Konto gehacked. Geld wurde bezahlt.

Kakadu2019
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

es ist einerseits schon schlimm genug, dass man sich hier an die Community wenden muss um Hilfe zu erfahren, aber andererseits natürlich auch gut, dass es überhaupt so etwas gibt.

Mein Computer wurde am 24.05. oder 25.05. gehacked. Ich habe es dann mitbekommen, weil mein Virenscanner angesprungen ist. Plötzlich war der ganze Computer verseucht und am Ende habe ich Windows komplett neu installiert.

Bei diesem Angriff wurde auch auf mein Paypal-Konto zugegriffen. Keine Ahnung, wie das genau funktionierte, aber darüber konnte ein Zahlung an Dyson GmbH veranlasst werden. ich habe keine Mail oder Autorisierungsaufforderung erhalten. Interessanterweise stand da jedoch, dass der Betrag noch nicht autorisiert wurde. Also habe ich über verschiedene Kanäle versucht Paypal zu erreichen, was ja gar nicht mal so leicht ist und das bei einem weltweiten Unternehmen. Die Mail wurde jedenfalls relativ schnell beantwortet mit dem Hinweis, dass die Zahlung ja eh nicht autorisiert sei und daher ja nichts passieren könnte. Tja, da hätte ich einen kompetenteren Mitarbeiter erwartet, der weniger mit meiner Existenz spielt. Denn das Geld wurde am 26.05.2023 von meinem Konto abgebucht!

Die Ware wurde versendet und in einer Filiale abgeholt in Berlin! Ich wohne in Nordhessen! Alleine schon daran hätte Paypal eigentlich merken können, das etwas nicht stimmt. Gibt es denn keine Kontrollen?

Wie geht's da nun weiter? Jedes Mal wenn ich den Fall aufmache und versuche den Konflikt zu lösen oder ein Problem zu melden heißt es nur lapidar "Vielen Dank, dass Sie diesen Fall gemeldet haben. Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt sind." 

Was soll das bedeuten? Warum wurden denn nicht autorisierte Käufe überhaupt getätigt? Wie kann das sein?
Ich bewege mich hier an die 4000€, also kein Kavaliersdelikt und wenn das durchgeht, wird es mich finanziell ruinieren, da ich meine Rechnungen nicht mehr zahlen kann.

Hoffe, hier hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Guido

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Caja467
Neues Community Mitglied
Hallo lieber Paypal Nutzer , Mir ist jetzt sowas ähnliches passiert nur das ich keinen Zugriff mehr auf mein Paypal Konto habe . Ich kriege andauernd emails das mein Konto eingeschränkt sei , weil ein Fall eröffnet wurde obwohl ich weder was verkauft habe weder noch in meinen Paypal acc rein komme . Gibt es bei ihnen Neuigkeiten wie sie das geregelt bekommen haben . Mit freundlichen Grüßen
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi @Caja467,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Schade, dass es einem Betrüger gelungen ist dein Konto zu hacken und du in deinen Account nicht mehr hereinkommst.

In der Regel sollte eine telefonische Kontaktaufnahme bei unseren Kollegen dabei helfen können, dass du dich wieder einloggen kannst. In diesem Zusammenhang kann sogleich nachgeschaut werden, um welchen Fall es sich handelt. Eine Rufnummer findest du dazu direkt auf der PayPal-Website unter ,,Kontakt" und ,,Rufen Sie uns an" blau unterlegt.

Liebe Grüße
Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi @Kakadu2019,

vielen Dank für deinen Beitrag in unsere Online-Community.

Ärgerlich, dass ein Scammer deinen Computer gehackt hat und in diesem Zusammenhang dein PayPal-Konto nutzen konnte.

Sofern eine Zahlung als autorisiert angezeigt wird, muss diese vom jeweiligen Händler bestätigt und eingezogen werden. Möglicherweise ging der Kollege davon aus, dass du den Fremdzugriff sowohl bei uns als auch bei der jeweiligen Firma gemeldet hast, bei diesem der Kauf erfolgte. In der Regel storniert der Verkäufer den Kauf im Anschluss, sodass ein Einzug nicht erfolgt. Eine Klärung über PayPal ist vermutlich nicht möglich, da dein gewohntes Endgerät zum Kauf genutzt worden ist und ein Fremdzugriff dadurch nicht nachgewiesen werden kann, dies bedeutet im Normalfall auch die Meldung, welche du erhalten hast.

Eine Klärung ist leider nur außerhalb von uns möglich.

Liebe Grüße
Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.