Betrug - Käufer will sein Geld zurückziehen, obwohl er die Ware erhalten hat (Ebay Kleinanzeigen)

apajonk
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo liebe Pay Pal Community, am Dienstag, 03.12. habe ich mein altes iphone x über ebay Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer hat mir am selbigen das Geld über Pay Pal zugesendet und das Handy wie vereinbart bei mir zu Hause abgeholt. Nun habe ich Emails erhalten, worin die Person behauptet: Das Handy hätte per Post verschickt werden sollen und wenn ich keine Versandbestätigung zuschicke, würde die Person das Geld zurück ziehen. Das hört sich für mich nach einer Masche an auf die ich reingefallen bin. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Person das Geld zurückziehen kann und somit das Geld und mein Handy weg sind. Meine Pay Pal Email habe ich nur diesem Kontakt geschickt und das Geld kam auch exakt zu der Zeit an als die Person schrieb: das Geld ist da. Dies kann ich alles im Ebay Kleinanzeigen Chatverlauf nachweisen. Wie sieht hier die Rechtslage aus und was sollte ich nun tun um das Geld nicht zu verlieren und nicht Opfer dieser Betrugsmaschine zu sein? Ist der Account von der Person Arny Brudy schon gemeldet worden? Falls nicht, würde ich dies gerne tun, wie funktioniert das? Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Liebe Grüße Alexander Pajonk
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

 

selber zurück ziehen kann der Käufer das Geld nicht. Allerdings kann er einen Konfliktfall eröffnen, und wenn du PP nicht nachweisen kannst, dass das Handy an dem Käufer übergeben wurde, z.B. eine Übergabebestätigung, könnte PP tatsächlich entscheiden, dass du das Geld zurück zahlen musst.

Bitte sichere alle Nachrichten etc., um sie ggf. PP vorlegen zu können und hoffe, dass PP das als Nachweis reicht.

 

Viel Glück!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.