Betrug

Quietscheente05
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, ich denke, ich bin einem Betrüger in die Falle getappt. Gibt es eine Möglichkeit das Geld zurück zu holen? Ohne Käuferschutz?
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Thors_Sten
Mitglied
Mitglied

Die Frage stelle ich mir ebenfalls. Mein "Fehlkauf" am 19.02.24 wurde leider teuer bestraft.Gutgläubig auf "Freunde und Verwandete" bezahlt und keine Möglichkeit, der Stornierung.

Leider wird man von PayPal komplett alleine gelassen. Der Aufbau der Webseite ist so gestaltet, dass man als ratsuchender Verbraucher nur aussen vorgehaten wird. Es ist mir unverständlich wieso man sein Geld nicht einfach zurückbuchen kann. Weder Kleinanzeigen noch PayPal wollen sich meiner Sache annehmen, dabei wäre es recht einfach eine Stornierung zuzulassen. Lieber unstützt man kriminellen Machenschaften als ehrlichen Bürgern Ihr Geld zuzuweisen. Ich bin maßlos enttäuscht.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Quietscheente05 und @Thors_Sten,

 

vielen Dank für eure Beiträge. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es hier anscheinend zu einer Verunsicherung bezüglich der besagten Zahlungsoption gekommen ist.

 

Es sollte grundsätzlich beachtet werden, dass die Option der Bezahlung über "Freunde und Familie" nicht die Basis für Kaufprozesse darstellt, sondern "Waren und Dienstleistungen". Hier würde also, wie von euch bereits suggeriert, auf Basis unserer Nutzungsbedingungen kein Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können.

 

Man kann in diesem Fall gern versuchen über die Option "Geld anfordern", auf Basis einer netten finalen Anfrage, das Geld vom Empfänger zurückzufordern. Ansonsten stehen euch auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. Dem etwaigen Widersprechen der Lastschrift würde abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.

 

Auf Basis der Nutzungsbedingungen sowie der Nutzunsgrichtline können aber natürlich zudem jederzeit Verstöße gegen diese Vorgaben gemeldet werden. Nutzt dazu gern den folgenden Link.

 

Ich hoffe, dass ich euch etwas behilflich sein konnte und wünsche euch vorab noch einen guten Start in den Tag.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern weiterhin für euch da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.