Betrug/Rückzahlung bei "An Freunde senden"

OnAir123
Neues Community Mitglied

Hallo.

 

Leider ist es mir nun auch passiert, ich hab Geld zunächst per Waren gesendet. Da dieses durch evtl. Prüfungen nicht sofort zur Verfügung steht, habe ich es nachträglich "an Freunde senden" geschickt.

 

Nun die Frage:

Wie bekomme ich das Geld zurück?

 

Mehrere Geldanforderung meinerseits blieben erfolglos.

 

Ich würde im nächsten Schritt die Polizei einschalten, was meiner Meinung nach wohl auch so kommen wird.

Leider habe ich natürlich nur den angegebenen PayPal Namen und die Emailadresse.

 

Wer hat auch schon mal diese Erfahrung gemacht bzw. ähnliche und wie kann/sollte ich nun am besten vorgehen?

 

Login to Me Too
291 ANTWORTEN 291

MateiEnikö
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo leute. Habe ich heute abend eine kaffemaschine gekauft auf ebay kleinenzeigen. Natürlich habe ich bezahlt mit paypal F&F.... 99% war betruger. Habe ich geld geschikt und nach halbe stunde auf paypalkonto steht eine Rückzahlung Offen. Was ist pasirt? Ich bekomme das geld zürück oder?
Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Guten Morgen MateiEnikö,

 

auch für dich gilt, dass ein Kauf via F&F nicht mit dem Käuferschutz abgesichert ist. Dass die Rückzahlung aber jetzt auf "offen" steht, lässt mich vermuten, dass dir der Verkäufer eine Erstattung geschickt hat. In dem Fall würdest du nach 8 Bankarbeitstagen das Geld zurückerhalten. Falls keine Rückzahlung geleistet wurde, sieht es da leider schlecht aus.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

Sascha1004
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo leider ist mir heute auch das passiert ich habe zwei Gutscheine verkauft bei ebay kleinanzeigen der Käufer hat jewals ein bezahlt per Freunde habe wo ich beide Zahlungen auf mein Konto dem Käufer die code geschickt grade wo der zweite Code verschickt wurde kam Meldung das erste Zahlung zurückgebucht wurde das Geld ist weg habe zwar noch die anderen 45 drauf aber die beiden Code sind vom. Käufer eingelöst worden mich wundert es nur das ich pay pal Freunde Geld geschickt bekommen habe und die eine Summe zurück buchen troz Freunde Zahlung
Login to Me Too

PayPal_Ben
Moderator
Moderator

Hallo Sascha1004,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Grundsätzlich sollten keine Waren via "Freunde und Familie" verkauft werden. Eine Rückbuchung ist hier möglich, wenn z.B. ein Fremdzugriff gemeldet und nachgewiesen wurde. Das könnte bedeuten, dass jemand anderes die Zahlung von dem PayPal-Konto ohne das Einverständnis des Kontoinhabers gesendet hat. Hierzu werden in der Regel Trojaner und Viren verwendet. Kann PayPal diesen Vorgang nachvollziehen, wird der Betrag rückerstattet. Bei einem Verkauf via "Artikel und Dienstleistungen" würde der Verkäuferschutz dich absichern. 

 

Viele Grüße

Ben

Login to Me Too

Sascha1004
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also sie hat angeblich kein Geld auf Konto gehabt und hat beide Gutscheine benutzt die code also ist mein Geld 100 euro weg und die wird noch belohnt dafür
Login to Me Too

PayPal_Ben
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Bitte achte künftig darauf keine Waren via "Freunde und Familie" zu verkaufen, nur so kann PayPal dich schützen. 

 

Ben

Login to Me Too

SchwSusi
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte den gleichen Fall am Samstag Handkauf per Paypal Friends bei Ebay Kleinanzeigen und hab 554,99 Euro dadurch verloren..😔ich habe heute bei meiner Bank angerufen und die meinten es ist eine Lastschrift und kann bisczu 8 Wochen das Geld zurück geholt werden jedoch muss es vorher per Paypal geklärt werden..dies hab ich getan jedoch keine Chance gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit oder Chance ohne Inkasso über Paypal mein Geld zu bekommen
Login to Me Too

MastermindV_03
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey @SchwSusi, Wenn du bei PP anrufst, erreichst du nichts. Du kannst höchstens einen Antrag auf Käuferschutz stellen, bei mir wurde dieser jedoch abgelehnt. Komisch, bei mir gings auch um ein Samsung Handy.. Mal ne Frage: Kam von Ebay Kleinanzeigen eine Warn E-Mail, oder wie wurde der Betrug festgestellt? Ich würde mir das Geld, so wie es auch schon die anderen gemacht haben, per Rücklastschrift zurückholen. Das kann man, soweit ich weiß, auch online machen. PP wird natürlich auf dich zukommen, dann musst du es erklären. Ich hab mein Geld zurückbekommen und es war ne ähnliche Summe. Eine Anzeige könntest du auch noch machen, wird aber vermutlich eher weniger bringen. Falls du weiter Hilfe brauchst, geb ich dir meine Mail. Grüße Vero
Login to Me Too

SchwSusi
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es ging um ein i phone 12 Mini 128 gb und erst als ich es bei Paypal gemeldet habe und eine Anzeige bei der Polizei gemacht habe und den Verkäufer davon unterrichtet meldete er sich und sagte sein Paypal Konto sei nun gesperrt und er käme angeblich nicht ans Geld und für den Stress würde er den gesamten Betrag behalten und kein Gerät oder mein Geld zurück zahlen..so seine Aussage…dann viel mir auf das er sein eBay Kleinanzeigen Profil den Namen von Franziska zu Renate änderte und den Ort auch von Verden in Langwedel und setze genau das gleiche handy wieder online zum Verkauf obwohl ich es schon gekauft hatte..als ich ihn damit konfrontierte meinte sie nur ..ihm dauert 1 Monat zu lange eh er an das Geld rankommen würde und so lange müsste ich warten..da er sein Personalausweis Paypal vorlegen muss um sein Konto zu entsperren angeblich doch der sei abgelaufen und müsste ihn erst beantragen das dauert 3 Wochen deswegen der Monat…angeblich…ich hab ihn trotzdem auf Betrug hingewiesen aber davon wollte er nix hören.. ich werde es auch an meinen Anwalt übergeben da er absolut keine Einsicht hat das das alles Betrug ist und ich mein Geld nicht zurück bekomme…ich will nochmal meine Bank kontaktieren..ich könnte das Geld zurück buchen bis zu 8 Wochen aber wäre dann bei Paypal in der Schmiere und die drohen dann mit Inkasso..es ist echt unglaublich
Login to Me Too

MastermindV_03
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi @SchwSusi, ...Wow! Sorry wenn ich das so sage, aber was ist denn das für ein A....! Was du jetzt am besten machst: Dokumentiere alles was du hast (vor allem auch, dass er die Anzeige wiederholt reingestellt hat). Also ich würde dir empfehlen, ihn nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich hier eindeutig um Warenbetrug handelt (auch wegen der wieder eingestellten Anzeige). Ich würde auf jeden Fall das Geld per Rücklastschrift zurückziehen. PP kommt nicht gleich mit Inkasso, da erstmal keine Panik. Die kommen auf einen zu und dann musst du den Grund angeben, weshalb du es zurück gezogen hast. Und naja, entweder sie entscheiden sich für oder gegen dich:/ Du hast ja bereits versucht, mit dem "Verkäufer" Kontakt aufzunehmen. Die Erklärung, die er dir gibt, wird vermutlich bei PP nicht ziehen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.