Käuferschutz zugunsten des Käufers, trotz Sendungsnummer und Entschädigungsbrief der deutschen Post

uberultrabob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Kurz und Knapp zur Situation: Käufer aus den USA kauft bei mir Sammelkarten in Höhe von ca. 200€, ich frage ihn, welche Sendungsart er haben will, ob normal oder mit Sendungsnummer, er entscheidet auf normal. In der Post verschicke ich es per Sendungsnummer aber niedriger Versicherung.

Deutsche Post hat es dem jeweiligen amerikanischen Dienstleister übergeben, seitdem gibt es aber keine Infos mehr über dessen Aufenthalt (wahrscheinlich wegen Trump und der anhaltenden Einschränkungen der USPS). Käufer will natürlich sein Geld zurück, ich verweigere es, da ich ja als Verkäufer meine Pflicht zum Versenden erfüllt habe. Dieser macht einen Fall auf Paypal auf. Nach hin und her schaltet er Paypal ein. Ich gebe den Chatverlauf (mit dem Wunsch des Verkäufers auf die Versandart), Sendungsnummer und die EMail für dien Antrag der Sendungsverfolgung an Paypal weiter.

 

So nun wurde dem Käufer den Fall zugesprochen, da " der von Ihnen bereitgestellte Lieferbeleg ungültig war".Was für mich völlig konfus ist.

Die Sendungsnummer stand sogar auch in der Email der deutschen Post. Nur bei USPS steht bis jetzt die ganze Zeit dort "Label Created, not yet in system", bei DP "internationalen Logistikzentrum zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben".

Natürlich Widerspruch eingelegt und den neuen Brief der DP dazugelegt, in dem ich die Höhe der Erstatung forde und den Beleg als Kopie mitschicken muss.

Dieser wurde abgelehnt ohne mir jegliche Grund zu nehnen, auf der Konfliktlösung sehen ich auch nur den oben genannten Grund aber nicht den neuen.

 

Könnt ihr mir da helfen, was ich tun soll, da ich der Meinung bin, dass ich rechtens sei oder sollte man vielleicht doch den Anwalt mal einschalten, da ich das Geld als Student schon bräuchte.

 

MfG uberultrabob

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

Pseudonymus
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo, tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Leider hat man keinen Anspruch darauf, dass PayPal zu den eigenen Gunsten entscheidet und wenn es noch so ungerecht erscheint. Bei einem Käufer in den USA hat man so gut wie keine Chance, an sein Geld zu kommen, es sei denn, Du willst einige Tausend Dollar an einen US-Anwalt zahlen. Versuch von der Post wenigstens den geringen Betrag zu bekommen, wobei ich auch da keine guten Erfahrungen gemacht habe (wir entscheiden innerhalb von 15  Tagen, hieß es bei mir und habe mein Geld nach drei Monaten immer noch nicht).

 

Wenn Dir meine Antwort geholfen hat, würde ich mich über einen Kudos freuen. Markiere meine Antwort als Lösung, dann kann sie auch anderen helfen.

Login to Me Too

uberultrabob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

soll das heißen ich soll akzeptieren, dass Paypal mein Verkaufrecht misachtet und die Willkür und 0815 ausreden von Paypal zu ertragen?

na schönen dank auch. dann bin ich raus hier!

 

Login to Me Too

uberultrabob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Siehe da, Paypal selber hat gegen ihre eigenen AGBS verstoßen!!!

 

Abgesicherte Fälle
Der Käufer kann PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen genießen:

4.1. Item Not Received
Der Artikel wurde bei einem vereinbarten Versand durch den Verkäufer nicht versendet oder nachfolgend in dieser Ziffer 4.1. beschriebene sonstige Verpflichtungen des Verkäufers wurden nicht eingehalten.

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Vor einem Antrag auf PayPal-Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum von mindestens einer Woche für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben und zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.

Login to Me Too

Pseudonymus
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender
In Deinem Fall geht es eher um den Schutz des Verkäufers. Das Forum ist voll von Beiträgen sich beschwerender PayPal-Nutzer. Wenn Du Geld und gute Nerven hast, kannst Du PayPal (Sitz in Luxemburg) verklagen. Die Schutzbestimmungen von PayPal sind, soweit ich das richtig gelesen habe, alles Kann-Bestimmungen, d.h. man hat keinerlei Anspruch darauf. Tut mir leid für Dich, ist eine Erfahrung für's Leben.
Login to Me Too

uberultrabob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

danke, dass habe ich anscheinend wenn paypal regeln aufstellt, an den sich niemand zu halten braucht und niemanden gesetze interessiert.

5.4. Änderungsvorbehalt
PayPal behält sich vor, jederzeit im eigenen Ermessen und ohne Angabe von Gründen diesen Verkäuferschutz zu ändern oder zu beenden. Zum Zeitpunkt der Streichung offene Fälle werden bis zu ihrem Abschluss weiterbearbeitet.

 

Vielen dank ##### firma

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.