#Bankkonto #Auszug #Position mit #Transaktion in Verbindung bringen

TaunusJoe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie finde ich in paypal die Transaktion, die hinter einer Abbuchung steht und im Kontoauszug der Bank erscheint?

Der Kontoauszug nennt gewisse Referenz-Nummern/-ID's. Die aber sind in keiner Transaktion zu finden. Ich kann nach ihnen auch nicht suchen, d.h. es gibt keine Ergebnisse. Ich möchte feststellen, an wen das Geld abgebucht wurde. Die Buchungsposition im Kontoauszug liefert diese Information nicht, wohl aber die Transaktionsdetails in paypal. Aber wie komme ich von der Buchungsposition zur dahinter liegenden Transaktion?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @TaunusJoe

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Transaktionsübersicht. Gut, dass du dich informierst und herzlich willkommen!

 

Ich kann nachvollziehen, warum du wissen möchtest, wofür die Nummern sind und wie du sie nutzen kannst, um Transaktionen zu finden. 

 

Im Grunde sollte es für dich als Nutzer nur die Kontoauszüge/Berichte geben, um Transaktionen nachvollziehen zu können. Die Nummern sollten nur für den Händler und der Bank relevant sein und bei der Zuordnung helfen. Im Normalfall kannst du in deinem PayPal-Konto anhand dieser Nummern nichts durchsuchen.

 

Wie du dir die Berichte und Kontoauszüge anfertigst, erfährst du hier.

 

Wenn dir die bereitgestellte Information nicht ausreicht, kannst du den Kundendienst per Chat oder Telefon kontaktieren und erfragen, ob man dir zu den jeweiligen Transaktionen Auskunft erteilen kann.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

TaunusJoe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für deinen Kommentar, Klaudio. Das beantwortet aber meine Frage nicht. Auf dem Kontoauszug meiner Bank erscheinen Paypal-Abbuchungen, denen ich die jeweilige Paypal-Transaktionen nicht zuweisen kann. Wichtig, ich möchte vom Kontoauszug ausgehen hin zu den Transaktionen in paypal, nicht umgekehrt. Die Paypal-Transaktionsnummer auf der Position im Kontoauszug würde schon reichen. Übrigens, meine Frau und ich, jeder mit einem eigenen Paypal-Account, benutzen dasselbe Bankkonto zur Zahlung.

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Danke für deine Antwort, @TaunusJoe

 

Ich habe den obigen Beitrag editiert. Nach Prüfung sind die Nummern nur für den Verkäufer relevant und werden oft zusätzlich von der Bank generiert. Mit den Referenznummern auf dem Kontoauszug der Bank wird folglich keine Zuordnung innerhalb deines PayPal-Kontos möglich sein und etwaiges sollte auch intern bei uns nicht möglich sein.

 

Leider werden die Transaktionscodes von PayPal im Verwendungszweck beim Einzug nicht aufgeführt. Das lässt sich auch nicht einrichten. Die Zuordnung der Zahlung vom Auszug der Bank bei PayPal sollte nur mit dem Abgleich des Betrages bzw. dem Aktivitätsbericht möglich sein. Achte am besten darauf, dass vorhandenes Guthaben in der Regel automatisch mit deiner Zahlung verrechnet wird und der Differenzbetrag von deinem Bankkonto eingezogen wird. Vielleicht ist das der Grund, warum du die Zahlungen nicht zuordnen kannst. Prüfe zudem mit deiner Frau die Transaktionsaktivitäten des Kontos, eventuell lassen sich dort die nicht zugeordneten Zahlungen finden. 

 

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und freue mich auf dein Feedback.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.