Betrug

Kder39
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo liebe Community, ich habe ein Handy über Kleinanzeigen gefunden und diese per PayPal an Freunde bezahlt, da der Button für Warenkauf nicht funktioniert hat und ich entnervt war. Der Verkäufer war ein Betrüger und hat sich nicht mehr gemeldet. Gibt es irgendeinen Weg das Geld zurück zu bekommen? Wenn PayPal sowas hätte, wüder ich 50% des Kaufpreises an PayPal abtreten. Danke vorab für eure Tipps
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Kder39,

 

schön, dass du den Weg hier her in die PayPal-Community gefunden hast. 🙂

Es tut mir leid zu lesen, dass du deine gekauftes Handy nicht erhalten hast.

 

Leider kann der PayPal-Käuferschutz bei einer persönlichen Zahlung, die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, nicht greifen. Dies wäre nur dann möglich, wenn du deinen Kauf via "Waren und Dienstleistungen bezahlen" abgeschlossen hättest. Eine Rückbuchung deines Geldes könnte daher nur vom Zahlungsempfänger selbst veranlasst werden.

 

Ansonsten wäre eine Klärung in solch einem Fall also lediglich außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Kder39
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für Ihre Antwort. Schade, dass Betrüger so leicht ein PayPal Konto eröffnet, kassieren -und ohne Vorlauffrist das Konto wieder schließen können, ohne dass man sie für die Tat belangen kann. Wenn die Zahlung für Waren und Dienstleistungen noch einmal nicht funktionieren sollte, würde ich bestimmt nicht wieder den Button für ,,Freunde und Familie,, nutzen, sondern PayPal eher ganz vermeiden. Danke trotzdem. Freundliche Grüße
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.