Transportschaden durch mangelhafte Verpackung

micbin
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir eine Hilfestellung geben.

Folgendes ist passiert: Ich habe als Privatmann eine Neon Reklame Gitarre von Jim Beam bei einem ebenfalls Privatmann gekauft, per Paypal bezahlt und mir zusenden lassen. Leider wurde die Neongitarre durch eine mangelhafte Verpackung irrepatabel beschädigt. Der Verkäufer hatte den Versender GLS gewählt

Der Karton selber wies nur eine geringe Beschädigung ( 5cm Loch) auf. Nach öffnen des Paketes habe ich umgehend den Verkäufer informiert und Fotos zugesendet.

Er schrieb mir ist versichert und ich sollte mich an GLS wenden, was ich auch tat.

GLS antwortete, das nur der Auftraggeber eine Schadensmeldung einreichen kann.

Nach einem Telefonat mit GLS wurde mir mitgeteilt, das GLS das Paket samt Inhalt zur Begutachtung abholen wird.

Somit hätte ich weder die gekaufte Neongitarre noch mein Geld ( 325 Euro ).

Wenn ich einen Fall bei Paypal eröffnen würde, müsste ich aber die Gitarre zurück senden, was ich ja nicht könnte wenn GLS diese hat.

Ich möchte aber nicht auf mein Geld warten, zumal mir GLS mitgeteilt hatte, das nur der Absender, also der Verkäufer das Geld erhält.

 

Wie komme ich nun an mein Geld ?

 

Danke vorab düe Eure Hilfe.

Viele Grüße Michael

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du nicht Geld und Ware gleichzeitig aus der Hand geben möchtest (und per Paypal an Waren und Dienstleistungen bezahlt hast), dann melde doch zuerst einmal ein Problem bei Paypal und warte ab. Natürlich musst Du das auch noch innerhalb von 20 Tagen zur Entscheidung an Paypal hochstufen und dann sollte das alles seinen normalen Lauf nehmen.

 

Die Chancen dann über Paypal dass Geld zurück zu bekommen sind sehr hoch.

 

Wenn der Verkäufer dann aber außerhalb von Paypal "Theater" machen sollte, sieht die Rechtslage nicht ganz so eindeutig aus.

Denn bei privaten (Ver)käufen trägt lt. BGB der Käufer das Versandrisiko - es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.