Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

Minchen92
Mitglied
Mitglied

Guten Morgen zusammen,

 

auch bei mir wurde dieser Trick versucht und Gott sei Dank wurde ich skeptisch und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

 

Bei mir hat eine Itz Mhiz Tife aus den USA den Trick auf Facebook versucht. Ich solle zusätzlich zu meinen angebotenen Schuhen bitte eine Steam-Wallet-Geschenkkarte im Wert von 200€ besorgen und bekäme 15€ für meine Mühen. Das ganze soll zu einer Jessi*a Hix*n aus Bielefeld gesendet werden.

Natürlich hatte ich bis dahin meine E-Mailadresse genannt. Ich hoffe sehr, sie können damit nichts anfangen...

 

Ich hoffe, dass ganz viele weitere unsere Beiträge lesen werden und so vom Betrug geschützt werden können!!!

Login to Me Too

Daniel_Jentsch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Seite und eure Hinweise!
Bei mir war es heute Tel. [Removed. Phone #s not permitted] William **removed** aus USA. Ich hatte eine Spotify Karte für 99 € auf eBay Kleinanzeigen. Er wollte dazu noch für 200 € Steam vom Aldi. Die gleiche Masche. Die mail Adresse erscheint als PayPal Services. Wenn man mit der Maus darüber fährt, entlarvt sie sich als **removed**  Erst dann hab ich’s gecheckt!
Der Cousin ist Alex **removed**
**removed** Bonn
Ist oben schon mal aufgetaucht, und über die Google-Suche bin ich bei **removed** gelandet!

 

 

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich frage mich dabei ja, wer da eigentlich unter diesen ganzen Adressen wohnt an die diese Gutscheine und Waren gesendet werden. Die Familie Hixon scheint ja überall in Deutschland Wohnsitze zu haben. Oder kommen die Waren einfach nur wieder mit dem Vermerk "unzustellbar" zurück? Weil laut GoogleMaps scheint es die Adressen ja tatsächlich zu geben.

Login to Me Too

kkaattrriinn
Mitglied
Mitglied
Achtung, er ist immer noch mit der Masche aktiv. Ich hatte heute eine Anfrage, die Adresse der Cousine ist jetzt angeblich in Minden. Dank der Beiträge hier hatte ich dann schnell meinen Verdacht bestätigt, dass es absolut unseriös ist.
Login to Me Too

MaiWe14
Neues Community Mitglied

Bin heute erschreckenderweise auf diesen Trick fast reingefallen. Ärgere mich gerade über meine Gutgläubigkeit. Bin an sich erst stutzig geworden als er mir so abrupt gesagt hat, ich brauche keine persönliche Karte dazu legen. 

Angeblich würde das Paypal System das Geld erst frei geben, wenn ich einen Bildbeweis der Karte hochladen/schicken würde. So kommt der Betrüger ganz schnell ganz anonym an den Code und damit an das Geld. Er schickt eine gefakte e-mail der Transaktion. Kontaktaufnahme war über What's App und seine Telefonnummer hatte eine nigerianische Vorwahl (+234.....) 

Also, bleibt wachsam! 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.