Antwort von PayPal:

Betreff: Käufer holt Geld zurück, obwohl er mit de... - PayPal Community (paypal-community.com)

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@GoethesGarten: Leider antworten Sie auch sehr schnell und weniger lösungsorientiert. Bitte lesen Sie genau worum es in der sog. Betrugsmasche Ukraine geht und wie sie funktioniert (s. Seite 1) und erst dann können Sie vielleicht auch Ihre sachliche Hinweise/Vorschläge unterbreiten. Ihre personenbezogene Bemerkungen sind hier nicht besonders förderlich.

Login to Me Too

Konfoodzius
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@GoethesGarten Hast du wirklich so viel Langeweile wenn es dir eh unverständlich ist?! Aber natürlich sind die Betrogenen selber schuld **entfernt** und wer weiß was sonst noch. Wenn du nichts beizutragen hast lass es doch einfach.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.