SMS PayPal Sicherheitscode erhalten obwohl Anschlussinhaber kein PayPal hat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Moin,
meine Mutter (80 Jahre) hat heute Abend eine SMS zwecks PayPal Sicherheitscode zum Login oder Sonstiges erhalten. Dabei hat sie weder Internet, ein Internetfähiges Handy (Senioren Handy) und erst recht kein PayPal. Rufnummern lassen sich glaube ich gar nicht blockieren.
Die SMS kam von der Rufnummer 72972
Wie ist nun weiter zu verfahren? Ich habe keine Lust das meine Mutter nun die halbe Nacht oder ganze Nacht mit diesen Nachrichten genervt wird aber sie soll ihr Handy zwecks Notfälle eingeschaltet haben.
Kann PayPal die Rufnummer intern sperren?
Danke
- Beschriftungen:
-
Fraud & Phishing
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @qwertys ,
vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du dich regelmäßig an der Community beteiligst und sie so am Laufen hältst.
Tut uns leid zu lesen, dass deine Mutter ungewollte SMS erhält.
Wenn sie SMS erhält, spricht dies dafür, dass die Telefonnummer in einem PayPal-Konto hinterlegt wurde. Dabei muss es sich nicht unbedingt um eine böse Absicht handeln. Manchmal passiert sowas z.B. durch einen Zahlendreher in der Nummer.
Nachvollziehbar, dass ihr die SMS nicht mehr wollt. Dazu müsste zunächst geprüft werden, ob die Nummer in einem PayPal-Konto hinterlegt ist und sie müsste dann dort entfernt werden. Möglich sein sollte dies über den telefonischen Kontakt zu den Kollegen. Bestenfalls ruft ihr die Kollegen direkt von der entsprechenden Nummer an, damit nachvollzogen werden kann, dass es sich um die Nummer deiner Mutter handelt.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @PayPal_Carlo ,
vielen Dank für die Antwort.
naja wenn man Fragen hat, dann hat man die Wahl über der telefonischen Kontaktaufnahme - die oft recht schwierig ist (kein Festnetz mehr hat) - oder hier über das Forum. Da bleibt die Auswahl recht gering 😁
Wenn man eine Rufnummer im Paypal Konto hinterlegt, muss diese nicht über einen Code, der per SMS zugesendet wird, verifiziert werden? Sprich den 6 stelligen Code als Verifizierung eingegeben werden?
Und da meine Mutter dies nicht machte, kann somit auch nichts weiter passieren richtig?
Bis jetzt war alles, so weit ich weiß, bei ihr "Ruhe". Ich kann da leider auch nicht nachgucken weil ich 600km von ihr weg bin und erst in 1,5 Monaten wieder hin kann. Die Nachbarn würde ich ungerne mit dem Thema belästigen sofern erst mal Entwarnung gegeben werden kann das ohne Verifizierung der Rufnummer keinen Schaden angerichtet werden kann.
Meine Mutter kann viele Dinge alleine - auch das tägliche Leben bestreiten usw. nur wenn dann solche Dinge, wie hier die Verifizierungsmail von Paypal, passieren oder jemand an der Tür steht wegen Verträge, dann ist sie gleich verunsichert und weiß nicht was sie machen soll. Die Tür öffnet sie schon mal nicht mehr oder nur einen Spalt mit Türkette/Sicherung. Die "Klinkenputzer" werden dann alle mit dem Spruch "Mein Sohn kümmert sich um alles" abgewimmelt und das ist gut so.
Von daher finde ich gut das sie so vorsichtig ist. Lieber zu achtsam als später den Schaden zu haben.
Falls noch mal so ein Problem auftreten sollte, werde ich deine Anweisung folgen.
Vielen Dank @PayPal_Carlo und viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Rückmeldung @qwertys.
Gut, dass deine Mutter grundsätzlich vorsichtig ist.
Wie von dir erwähnt, muss eine Nummer im Normalfall bestätigt werden. Eventuell wurde dadurch die SMS an deine Mutter ausgelöst. Bestenfalls hat derjenige, der die Nummer hinterlegt hat, dann bemerkt, dass die Nummer nicht seine ist und daher keine erneute SMS ausgelöst.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Definitiv! Lieber übervorsichtig und mich mitten in der Nacht raus klingeln als andere, die jeden Wisch blind und ohne zu Wissen was sie unterschreiben, unterschreiben und dann ist der Ärger groß.
Viele Grüße und schönes Wocheende
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.