Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für Auslandstransaktionen

Melnyx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Paypal Community, ich wollte mal generell fragen, welche zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen ich treffen kann, wenn ich z.B. In die USA Waren verkaufe, ohne dass ich gescammt werde und das Geld zurückgezogen wird, nachdem die Ware angekommen ist. Ich hab gelesen, dass nicht einmal F&F sicher sei, wenn die einer Partei einen “chargeback” von der Kreditkartenfirma anfordert. Was kann ich denn nun tun, um Paypal nachzuweisen, dass ich das Paket auch wirklich ordnungsgemäß abgesendet habe und ich im Recht liege? Ich hatte entweder Sachen im Kopf wie ein Video zu drehen oder unter dem Beisein des Postbeamten zu verschließen, was aber beides sehr umständlich ist. Mit freundlichen Grüssen Melnyx
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Pseudonymus
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo, bei F&F-Zahlungen hast Du keinen Verkäuferschutz. Beweissicherung mit Foto und Video ist nie verkehrt. Bei technischen Dingen empfiehlt sich auch ein Funktionstest. Damit hinterher nicht behauptet werden kann, dass in dem Paket nur Altpapier war, solltest Du auch das Einpacken aufzeichnen. Die Maßnahmen helfen zumindest in einem Zivilprozess und bei einer Anzeige bei der Polizei. Für den Versand in die USA wird es Dir nicht viel nützen.

 

Hier im Forum gibt es jede Menge Beiträge von geprellten Verkäufern. Man kann den Eindruck gewinnen, dass der Ver-/Käuferschutz eher der Teilnahme an einer Lotterie gleicht, vor allem bei fernöstlichen Händlern. Für Deine geplanten Verkäufe gibt es keine Maßnahmen, die Dir den Verkäuferschutz garantieren. Hinzu kommt, dass die Sendungsverfolgung im Ausland oft nicht funktioniert. Damit hast Du selten den Nachweis, dass Deine Sendung auch den Empfänger erreicht hat. Oft reicht die Behauptung des Käufers, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht oder defekt sei.

 

Wenn Dir meine Antwort geholfen hat, würde ich mich über einen Kudos freuen. Markiere meine Antwort als Lösung, dann kann sie auch anderen helfen.

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.