Nicht autorisierte Abbuchung abbrechen?!

Olex92
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

ich habe eine nicht von mir genehmigte Transaktion in meinem PayPal-Konto (Status "offen"), die ich abbrechen will.

Dies geht leider nicht: Wenn ich bei "Konfliktlösungen" die betreffende Transaktion auswähle, bekomme ich gesagt:

"Leider können Sie bei dieser Art von Transaktion keinen Fall eröffnen."

Wie kann ich jetzt dagegen vorgehen? 

Warum wird mir dort nicht transparent der Grund angezeigt, warum ich keinen Fall dafür eröffnen kann? 

Und wie kann es sein, dass sich Fremde Zugriff auf mein PayPal-Konto verschaffen können, obwohl ich normalerweise jeden Login von einem neuen Gerät separat über die App bestätigen muss?

Ehrlicherweise bin ich ziemlich verärgert über PayPals Sicherheit und erwarte, dass diese Transaktion schnellstmöglich abgebrochen wird!

Danke.

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Olex92,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ich kann absolut verstehen, dass eine nicht genehmigte Transaktion ärgerlich ist und verunsichern kann.

Wenn du dir die Transaktion in deinen Aktivitäten anschaust, ist sie dort noch immer offen? Falls ja, wird sie als normale gesendete Zahlung angezeigt oder beispielsweise als eine Autorisierung oder offene Bestellung?

Falls die Zahlung mittlerweile den Status geändert hat, konntest du sie als unautorisiert melden?

Ist dir der Empfänger der Zahlung bekannt?

Beste Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Pascal12345
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Zahlung wird bei mir mit Status "Autorisierung in Bearbeitung" angezeigt. Seit knapp 2 Stunde. Zahlungsempfänger ist JustEat in Irland. Kenne ich nicht. Und was kann man nun tun?
Login to Me Too

Olex92
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, danke für deine Antwort. Ich konnte die Zahlung mittlerweile melden, nachdem sie abgeschlossen war. Ich habe dann auch sehr zügig eine Erstattung bekommen, das hat gut geklappt. Der Händler war bei mir Just Eat aus England. Ich kenne ihn nicht und habe dort auch noch nie bestellt.
Login to Me Too

Pascal12345
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe seit knapp einer Stunde das gleiche Problem. Telefonisch bei PayPal erreicht man jetzt keinen mehr. Einen Problem melden geht auch nicht nicht. Ebenfalls kann ich auch nicht nachvollziehen wie jemand fremdes Zugriff auf mein Konto bekommen hat. Wie ist es bei Dir ausgegangen bzw. hast Du ein Tipp für mich? Danke Pascal
Login to Me Too

Olex92
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Pascal, bei mir war es ebenfalls Just Eat, wenn auch aus England. Ich konnte die Zahlung melden, sobald sie abgeschlossen war und nicht mehr offen. Seltsam, dass es bei dir auch Just Eat ist...
Login to Me Too

Pascal12345
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke Dir!
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Pascal12345,

danke für deine Beteiligung an der Unterhaltung.

Dass es bei dir zum selben Problem wie bei @Olex92 gekommen ist, ist mehr als unschön.

Da im Fall von Autorisierungen noch kein Geld geflossen ist, können diese nicht als unautorisierte Transaktion gemeldet werden. Rein technisch sind das nur Zahlungsgenehmigungen, mithilfe derer der Händler, für den den Autorisierung gestellt wurde, die Zahlung einziehen könnte. Wie ihr aber schon gemerkt habt, sollte die Problemmeldung funktionieren, sobald eine Buchung erfolgt ist.

In der Zwischenzeit wäre es am sinnvollsten schon mal beim Händler die unautorisierte Buchung zu melden. Im Idealfall storniert er dann die Autorisierung und es findet gar nicht erst ein Einzug statt.

Ändert bitte unbedingt, falls noch nicht passiert, das Passwort und die Sicherheitsfragen für eure PayPal-Konten.  Prüft am besten außerdem, ob für den Anbieter eine Zahlung im Einzugsverfahren eingerichtet wurde und kündigt diese gegebenenfalls. Falls ihr die Login-Daten von PayPal auch bei anderen Anbietern nutzt, ändert unbedingt auch dort entsprechend das Passwort. Leider lässt sich nie ausschließen, dass nicht auch dort versucht wird eure Daten zu verwenden oder dass sie dort erst herbekommen wurden.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Pascal12345
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Clara, Danke für die Rückmeldung. Heute morgen habe ich für die Zahlung bei PayPal einen "Problem" eröffnet. Das ging aber erst, so wie bereits geschrieben, nachdem die Buchung abgeschlossen ist. Mittlerweile sehe ich den Eintrag auch auf meinem Bankkonto. Das ist sehr schade. Ich hoffe PayPal erstattet den Beitrag zeitnah. Klar, das Passwort habe ich bereits gestern unverzüglich geändert. Ich nutze überall unterschiedliche Passwörter. Des Weiteren hätte Just Eat auch keine Einzugsermächtigung. Bzgl. der Aussage, dass man sich direkt an den Händler wenden soll. Klar, kann man machen. Dort ist aber lediglich eine globale Mailadresse aufgeführt. In meinen Fall paypal-ie<at>justeattakeaway.com. Kann mir nur schwer vorstellen, dass diese zeitnah reagieren. Aber klar ,werde ich machen, falls der Fall erneut Auftritt. Ich bin gespannt was PayPal zurück meldet. Danke Pascal
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Ich hoffe, du erhältst zeitnah eine positive Rückmeldung!

Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.