Käuferschutz lehnt ab, Konto gesperrt - Keine Hilfe ?

LucasS1217
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

ist mir in den letzten Tagen scheiße passiert. Aber ich fange vorn an.

Am 27.10.2023 verlockendes Angebot zu einer Nintendo Switch auf Kleinanzeigen entdeckt. Trotz des geringen Preises als gutgläubiger Mensch mit dem Verkäufer alles besprochen - mit dem Hintergedanken im Kopf - Wenn was schief geht regelt der Käuferschutz von Paypal. Bin mir also mit dem Verkäufer einig geworden und habe das Geld per Waren&Dienstleistungen geschickt und die Versandadresse bekannt gegeben, der Verkäufer stellte hier in Aussicht die Ware zu verschicken und die Sendungsnummer mitzuteilen.

Danach kam keine weitere Reaktion auf Nachrichten meinerseits.

Am. 01.11.23 erhielt ich von Kleinanzeigen die Nachricht - Betrüger schließen Sie sich mit Paypal kurz wegen evtl. Käuferschutz.

Ich also früh um 9 in der Konfliktlösung alles ausgefüllt, Screenshots gemacht, Nachricht von Ebay übermittelt.

Dann kam Mittags die E-Mail - Ihr Konto wird endgültig eingeschränkt - Bei Fragen lesen Sie die AGB. Ich bin aus alles Wolken gefallen und habe sofort beim Support angerufen. Die nette Dame erklärte das Sie aufgrund meiner Zahlungen NICHT nachvollziehen kann warum das passierte und schob es auf einen Fehler. Ich solle einen Widerspruch an european.... (darf die Mail nicht angeben) inkl. Perso und einer Erklärung über meine letzten 5 Zahlungen schicken dann machen die das wieder frei. 

Alles fertig gemacht und nun hing ich in der Schwebe.

Am 03.11.2023 dann die Nachricht vom Support - Sperre kann nicht aufgehoben werden aber senden Sie uns einfach Ihren Perso damit wir es tun können.

Okay also nochmal alles hingeschickt.

Heute 07.11.2023 kommt die Nachricht von der Konfliktlösung das die Zahlung nicht unter den Käuferschutz fällt - lesen Sie die AGB.

ERSTER PUNKT in den AGB lautet kein Käuferschutz wenn kein gültiges Konto - wollt Ihr mich veralbern ?

Jetzt sitzt ich hier und weiß nicht was ich tun kann da mir:

1. keiner sagen kann warum mein Konto gesperrt wurde und ich 

2. Mein Geld trotz Käuferschutz nicht erstattet wird. 

Leider wird keine Stellung genommen warum genau der Kauf nicht in den Käuferschutz fällt.

Kann mir irgendjemand helfen ?

Danke vorab!

Liebe Grüße

Lucas

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @LucasS1217,

vielen Dank für deine durchaus interessante Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde bzw. kein valider Käuferschutzgrund angenommen werden konnte.

Wir versuchen stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

Die Entscheidung zu einem Antrag auf Käuferschutz ist in der Regel endgültig. Sie kann nur bei Vorlage neuer Informationen angefochten werden.

So kannst du grundsätzlich Widerspruch gegen die Entscheidung eines Falles einlegen:

1. Gehe zu "Konfliktlösungen".
2. Klicke auf "Problem melden".   
3. Wähle "Geschlossene Fälle" im Dropdown-Menü und suche nach dem Käuferschutzantrag, den du anfechten möchtest.
4. Klicke in der Spalte "Aktion" auf den Button zum Einlegen eines Widerspruchs.

Insofern hier aber tatsächlich eine finale Sperrung des PayPal-Kontos vorliegen würde, wäre jenes nicht mehr in dieser Form möglich.

Eine Einschränkung, respektive finale Sperrung, des PayPal-Kontos, geht mit einer akribischen Überprüfung der Fachabteilung einher und basiert auf den essentiellen Nutzungsbedingungen. So stellt ein Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinie einen entsprechenden Verstoß gegen die besagten PayPal-Nutzungsbedingungen dar.

Eine finale Sperrung des PayPal-Kontos ist in der Regel endgültig. Ein damit einhergehender Einbehalt von Guthaben würde für den Zeitraum von bis zu 180 Tagen gelten.

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

LucasS1217
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Marcus ,

Vielen Dank für deine Nachricht. Die mir leider nur beschränkt weiterhilft.

Da mir keine Instanz von Paypal sagen kann warum mein Konto gesperrt wurde und ich nur eine Erstattung bei einem nicht gesperrten Konto erhalte sehe ich hier wohl mein Geld nie wieder, trotz Käuferschutz zum Tage der Zahlung... 

Mich enttäuscht das ganze nur da ich seit 2019 Kunde bei Paypal bin und nie Probleme hatte.

Ich gehe leider davon aus das der Verkäufer von dem ich die Ware habe mich in irgendeiner Weise bei Paypal angezeigt/reportet oder sonstiges hat.

Denn ich habe mir auch bereits unter Rechtlichem Beistand mehrmals die AGB/Nutzungsbedingungen von Paypal durchgelesen und mit meinen Zahlungen verglichen . 

Es gibt keinerlei Anlass aufgrund meiner Zahlungen festzustellen das ich widerrechtlich der AGB handle.

Selbst über Monate hinweg... 

Es sei denn es ist irgendetwas mit der Zahlung für die Switch schiefgelaufen weshalb hier so viel wirrwar ensteht.

Was kann ich tun um hier voran zukommen ohne Anwalt ?

Denn ich fühle mich sehr ungerecht behandelt muss ich zu geben. Aber alle meine Versuche laufen ins leere.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke nochmals für deine umfangreiche Rückmeldung, @LucasS1217.

Ich kann deine Verärgerung durchaus verstehen.

Du könntest die Sperrung des PayPal-Kontos gern noch einmal final über den telefonischen Kundenservice bzw. den Chat abklären lassen.

Wenn du aber nur einen Hinweis auf die Nutzungsbedingungen erhalten solltest, würde jenes im Ergbnis auch als ausreichend gelten.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

LucasS1217
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke @PayPal_Marcus

Ich habe jetzt ein drittes Mal mit dem Kundenservice telefoniert und wieder das gleiche Resultat....Wir haben keine Ahnung warum Ihr Konto gesperrt wurde schreiben Sie einfach eine Mail und Ihr Konto wird entsperrt.

Ich bin mit der Kollegin meine kompletten Zahlungen durch gegangen und Sie konnte auch nicht verstehen was passiert ist...

Ich habe jetzt noch einmal eine Mail verfasst und hoffe einfach das sich das mal jemand genauer anschaut und nicht nur einfach als "ist gesperrt" abstempelt.

Liebe Grüße

Lucas

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.