Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

Charly1208
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Tipp an alle, die vielleicht reingefallen sind: Schaut euch in Ebay Kleinanzeigen mal um: Dort sind einige Anbieter, die Steamkarten + Bons als Fotos zeigen: Vielleicht ist eins davon euer Foto, was ihr dem Betrüger gesendet habt? Schaut euch auch die Bons genau an: Vielleicht ist der Bon ja aus DEM Laden, wo IHR die Bons gekauft hattet?

Ich weiß nicht, inwieweit man damit z.B. dem Anbieter belangen kann, aber zumindest wäre es einen Versuch wert, diese Anbieter bei Ebay-Kleinanzeigen oder sogar der Polizei zu melden. - Viel Glück!

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Deswegen auch immer wieder der wichtige Hinweis für alle, die darauf hereingefallen sind:

 

Löst die Guthaben-Codes umgehenden und sofort auf euren eigenen Konten ein!

Falls ihr noch kein Steam-Konto habt, erstellt euch einfach eins. Auch wenn ihr nie spielt oder Steam gar nicht braucht, könnt ihr über diesen Weg das Guthaben erst mal dem Zugriff des Betrügers entziehen und dann über die Geschenk-Funktion das Guthaben ganz in Ruhe an eure Freunde, Bekannte, Familie weiterverkaufen oder verschenken. So bekommt ihr zumindest einen Teil eures Geldes wieder.

Login to Me Too

Duchesse1887
Mitglied
Mitglied
Ich denke, ich gehöre jetzt auch zu den 40 Millionen in Deutschland, die diese Allyson kennen 🤣🤣🤣 Nummer aus Rumänien. Direkt auf WhatsApp geschrieben. Wie bei euch. Auch Gutschein von Aldi usw. Nummer an WhatsApp gemeldet 🤷‍♀️
Login to Me Too

LRedlight
Mitglied
Mitglied

Danke an dieses Forum!!!!   Ich war auch bei Ava Willams und Ihrer Cousine aus Bielefeld am Haken und hab bevor ich meine Kopfhörer losgeschickt hab hier gegoogelt... folgende Whatsapp geschickt für n bisschen Seelenfrieden... und Nummer blockiert:

 

Hey dude, stop doing this **bleep** - really! Your mom didn’t taught you all your skills like speaking, writing and gave you love to use this for this scam **bleep** your doing here!
Where is your conscience,
Bro? Do you have kids? Be an idol!
Don’t be a looser - get a good Job and do something good in this World, Man!
Karma is a **bleep**, and she will **bleep** u and your friends.
When you’ll lie on your deathbed and look back, don’t u want to be proud of your life?
It’s weak to steal money. Its cowardly and rotten.
It’s strong to be brave and honest! Be brave and honest! Be a hero! Don’t be a looser!
You can do it! ❤️

 

 

 

Login to Me Too

GloriousLeader
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Heute eine kleine Variante : "Mark" kontaktierte mich wegen defekten Kopfhörern, die derzeit anbiete. Diese sollten als Geburtstagsgeschenk an ein Cousin nach Deutschland geschickt werden. Wo, wurde nicht gesagt. "Mark" wollte meine Handynummer, damit wir alles per WhatsApp klären.... Gemeldet. Geblockt.
Login to Me Too

hexlein
Mitglied
Mitglied

Habe heute auch über whatsApp eine Anfrage zu einem ebay Kleinbanzeigen Angebot erhalten. Wollten auch von Aldi StreamCards mit ins Paket gelegt bekommen. Haben mir sogar einen Überweisungsbeleg geschickt, aus dem die Zahlung hervor gehen soll. Ist aber zu offensichtlich das der selber gemacht wurde. Im Gegenzug zu dem Überweisungsbeleg sollte ich die Kartenbilder der Streamcards zuschicken. Als ich dem nur zustimmte, wenn die Zahlung auf meinem Konto ersichtlich ist, bekam ich diese Antwart: Es ist in Ordnung, wenn Sie mir nicht vertrauen, behalten Sie die Karte und die Jacke bei sich.

Also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Danke noch einmal hier Allen, den ich es zu verdanken habe, nicht reingefallen zu sein. Danke noch einmal und Vorsicht an Alle. Haben es immer noch nicht aufgegeben.

 

Login to Me Too

Ludipipo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo die Ihr alle auch so fragwürdige Anfragen bekommen habt,

danke erstmal das ihr eure Erfahrungen hier gepostet habt und somit allen eine kleine Hilfe damit geboten habt.

 

Ich werde im Moment von einer ~Emmy **entfernt** über whatsup bombardiert das sie unbedingt den Rucksack 10,-€ (also wirklich nicht nicht viel Geld) für ihren Neffen in Schleswig-Holstein zum Geburtstag haben möchte. Ich soll 200€ Steam Geschenke Karte besorgen und dem Paket beilegen, dafür bekomme ich alles gut geschrieben plus Aufwandsentschädigung.

 

Der Wahnsinn was alles so passiert.

 

Nichts desto trotz schreibt mich fast zeitgleich ~Smile **entfernt** an, lebt in UK möchte für seinen Cousin in Berlin, **entfernt** auch einen Rucksack kaufen, verrückte Welt ! 

 

Der ist nicht ganz so geschwätzig und man muss ihm alles aus der Nase ziehen und er will nur die Paypal Adresse.

 

Bitte passt alle auf, schwätzt gerne mit den Leuten um Zeit zu schinden und informiert euch im Internet mit Telefonnummern, Namen, Adressen benutzt auch Google Street View und meist findet man schnell heraus das alles nur ein Fake ist.

 

Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung:

Keine Persönlichen Bilder senden, Keine Personalausweise, Keine EC-Karten oder Kreditkarten, auch wenn der Verkäufer euch ein Foto von eben so etwas  gesendet hat, meist ist es eine Betrügerei. Muss nicht aber wenn das Angebot zu gut ist, dann schon.

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Erfolg bei Euren Ebay-Kleinanzeigen Verkäufen.

Ludipipo

 

Login to Me Too

Karinax333
Mitglied
Mitglied

Wurde auf Whatsapp so begrüßt: Ich lebe in den Vereinigten Staaten, aber ich dieses Paket für meinen Cousin in Deutschland als Geburtstagsgeschenk. Hier ist meine Cousin Adresse: Name ist Allyson **entfernt** Bielefeld, Deutschland Wie möchten Sie bezahlt werden? Paypal oder Überweisung. Ich habe ihm dann meinen Namen und meine IBAN mitgeteilt. Dann kam von ihm/ ihr folgende Nachricht: Bank Name? Bic? Email- Adresse? Da wurde ich dann stutzig. Man braucht all die Daten nicht für eine Überweisung. Habe der Person geschrieben, dass ich zur Polizei gehen werde und habe die Person blockiert. Kann man mit der IBAN irgendwas anstellen?

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Im Grunde musst Du Dir keine Sorgen machen, diese Betrüger hoffen nur auf das schnelle Geld und dass sie von gutgläubigen Menschen einen Steam-Code als Foto zugeschickt bekommen.

 

Tatsächlich könnte er mit Deiner IBAN und Deinem Namen bei verschiedenen Online-Händlern per Bankeinzug bezahlen, aber solche Abbuchungen kannst Du ganz einfach bei Deiner Bank wieder zurückgehen lassen. Das machen die Betrüger in der Regel auch nicht, da sie im Ausland sitzen und sie keine Anschrift verbreiten wollen, über die man sie finden könnte.

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Inzwischen versucht er es von einer neuer Nummer +23[Removed. Phone #s not permitted]und nennt sich Michael Hixon und will nun seinen Cousin Eden in Berlin in der Genter Straße ein Geschenk schicken. Ansonsten die übliche Masche mit Steam Gutscheinen die er beigelegt haben will, die gefälschte Bestätigungsmail von PayPal kommt dann von einer gmail Adresse. 

 

Wie Immer gilt: Nichts schicken. Es handelt sich um Betrug.

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.