Ebay-Kleinanzeigen Zahlungen als "Familie & Freunde" nicht zulässig ??

SNERT
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Forum,

 

ich habe heute nach 11 Tagen nach einer Beschwerde bei Paypal als Antwort vom freundlichen "Kundenservice" die Info bekommen, dass Käufer meiner Verkäufe aus Ebay-Kleinanzeigen scheinbar teilweise als "Freunde & Familie" gezahlt hätten und das nicht zulässig sei. Der freundliche Mitarbeiter vom Kundenservice droht sogar an, mir in der Vergangenheit empfangene Zahlungen entsprechend "nachzuberechnen" und diese Funktion bei mir zu sperren. Ist kein Witz, ich habe hier auch nichts falsch verstanden. Anstelle auf meine Beschwerde zu reagieren hat der "eifrige Kollege" scheinbar erst mal in meinem Paypal-Konto herumgeschnüffelt. Das ist echter Service von einem modernen Dienstleistungsunternehmen.

- Hat hier schon einmal wer etwas gehört ?

- Wie soll ich denn Käufer dazu "zwingen" eben nicht per Freunde & Familie zu zahlen

- Wie  definiert Paypal denn "Freunde" ?

 

Grüsse

SNERT

 

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

niclasreich
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

 

ich verlinke hier einmal @PayPal_Fritz, der kann dir sicher mehr sagen als wir von der Community.

Login to Me Too

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo SNIERT,

 

danke für deinen Post und herzlich willkommen in unserer Community.


Bei jeder Beschwerde wird natürlich das gesamte Konto geprüft und entsprechende Schritte eingeleitet, sobald dies erforderlich ist. In der Regel gehen die Kollegen aus der Beschwerdeabteilung auf dein Anliegen genau ein. Tut mir leid, dass dies bei dir anscheinend passiert ist.


In der Tat dürfen Verkäufe von Waren nicht als "Freunde und Familie" bezahlt werden, denn damit erlischt zu einem der Käufer- bzw. Verkäuferschutz und zum anderen würde man gegen die AGB verstoßen. Man muss die Käufer nicht dazu zwingen, aber man sollte die Zahlung zurücksenden, sobald diese per "Freunde und Familie" gezahlt wurde.  


Die Bezahlart "Freunde und Familie" ist zum Beispiel für das Auslegen von einem Kinobesuch von einem Freund da.

 

Liebe Grüße

Fritz

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.