Verkäufer Scamt

Casteels
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Paypal-Community. Ich wollte mir bei EBay ein paar Sachen von einem Verkäufer kaufen und habe per Paypal Friends bezahlt. Anfangs war die Kommunikation ok und ich fragte, wann er das Paket los geschicken könnte und er meinte am 30.03.2024. Als ich heute nachgefragt habe, ob das Paket unterwegs sei, kam nur „Hatte heute wenig Zeit“ und ich fragte natürlich, wann er es schaffen könnte. Auf diese Frage vergingen 5 Stunden und als ich dann gedroht habe, Paypal einzuschalten, meldete sich der Verkäufer wieder und die Sätzen wurden von Nachricht zu Nachricht immer merkwürdiger und er warnte mich schon indirekt, dass die Sachen bei ihm noch funktioniert haben und er mich darauf hinwies, dass das ein Privatverkauf sein und es daher keine Garantie gäbe. Das hat er mir dreimal geschrieben und bei der dritten Nachricht war es mir zu suspekt und er lies mir sogar die Wahl - Sachen versenden oder Geld zurück! Ich entschied mich dann für Geld zurück, bei so vielen Hinweisen. Er kam dann plötzlich in Erklärungsnot, dass das Geld jetzt in Amazonkarten steckt und er es mir nicht sofort geben kann, sondern erst in 10 Tagen. Ich schrieb natürlich, das ich es sofort wiederhaben möchte und das bitte innerhalb von 10min. da Paypal ja sehr zügig ist, mit solchen Transaktionen. In einer anderen Nachricht hat er mich sogar noch mal begrüßt mit „Guten Tag“ und wir waren schon mitten im Dialog, was mir komplett die Farbe aus dem gezogen hat. Also für mich schreit das ganz klar nach Betrug. Ich bin also um 23 Uhr zum nächsten Geldautomaten gefahren und habe mein Haultkonto leergeräumt, sodass Paypal keine Abbuchungen vornehmen kann. Jetzt kommt natürlich meine Frage - kann ich diese Abbuchungen noch irgendwie stoppen, ohne das Paypal mein Konto ins Minus setzt oder sogar sperrt? Danke für eure Geduld zum lesen.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Sauffenberg
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Kann man bei Ebay überhaupt per PayPal Friends zahlen? Bei Ebay hat man doch normalerweise den Ebay Käuferschutz, der vor unseriösen Verkäufern schützt. mfG
Login to Me Too

Casteels
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Servus. Ja, wir haben uns auf Paypal geeinigt und ich war in der Annahme, dass der Käuferschutz auch bei Friends greift. Jetzt hoffe ich natürlich die Gnade von Paypal und das sie den Fall prüfen.
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Casteels,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass es Probleme mit einem Verkäufer gibt. Absolut nachvollziehbar, dass du nun wissen möchtest, wie deine Optionen aussehen.

Zunächst ist zu sagen, dass Zahlung über die Option Freunde und Familie nicht über unseren Käuferschutz abgesichert sind. Diese sind ausschließlich für Geldgeschenke an Verwandte und Bekannte gedacht. Daher muss bei solchen Zahlungen auch keine Gegenleistung des Empfängers erfolgen. Wenn du abgesichert sein möchtest, nutze bitte immer die Option Artikel und Dienstleistung, vor allem, wenn du die Gegenseite nicht persönlich kennst.

Die Abbuchung ließe sich in einem solchen Fall leider nicht verhindern. Ist keine Abbuchung möglich, würde dein PayPal-Konto vermutlich ins Minus gesetzt werden. Meldet sich der Zahlungsempfänger nicht mehr zurück, könntest du nur außerhalb PayPals Schritte, wie z.B. eine Anzeige bei der Polizei, ergreifen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.