Käuferschutz WERTLOS bei Bestellungen aus China?

Richie1100
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community!

 

Ich hatte mir vor längerem bei chicyfit-com (nicht zu empfehlen) Schuhe bestellt. Der erste Schock war, dass das Paket nach einem Monat aus China ankam (deutscher Shop). Und natürlich wurden die Schuhe in einer falschen Größe geliefert, Gr. 40 statt der bestellten Gr. 39. Nun, da die Website kein Impressum besitzt (ja, hätte man auch vor der Bestellung prüfen können - aber wer macht das schon) hatte ich kaum eine Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren. Nach einigem hin und her versuchte ich eine Zeit lang das Problem mit dem Verkäufer zu klären, jedoch kam nie eine Antwort.  

 

Zum Glück mit PayPal bezahlt und Käuferschutz - DENKSTE! Sieht nun so aus: Der Shop schickt falschen Artikel (Wert 31 Euro) und nun soll man den Artikel auf eigene Kosten zurücksenden - nach China - und über 60 Euro Versandkosten tragen. Ich hätte vom Paypal Käuferschutz mehr erwartet. Ich bin mehr als enttäuscht und werde bei meinem nächsten Einkauf 2x überlegen welche Zahlungsmethode ich verwende, denn ohne Käuferschutz kann ich auch mit Kreditkarte bezahlen.

 

Gibt es für mich noch ne Chance ohne Verlust davonzukommen? Was meint ihr? Gibt es ähnliche Fälle?

 

Herzlichst

- Richie

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich erwähne die Rechtskonformität lediglich, da du die Meinung vertrittst, der Käuferschutz hätte hier versagt. Die Rücksendekosten sind aber kein Bestandteil des Käuferschutzes, demnach hat er auch nicht versagt - auch wenn du das anders siehst.

Wenn du vom Käuferschutz mehr erwartest hast, hättest du dir vorher die Bedingungen durchlesen müssen, dann wärst du jetzt nicht so enttäuscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
19 ANTWORTEN 19

Charallavito
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe ein ähnliches Problem, Verkäufer mit deutscher Website, keine Antwort auf unterschiedliche suspekte E-Mailadressen, Verkäuferdaten bei PayPal in chinesisch, bei Konfliktlösung Reklamation eröffnet, PayPal empfiehlt Lösung direkt  mit Verkäufer, es kommt aber nichts, PayPal reageirt auch nicht, keine Lösung per Chat, nur Automatik, keine Weiterleitung an Personal, Anruf aufgehängt, etc.....Nun verfällt die Frist für den Käuferschutz zum 09.12.19. und PayPal guckt zu. Da muss man sich ehrlich Gedanken machen ob man diesen Service wieder in Anspruch nimmt! Es dürfte für PayPal kein Problem sein Fake Unternehmen  zu erkennen.

Login to Me Too

Richie1100
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Dein Anliegen klingt noch schlimmer als meines. Muss aber auch sagen, dass ich bislang nur gute Erfahrungen mit dem Käuferschutz hatte. Scheinbar interessiert sich PayPal jedoch nicht für Konfliktlösungen für Bestellungen aus Fernost. Schade, denn bislang hatte ich jährlich mehrere tausend Euro Umsatz via PayPal. Vielleicht möchte sich hier auch ein Moderator zu Wort melden. Denn im eröffneten Fall kann ich den Service nicht mehr erreichen, sondern nur noch Sendungsdaten übermitteln.

 

Alles gute für Dich!

Login to Me Too

Charallavito
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank Ritchie, ich muss dann wohl andere Massnahmen treffen, das spezifische Mandat zurückziehen. 

Ich wusste ja auch nicht das diese deutsche Website über China läuft. Unfassbar.

Ein Moderator von PayPal wäre nett gewesen.

Liebe Grüsse

Login to Me Too

Charallavito
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sorry, ich meinte natürlich Richie1100

Login to Me Too

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hast du die Schuhe denn mal anprobiert, ob sie nicht vielleicht doch passen? Bekleidung aus Asien fällt immer 1-2 Größen kleiner aus als europäische Größen. Daher kann es gut sein, dass zwar Schuhgr. 40 drauf steht, die aber der deutschen Gr. 39 entspricht.

Das aber nur am Rande.

 

Zu deinem eigentlichen Problem: PP handelt hier völlig rechtskonform. Nach EU-Recht darf der Verkäufer dem Käufer die Rücksendekosten auferlegen, bei einem Sachmangel muss der Verkäufer die Rücksendekosten aber erstatten.

Da die Schuhe allerdings in China bestellt wurden, greift das EU-Recht hier nicht. Demzufolge hast du die Rücksendekosten zu tragen.

Zwar kannst du dir bis zu 25 Euro bei PP erstatten lassen (auf Antrag), aber das nützt dir bei 60 Euro auch nicht viel.

 

 

Login to Me Too

Richie1100
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für deinen - wenn auch nicht hilfreichen - Kommentar, und dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Das PayPal hier nicht rechtskonform handelt wurde nie erwähnt, keine Ahnung wie du darauf kommst. Nichtsdestotrotz hat meiner Auffassung nach der Käuferschutz hier versagt, immerhin habe ich unterm Strich die Kosten ohne Leistung.

 

Auf die Idee, die Schuhe zu probieren, sind wir natürlich gekommen 😉 

 

Liebe Grüße

- Richie

Login to Me Too
Solved

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich erwähne die Rechtskonformität lediglich, da du die Meinung vertrittst, der Käuferschutz hätte hier versagt. Die Rücksendekosten sind aber kein Bestandteil des Käuferschutzes, demnach hat er auch nicht versagt - auch wenn du das anders siehst.

Wenn du vom Käuferschutz mehr erwartest hast, hättest du dir vorher die Bedingungen durchlesen müssen, dann wärst du jetzt nicht so enttäuscht.

Login to Me Too

Megane_64
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Leute,

 

bin sehr ratlos über folgenden Fall:

Hab Kleidung auf tidebuy.com gekauft, Warenwert ca. 80EUR. Es kam nur einer von zwei Kleidungsstücken bei mir an. Und dieser war eine sehr miese Qualität. Der Verkäufer reagierte nicht auf meine Emails und Reklamationsanfragen. Der Käuferschutz von Paypal ist auch nicht befriedigend. Ich muss die Ware nach CHINA zurück senden und erhalte dann (vielleicht) mein Geld zurück. Der Rückversand kostet 40EUR, den ich selber zahlen muss. Die Bedingung ist, dass der Verkäufer den Erhalt bestätigt. Meine Sorge ist aber, dass der Verkäufer die Ware nicht annimmt oder behauptet, diese nicht erhalten zu haben. Dann wird mein Verlust 120EUR. 

 

Ein Paypal Fall existiert und hängt im Wartestatus: Rückversandunterlagen einreichen.

 

Leider kann ich keinen weiteren Kontakt mehr zu Paypal aufnehmen. 

 

Hat jemand einen Rat für mich?

PS: Der Shop hat miese Bewertungen. Leider habe ich das zu spät gesehen. Mein Vertrauen lag zu sehr im Käuferschutz von Paypal. Auch darin scheine ich mich geirrt zu haben.

 

Gruß

Megane_64

Login to Me Too

mainsabe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ein Paket nach China kostet mit Nachfolge 42,99€.

 

Wenn ich die Ware zurück sende, kostet es mehr als die Rückerstattung.

Der Verkäufer hat kein Impressum, somit konnte man bei der Bestellung nicht sehen, wenn man eine

Reklamation hat, wohin die Ware zurück gesendet werden muss.

Bei der Konfliktlösung wartet man jetzt auf den Beleg der Rücksendung. Ich kann 

nun keine Antwort mehr eingeben.

Es handelt sich um einen Strickmantel von Akelamia.

Das die Ware aus China kommt, war nicht zu ersehen.  Erst nach der Kaufbestätigung war das klar. Für mich

klingt das eher nach Masche vom Verkäufer. Billigware herstellen und dann teures Porto für die Rücksendung.

Konfliktlösung sieht für mich anders aus.

 

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.