Betrug mit falschen PayPal mails im Zusammenhang mit Steam Cards

cicimex
Neues Community Mitglied

Bei einem Online-Geschäft mit ebay Kleinanzeigen wollte der Kunde daß ich zusätzlich zu dem Produkt "steam"-Karten im Wert von 200 € kaufe. Anschließend erhielt ich via email von folgende Aufforderung, garniert mit PayPal Logos:

 

Dear,  Mailto

 

   We are getting back to you concerning the message we sent to you now. please you will have to send us a receipt and picture code of the €200 steam wallet gift card first. Once we receive proof that you have purchase the steam gift card,We shall credit your account with the total sum of €458.38 Eur

 


   Please note that our verification center department is awaiting the details from you. We assure you that once everything has been verified, we will send you a confirmation email concerning the transaction.

  

 

Hope to hear from you again.
 

Thank you for using PayPal!
The PayPal Team .

 

 

Copyright © 1999-2020 PayPal. All rights reserved. Consumer advisory- PayPal Pte. Ltd., the holder of PayPal's stored value facility, does not require the approval of the Monetary Authority of the United States. Users are advised to read the terms and conditions carefully.

 

 

Weiterhin später dieses:

 

Dear, Mailto
 

We need to register all proof on our data base for verification and for buyer and seller security purpose

 

kindly scratch all the cards and get back to us with a clealy picture of the gift card codes


We assure you that once everything has been verified, we will send you a confirmation email concerning the transaction.
 

Hope to hear from you again.


 Thank you for using PayPal!


The PayPal Team .
 
Absender:

 

Service_at_PayPal <PaypaIServicesPayment_at_mail-me.com>

 

Ich vermute hier einen Betrugsversuch.

Bitte um Antwort.

 

Raimar **entfernt**

 

 

Login to Me Too
35 ANTWORTEN 35

Air-Franz
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte heute morgen exakt das gleiche Problem. Angeschrieben worden von einem vermeintlichen US Amerikaner per WhatsApp, sehr freundlich. Neben dem Produkt sollte ich 200€ Steam Gutscheine verschicken. Die "Zahlungsbestätigung" per Mail angeblich von Paypal landete im Spam Ordner und war fake. Dort hieß es das Geld würde transfiriert, wenn ein Foto der Gutscheine an Paypal geschickt würde... Im Paypal Account war natürlich nichts dergleichen zu sehen. Bloß nicht drauf einlassen und irgendwelche gutscheincodes per foto senden!!!
Login to Me Too

Freddy2409
Neues Community Mitglied
Ich habe einen Artikel verkauft, aber der Käufer will zusätzlich noch Steam Karten haben die er auf dem Kaufpreis mit bezahlen will, erst wenn die Karten geöffnet und auf die angegebene Email Adresse weitergeleitet sind, wird der komplette Betrag auf mein Konto überwiesen
Login to Me Too

hagerö
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen

Ist bei jemandem etwas passiert, ich meine Geld- oder Kontotechnisch?

Ich habe nur meine E-Mail Adresse preisgegeben.

Gruß

Login to Me Too

Ohana12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, heute wurde ich bei ebay fast Opfer in dieser Betrugsgeschichte, von wegen Artikel an den Cousin in Deutschland schicken, aber bitte eine Geschenkkarte dazu als Überraschung und es wird mir alles per paypal bezahlt! War ja schon auffällig aber dieser Mensch Betrieb hier über 2 Std. Telefon-und Mailterror! Weiß irgendwer wo man so jemanden noch melden kann??
Login to Me Too

AnjaHolleber
Mitglied
Mitglied

Genau das Gleiche hatte ich heute auch. Sie wollten, dass ich die Karten erst kaufe und dann würden sie mir Geld überweisen. Auf keinen Fall. Ich gehe nicht mit 200€ in Vorkasse. Dann zweimal angerufen wurden und jedesmal war ein anderer dran. das waren dann jeweils zwei Männer. Das Whatapp-Profil aber eindeutig eine junge Frau mit Namen Cody war.Komisch ist auch, dass die Typen, wenn sie über Whatapp schreiben, sehr gut Deutsch können, aber am Handy auf englisch mit dir sprechen wollen. Das es doch mächtig nach Betrug roch habe ich dann auch schnell daran mit bekommen, dass ich erst per du und später per Sie angschrieben wurde. Als ich dann geschrieben habe, dass ich die Karten kaufe wurde Druck ausgeübt, dass so doch gleich losfahren und die Karten holen sollte. Ich habe dann um die Handynummer der angeblichen Cousine gefragt. Als Antwort bekomm ich, dass die geschickt wird, sobald ich alles erledigt hätte.

Login to Me Too

Smathi1
Neues Community Mitglied
Habe das online bei der Polizei gemeldet, mit Nummer und sämtlichen Mails die die Person X geschrieben hat.
Login to Me Too

Peggy4414
Neues Community Mitglied
Dasselbe ist mir heute auch passiert! Ich bin so blöd, hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen. Hab jetzt Strafanzeige bei der Polizei gestellt! Denke aber nicht, dass ich etwas von meinem Geld wiedersehe..... 😏
Login to Me Too

Andres_84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi, ich hatte das gleiche Problem, da wo ich etwas über ebay-klenanzeigen.de verkaufen wollte. Dieser „Amerikaner“ hat mich per WhatsApp angeschrieben. Ich habe sofort die Vorwahl gecheckt, da ich schlau bin 🙂 Die sitzen in Afrika (diesmal hehe). Ist klar ein Betrug, da er oder sie (lol) keine Leistung erbringt/en, gleichzeitig aber eine Forderung verlangt/en. Polizei wird Dir da nicht wirklich helfen (habe ich bereits angerufen). Mit etwas Geduld kannst du jedoch selber herausfinden, ob die Anschrift, die er/sie postet/n in Deutschland existiert und was dahinter steckt 🙂 Also eine klare Empfehlung von mir-Finger weg von solchen „Deals“ Viele Gruesse aus Hannover D. Andres
Login to Me Too

ub4
Neues Community Mitglied

Steam-wallet-Geschenkkarte von Aldi.

Hier scheint es sich mit Sicherheit um eine fake Angelegenheit zu handeln, da der Name, die Karte, der Versand usw. immer ähnlich ist.Ich hatte heute morgen bei ebay etwas aufgegeben, erhielt kurzfristig eine Antwort aus den USA von einem Michael mit einer Telefon-Nr. [Removed. Phone #s not permitted] um mein Angebot anzunehmen. Nach dem normalen Fortschritt (Überweisung usw), kam die Bitte, obige Karte zur Sendung an seine Cousine in Bonn dazuzulegen. Den Gesamtbetrag sollte ich dann per Rechnung an "Michael" senden, der mir den Gesamtbetrag dann überweisen würde (habe leider mein Bankkonto schon durchgegeben).

Handelt es sich hier um Betrug und Steam-Wallet-Cards ein fake?

Login to Me Too

1990Sonne
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Eine Person aus der USA hat mir Geld gesendet ,damit ich für sie eine Steam Karte von Aldi holen soll. Von PayPal habe ich eine Mail erhalten,dass ich ein Foto von der Karte und Quittung per Mail senden soll . Ist das richtig so? Nicht das das ein Abzocke oder so ist und ich das Geld nie bekomme ?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.