PayPal möchte den doppelten Betrag zurück obwohl der Betrag nur einmal offen ist

superstore24
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo da ich bei PayPal nicht weiterkomme frage ich nun mal die Community um Hilfe: 

Folgendes ist passiert: Wir haben am 05.10.2023 einen Kauf getätigt in einem Online-Betrugs Shop, dieser Shop ist auch schon offline genommen worden. Wir haben 627,76€ dort hinüberwiesen per PayPal ( Als Abbuchung von unserer Bank) 

Über den Käuferschutz haben wir dann diesen Betrag 5 Tage später wieder gutgeschrieben bekommen. Soweit alles in Ordnung. 
Unserer Bank haben wir den Fall ebenfalls gemeldet, die dann diesen Betrag ebenfalls nochmals unserem Konto gutgeschrieben haben. 

Das heißt wir haben 627,76€ bezahlt (Dieser ging auch vom Konto weg) und haben 1255,52€ bekommen. Somit sind wir PayPal 627,76€ +3€ Gebühr schuldig. Soweit alles immer noch in Ordnung. 

Nun ist folgendes passiert: PayPal möchte von uns insgesamt 1255,52€ zurück und haben uns das als Minus ins Konto gestellt. 
Auf Nachfrage wieso das so ist kommt von PayPal immer nur: Ihre Bank hat eingegriffen somit können wir nichts machen. 

Schuldig sind wir PayPal letztendlich nur 627,76€ Sie wollen aber das doppelte zurück obwohl wir KEINE Produkte von diesem dubiosem Onlinehop erhalten haben. 

Geschildert haben wir den Fall vorab auch schon Mithilfe des Käuferschutzes. 

Was kann man hier machen? PayPal stellt sich hier quer und behaart darauf, dieses Geld von uns zu bekommen, obwohl ganz klar ersichtlich ist das wir einmal 627,76€ bezahlt haben und das doppelte zurück bekommen haben sprich 627,76€ sind noch offen die wir auch an PayPal bezahlen aber sicherlich nicht den doppelten Betrag. 

Man wird in einem Onlineshop betrogen zahlt guten Gewissens über PayPal und wir am Ende sogar noch von PayPal abgezockt. 

Ich bitte mal hier in der Community um Hilfe, da der PayPal Kundenservice hier keine weitere Hilfestellung bieten möchte und ganz klar von uns diesen Betrag möchte obwohl es klar auf der Hand liegt was hier passiert ist. 

PS: Das Konto des Betrügers wurde schon gesperrt das hat mir ein Mitarbeiter verraten und meiner Annahme nach sieht es so aus, dass PayPal das Geld von diesem Typen nicht mehr zurück bekommt und es nun von uns haben möchte. 

Vielen Dank vorab!

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Luckyluke0077
Mitglied
Mitglied
Da wart ihr etwas voreilig mit der Bank. Die hätte euch informieren können das ihr erst den kauferschutz abwarten sollt. Das geld was erstattet wurde habt ihr dann sofort aufs Bankkonto überwiesen? In eurem Paypal Konto muss doch ersichtlich sein woher welcher Betrag stammt. Da sollte ja 2x die 600 gebucht worden sein +? Irgendwo muss ja der Fehler sein? Ich kann mir nur vorstellen das bei Paypal im System noch nicht alles verbucht war und mit dem schnellen zurück ziehen bei der Bank alles durcheinander gebracht hat. Ich habe sowas in der Art woanders gehabt. Und da kam raus das das zurück ziehen der Lastschrift der Fehler war und man erst sich melden sollte. Leider kann man nur erraten was los ist, da man den ganzen Fall nicht kennt Hoffe es klärt sich auf. Viel Glück und geb mal Bescheid was ergeben hat
Login to Me Too

superstore24
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey vielen Dank für die Antwort. Das stimmt! Was aber auch kein Problem darstellt in meinen Augen, da wir den Betrag der doppelt gebucht wurde ( also der von unserer Bank ) an PayPal zurück zahlen. Um das vielleicht noch besser zu beschreiben: PayPal sagte uns: Wir haben im Auftrag von Ihnen dem Kunden 627,76€ gezahlt. Auf den Betrag und auf die Bestellung hatte ich aber den Käuferschutz eingeschaltet & nur so kam das Geld auch zurück. Nun heißt es seitens PayPal: Ja, Sie haben uns ja beauftragt das Geld zu zahlen das haben wir gemacht und daher kommt dieses Defizit. PayPal kann sich das Geld von demjenigen vielleicht nicht wieder holen (wer weis) und wir sollen die Zeche zahlen was eine absolute Frechheit und gleichzeitig auch noch Betrug seitens PayPal ist. Absolute Sauerei und ich würde niemand im Leben nicht mehr empfehlen PayPal zu nutzen. Die gehen mit uns um als wären wir die jenigen die einen Betrug gemacht haben. Ich rufe täglich an und versuche weiterhin mit PayPal zu sprechen um evtl. doch auf eine außergerichtliche Lösung zu kommen weil das lasse ich mir persönlich nicht gefallen und Anwalt ist ebenfalls schon eingeschaltet. Klar auf der Hand liegt auch das dieser Betrugs Shop schon 100 Leute abgezockt hat und das über PayPal! Seit Monaten.. das ist klar nachzulesen in Trustpilot Bewertungen des Shops wo wir auch bestellt hatten. 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @superstore24.

 

vielen Dank für die sehr umfangreiche Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist erst einmal verständlich, dass du bei den hier aufgeführten Buchungsprozessen verunsichert und verärgert bist. Wie von @Luckyluke0077 richtig aufgeführt, wäre dem Widersprechen der Lastschrift, ohne entsprechende vorhergehende Absprache, in der Regel abzuraten sein, da jenes Auswirkungen auf den Werdegang des Käuferschutzfalles haben kann sowie mit entsprechenden buchhalterischen Gebühren einhergehen würde.

 

Eine doppelte Verbuchung, wie von dir suggeriert, wäre so natürlich nicht vorgesehen. Buchhalterische Verrechnungsprozesse können sich unter Umständen temporär überschneiden. So können in deinem Fall beispielsweise folgende Prozesse kurzzeitig parallel verlaufen:  ein erneuter automatischer Abbuchungsversuch von der ursprünglich belasteteten Zahlungsquelle, das Setzen des PayPal-Kontos ins MInus, eine Rückzahlung aus einem Käuferschutzfall, eine etwaige parallele Einzahlung auf das PayPal-Konto, ein Einbehalt etc. 

 

Hier wäre es im Ergebnis anzuraten, die Buchungsprozesse von der Fachabteilung recherchieren und abklären zu lassen.

 

Wurde denn der Käuferschutzfall final zu deinen Gunsten entschieden? Möglicherweise wurde der Fall zu deinen Ungunsten entschieden und parallel erfolgte deinerseits die Rücklastschrift auf dein Konto, welches dann die doppelte Forderung womöglich erklären könnte.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.