PayPals Selbstjustiz

TendreLaMain
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin PayPaler

 

Ich verkaufe digitale Dienstleistungen und Lösungen auf meiner eigenen Plattform. Für einige Dienstleistungen nutze ich PayPal (personal), um Zahlungen zu automatisieren. Es läuft sogar so gut, dass ich jetzt ein Gewerbe angemeldet habe, damit alles legal abläuft.

 

Vor kurzem habe ich bei PayPal ein neues Geschäftskonto für mein neues Unternehmen erstellt, alle benötigten Daten korrekt angegeben und anschließend wurde mein Konto direkt gesperrt. Wollte eigentlich mein Business mit PayPal expandieren, aber das wird wohl nichts. 😄

 

1. Ich habe ein angemeldetes Einzelunternehmen

2. Bei PayPal wurde alles korrekt angegeben

3. Habe sogar kurz zuvor mit PayPal Support via Chat geschrieben, die mir genau gesagt haben, wie ich die einzelnen Punkte ausfüllen soll.

 

Die E-Mail bekam ich um 5 Uhr morgens. Wir werden Ihr Konto schließen, weil sie gegen die AGB verstoßen... Das Geld (nicht viel) wurde eingefroren, Auszahlungen sind nicht möglich! Wurde quasi von PayPal gescammt.

 

So jetzt wird es aber wild:
Ich habe neben dem Geschäftskonto ein privates Konto, wo rein gar nichts verifiziert ist und dort kann ich problemlos mehrere Tausend Euro im Monat empfangen und senden - quasi als wäre ich geschäftlich unterwegs. Es wurde sogar schon der Käuferschutz von Kunden in Anspruch genommen. Kurz gesagt, PayPal stand immer auf meiner Seite (Verkäuferschutz), obwohl ich keine Beweise zeigen musste. Habe zwar nie jemanden betrogen, aber möglich wäre es gewesen.

 

Also nochmal kurz gesagt:

Business: ich versuche ein legales und legitimes Business bei PayPal anzumelden und es funktioniert nicht

Personal: ich kann mein privaten PayPal Account für Business Zwecke nutzen (auch APIs), obwohl dies eigentlich nur mit einem business Account geht und habe überhaupt keine Einschränkungen oder weder sonst was bei PayPal verifiziert.

 

Fazit

PayPal ist so ein Schmutzunternehmen, kann man sich gar nicht anders vorstellen. Selbstjustiz ist an der Tagesordnung und die Mitarbeiter sind alles Versager. So das waren jetzt meine Erfahrungen mit PayPal. Bin mal gespannt wie ihr das ganze seht.

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_NickM
Moderator
Moderator


Hallo TendreLaMain,

 

danke für deinen Beitrag in der Community.

 

Das ist natürlich ärgerlich. Wir möchten dir weiterhelfen.

 

Gerne kannst du dich telefonisch an unsere Kollegen wenden, diese können sich dein Paypal-Konto genau ansehen und dir gegebenenfalls weiterhelfen.

 

Liebe Grüße
Nick

Login to Me Too

TendreLaMain
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Nick,

 

eine einleitende Schließung des PayPal Kontos kann nicht mehr rückgängig gemacht werden - habe ich mir sagen lassen.

 

Zudem soll ein PayPal Mitarbeiter darüber entschieden haben, dass mein Konto gesperrt wird, weil PayPal scheinbar nicht mit mir "zusammenarbeiten" möchte. Gut wenn dem so ist, muss ich das akzeptieren.

 

Auf der anderen Seite kann ich wie gesagt noch problemlos meine Geschäfte über mein Privatkonto laufen lassen, selbst automatisierte Payments via API's.

 

Habe dies dem PayPal Mitarbeiter auch alles gesagt. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass PayPal Sicherheitssysteme verwendet, die das überprüfen. Dann sind diese Systeme offensichtlich sehr schlecht konzipiert, da nicht auf Geldwäsche, Betrug oder sonstiges geprüft wird (Privatkonto). Stattdessen werden legitime Geschäftskonten willkürlich (nach meiner Auffassung und Erfahrung) geschlossen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.