Rücksendung auf eigener Kosten im Gewährleistungsfall

FloPie
Neues Community Mitglied

Hallo

Ich habe eine Wärmepumpe für knappe 1900€ erworben und mit Paypal gezahlt.

Der Artikel kam leider defekt an ich habe daraufhin die Gewährleistung gefordert den Verkäufer Interessiert das nicht er möchte das ich den Artikel per Spedition auf meine Kosten zurücksende.

Der aktivierte Paypal Käuferschutz lässt mir keine Möglichkeit mehr zu antworten ich kann nur noch einen Rücksende Nachweis hochladen.

Wieso ist das so? Nach Deutschem Recht ist der Verkäufer Verpflichtet den Artikel auf seine Kosten abzuholen.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Natürlich hast Du zuerst einmal Gewährleistungsrechte. 
Du kannst also z.B. auf die Lieferung einer funktionierenden Wärmepumpe bestehen.

Den Rückversand muss der Verkäufer bezahlen - organisieren muss er diesen aber nicht zwingend.

Wenn der Händler sich querstellt, musst Du dieses Recht aber (ohne Paypal) ggf. per Anwalt oder Gericht durchsetzten.

 

Natürlich kannst Du auch den Kaufvertrag widerrufen.

Wenn der Verkäufer Dich vor dem Kauf aber darüber informiert hat, musst Du die Versandkosten dann ggf. selber zahlen.

Deine Aussage "Nach Deutschem Recht ist der Verkäufer Verpflichtet den Artikel auf seine Kosten abzuholen." ist so allgemein nicht korrekt.

 

Paypal unterstützt Dich aber bei der kostenlosen Retoure. Lies das bitte hier nach ...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.