Xoom - warum ist Bankkonto nicht als Zahlungsquelle auswählbar

Bernie1984
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

 

meine Freundin will PayPal/Xoom verwenden, um Geld nach Kolumbien zu senden. Sie hat keine Kreditkarte. 

Wenn sie alle Eingaben gemacht hat, ist das hinterlegte Bankkonto nicht als Zahlungsquelle auswählbar, sondern nur Kredit- oder Debitkarte.

Das ist anders als bei meinem Paypal/Xoom-Konto, hier wird von meinem Bankkonto abgebucht, welches hinterlegt ist. 

 

Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass meine Freundin ihr Paypalkonto erst vor kurzen freigeschaltet hat.

 

Was können wir tun, das Xoom das hinterlegte Bankkonto verwendet. 

Login to Me Too
15 ANTWORTEN 15

Jerry-Bonn
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke Dir, werde es weiter versuchen..
Login to Me Too

IP28
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi! Nein. Ein PayPal-Guthaben kann in meinem Fall nur aus Euro bestehen. Laut Xoom kann nur auf PayPal-Guthaben in derselben Währung, die man für einen Transfer verwenden will, zugegriffen werden. Um etwa US-Dollar schicken zu können, muss das PayPal-Guthaben in US-Dollar ausgewiesen sein. Da ich aber keine Euro verschicke, sondern eine Fremdwährung, kann ich laut Xoom-Statuten dazu nicht auf mein PayPal-Guthaben als Zahlungsquelle für den Transfer zugreifen. Das kann man genau so bei Xoom nachlesen. Kann für Jerry nur hoffen, dass es bei ihm bald wieder geht, bei mir hat es dann plötzlich wieder funktioniert und ich kann wieder auf mein Bankkonto zugreifen als Zahlungsquelle. Damit ist das Problem glücklicherweise und hoffentlich auch dauerhaft wieder gelöst. Liebe Grüße! Ildi
Login to Me Too

Franz691
Neues Community Mitglied

Habe seit Mitte November das selbe Problem bei Xoom und kann keine Überweisungen mit Paypal Bankeinzug mehr machen, eine Debit oder Kreditkarte Besitze ich nicht. Wäre Schade mir wieder ein anderen Anbieter zu suchen, da es recht einfach und bisher Unkompliziert gewesen ist.

Login to Me Too

IP28
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Franz, bei mir klappt es seit Montag Nachmittag wieder. Hatte das Problem vom 30.11. an, also nicht so lange, wie du. Aber von Anfang an habe ich Kontakt zu PayPal und Xoom Kundenservice gesucht, sowohl mündlich als auch schriftlich. Zwei Sachen habe ich bei der Recherche auf Xoom erfahren: 1. Es gibt ein Sendelimit für Auslandsüberweisungen. Prüfe zunächst, ob das bei dir zu dem vorliegenden Problem geführt haben könnte. 2. Ist dein PayPal-Konto möglichen Einschränkungen unterlegen? Falls du dir da nicht sicher bist, frag beim dortigen Kundenservice nach. Ich habe meine Identität etwa verifizieren müssen - dies hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich wenige Tage später wieder mein Bankkonto bei Xoom als Zahlungsquelle anwählen konnte. 3. Melde dich mit dem Problem sowohl mündlich als auch schriftlich bei Xoom und PayPal. Erkläre, dass du bei Xoom wieder auf dein Bankkonto als Zahlungsquelle zugreifen möchtest und das andere Zahlungsquellen ausgeschlossen sind, da diese auch bei PayPal nicht zu dem Zweck hinterlegt seien. Schließlich greift Xoom ja auf Zahlungsquellen, die man auf seinem PayPal-Konto hinterlegt hat, bei der Abwicklung der Auslandstransfers zurück. Lass dich nicht beirren, wenn man dir vorschlägt, Geld auf dein PayPal-Konto zu zahlen und damit PayPal-Guthaben "anzulegen". Ein solches Guthaben ist in Euro ausgewiesen und damit völlig nutzlos, wenn man, wie bei Xoom vorwiegend üblich, Fremdwährungen ins Ausland senden will. Ein PayPal-Guthaben kann nur für Überweisungen in Euro genutzt werden. Sofern man ein deutsches PayPal-Konto hat. In den USA etwa dürfte dieses Guthaben entsprechend in US-Dollar ausgewiesen sein. Xoom selbst schreibt explizit, dass PayPal-Guthaben zur Bezahlung von Auslandstransfers nur dann herangezogen werden kann, sofern es in derselben Währung ausgewiesen ist, die man senden will. Dir bleibt wirklich nur Hartnäckigkeit im Umgang mit dem Kundenservice bei Xoom (eher noch als PayPal). Bei mir hatte sie sich letztlich ausgezahlt - hoffentlich dauerhaft. Viel Erfolg!!
Login to Me Too

Baggermax
Beitragsleistender
Beitragsleistender

...und auch bei mir ist es das selbe Problem: Xoom ein paar Mal problemlos genutzt, über die App. Auf einmal nur noch Debit- und Kreditarte als Auswahl. Mir kam der Gedanke, über meinen Heimcomputer im Browser Xoom zu verwenden. Einmal ging das noch,nun hier das selbe Problem. Gerade im Vorfeld von Weihnachten ärgerlich. Muss man da tatsächlich den Support über mehrere Tage bemühen, dass da Abhilfe geleistet wird? Auch bei mir ist ein PayPal Guthaben keine Lösung, da ich nicht in Euro versenden möchte. Wie sieht die Antwort von Seiten PayPals aus?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Max

Login to Me Too

IP28
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Max! Ich weiß nicht, ob du meine Antwort oben schon gelesen hast. Hast du dich bei PayPal mal erkundigt, ob dein Konto dort Einschränkungen unterworfen ist? Ich musste etwa erst meine Identität bestätigen, um mein PayPal-Konto, und damit wohl letztlich auch Xoom, wieder voll nutzen zu können. Zudem hat Xoom bei sich auf der Homepage (frag mich nicht unter welchem Reiter) angegeben, wie hoch die Sendungslimits sind, dh, dass nur ein bestimmter Betrag innerhalb einer Frist von zB 30 Tagen versendet werden kann. Vermutlich kam ich selbst damals drüber, ohne es zu wissen. Denn ich hatte ja wie du dasselbe Problem mit Debit- und Kreditkarte. Mein Vorschlag: schau bzw erkundige dich bei PayPal wg der Kontoeinschränkung. Schreib trotzdem auch Xoom an und schildere das Problem. Die kommen dann zwar am Anfang mit vorgefertigten Antworten, aber evtl schafft ein Telefonat, bei dem du beharrlich bleibst, da Abhilfe. Und wenn es doch - wie bei mir nach Identitätsbestätigung und Email-und Telefon"terror" - endlich wieder geht (bei mir waren es "nur" 5 Tage mit dem Problem), probiere es erstmal mit geringen Summen, etwa bis zu 900 Euro als Ausgangswährung. Denn mein Bruder wollte mir sogar von seinem PayPal-Konto auf meins Geld schicken und sollte gleich seine Identität bestätigen, als es über 900 Euro waren. Hat mir das Geld dann einfach von seinem Bankkonto auf meins überwiesen. Lass nicht locker, ich bin sicher, es wird nach wenigen Tagen wieder gehen!! Viel Erfolg!!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.