Betrüger - Plötzlich anderer Nutzername im Konto

menkehing
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

Ich habe einen Kauf bei kleinanzeigen.de mit der PayPal Freunde und Bekannte Funktion bezahlt. Der Verkäufer hatte darum gebeten, weil er glaubhaft machen konnte, in der Vergangenheit Probleme mit dem Käuferschutz und Betrügern gehabt zu haben.

Er hat mir ein Foto seiner Kaufrechnung und Fotos seines Personalausweises geschickt. Also dachte ich, es wäre okay.

Bei der Zahlung passte die PayPal Adresse zum Namen auf dem Ausweis und auch zum Kontonamen.

Heute stellte sich der Verkauf als Betrug heraus und in der PayPal Transaktion heißt der Nutzer anders.

Natürlich greift der Käuferschutz hier nicht, aber ich habe das Gefühl, dass PayPal mich hier auch im Stich gelassen hat, weil da mit dem Konto irgendwas nicht stimmt.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben? (Anzeige bei der Polizei habe ich bereits erstattet)

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @menkehing,

 

vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema Käufer- und Verkäuferschutz. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist natürlich ärgerlich, wenn ein Kaufprozess so verläuft.

Wenn du Geld an dein PayPal-Konto sendest oder Geld von "Freunden und Familienangehörigen" in deinem PayPal-Konto empfängst, ohne eine Spende oder eine geschäftliche Transaktion zu tätigen, d.h. die Zahlung erfolgt nicht zum Kauf von "Waren oder Dienstleistungen" oder für eine andere geschäftliche Transaktion, bezeichnen wir den entsprechenden Vorgang als "persönliche Transaktion". Diese Zahlunsoption sollte, gemäß den Nutzungsbedingungen, nicht als Basis für Kaufprozesse dienen. Hier würde, wie von dir richtig beschrieben, auch kein Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können.

Du könntest als Sender einer erfolgreich abgeschlossenen persönlichen Zahlung, insofern also jene nicht mehr stornierbar wäre, lediglich versuchen, über die Option "Geld anfordern", nochmals mit dem Empfänger der Zahlung in Kontakt zu treten. Ansonsten stehen dir noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Gebühren einhergehen könnte.

 

Bei einem Verdacht auf einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, kannst du jenes natürlich jederzeit gern zur Überprüfung an die Fachabteilung melden.

Ich bedanke mich für dein Verständnis und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich natürlich gern weiterhin für dich da.
 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.