Echtzeit-Überweisung

Eckes88
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo und zwar eine frage! Kann man von seinem Girokonto Geld per Echtzeit Überweisung an paypal senden? Habe um 16 Uhr Betrag x auf mein Konto per echtzeit überwiesen aber bis jetzt kam nichts an. Letztes mal hat es allerdings nach ein paar Stunden da. Weis da jemand mehr oder war es Zufall das es letztes mal funktioniert hat?
Login to Me Too
14 ANTWORTEN 14

fredvomjupiter
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

 

muss dazu das Konto, von dem die Überweisung kommt, mit dem Paypal-Konto verknüpft sein?

 

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo fredvomjupiter,

 

danke für deine Antwort auf einen Beitrag. 🙂

Tatsächlich sollte das Bankkonto, von dem eine Einzahlung kommt, auch in deinem PayPal-Konto hinterlegt sein. Andernfalls kann es auch hier dazu führen, dass das Geld zurück zum Absenderkonto zurückgesendet wird.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

fredvomjupiter
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

 

ist es richtig, dass es bis zu 30 Tage dauern kann, bis Paypal eingehende Überweisungen, die nicht zugeordnet werden könnten, an den Absender zurück überweist? Den Betrag, den ich vor Verknüpfung des Absenderkontos mit meinem Account überwiesen hatte, habe ich jedenfalls immer noch nicht erhalten.

Kann man die Rückzahlung irgendwie beschleunigen?

 

Gruß

Fred

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @fredvomjupiter,

 

danke für deine Rückmeldung. 🙂

 

Im Normalfall sollte das Geld innerhalb von 10 Bankarbeitstagen zurück auf das Absenderkonto gesendet werden. 

 

Sollte dies nicht der Fall sein, könnte nach 30 Tagen ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Früher wäre dies leider nicht möglich. 

 

Stina

Login to Me Too

Rkozy311
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Paypal-Stina, Wenn dies die offizielle Antwort von Paypal ist, möchte ich darauf hinweisen, dass es 2023 keineswegs nicht nur nicht "normal" bei deutschen (in fact sogar innereuropäischen) Überweisungen ist, dass diese mitunter länger als 1 Werktag dauern, sondern gesetzeswidrig. Wohlgemerkt, dies gilt für normale, nicht für Echtzeitüberweisungen. ECHTZEIT Überweisungen sollen stattdessen unverzüglich, I.d.R. also in nicht mehr als 10-30 Sekunden, dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden. Da Paypal Europe's Bankkonto bei einer am Echtzeitüberweisungsverfahren teilnehmenden Bank ansässig ist, wären spätere Gutschriften vertragswidrig. Das Problem ist vielmehr die interne weitere Datenverarbeitung zwischen Paypal's Bank und Paypal bzw. PAYPAL intern. Eine Gutschrift innerhalb von 1-3 Tagen ist also durchaus diskussionswürdig und, gerade bei Echtzeitüberweisungen, zumindest wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt wurden, völlig inakzeptabel.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.