Betrugsversuch durch chinesischen Händler

Ichbinsauer
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Und zwar habe ich einen Wechselrichter von einen chinesischen Händler ersteigert/gekauft für 150Euro. Der Wechselrichter war entgegen den Angaben in der Artikelbeschreibung defekt (Retourenbeleg vom Vorbesitzer war sogar noch im Paket). Habe mich mit dem Händler dann auf eine Teilerstattung geeinigt in Höhe von 80 Euro, den Wechselrichter sollte ich daraufhin natürlich behalten. Soweit so gut. 8 Wochen später eröffnet der Händler plötzlich einen Fall, gibt sich als Käufer aus und besteht darauf, dass ich ihm den Wechselrichter zusende, Postadresse in China. Er habe ja 80 Euro bezahlt... Wie krank ist das denn??? Wie gesagt, die Abmachung war, er erstattet einen Teilbetrag als Entschädigung und ich behalte den Wechselrichter. Habe die Situation jetzt in dem offenen Fall x mal erklärt, leider bekomme ich wiederholt von PayPal die Aufforderung, die Einsendebeleg des Wechselrichters vorzuweisen oder dem Händler die 80 Euro zurückzuerstatten. Ich vermute ich bin da in eine KI Falle geraten, die Antworten von PayPal gehen null auf meine Ausführungen ein. Bin mittlerweile ratlos, habt Ihr eine Idee?
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Ichbinsauer,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass ein Kauf so einen Werdegang innehatte. Ich kann da deine Verärgerung durchaus verstehen.

 

Bei einer Entscheidung auf Rückversand wäre im Ergebnis tatsächlich entscheidend, wie du bereits richtig beschrieben hast, dass du uns, innerhalb der dir vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf, an die von uns vorgegebene Rücksendeadresse, nachvollziehen können. Wir erhalten die Rücksendeadresse direkt vom Händler, welche wir dann dir, als Käufer, entsprechend zur Verfügung stellen. Auf etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir keinen Einfluss. Empfehlenswert wäre womöglich ein Vergleich der Kosten zwischen den unterschiedlichen Versanddienstleistern.

 

Dir stehen ansonsten natürlich auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich für deine Nachsicht im Voraus und wünsche dir vorab noch einen guten Start in die Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Ichbinsauer
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Markus, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider ist der Fall doch noch etwas komplizierter. Der gekaufte Artikel war defekt und ich habe mich mit dem Vk auf eine Minderung geeinigt von ca. 50% des Kaufpreises. Die Erstattung hat er über PayPal vorgenommen. Damit ist der Fall ja eigentlich abgeschlossen, ich behalte den defekten Wechselrichter, die Teilerstattung ist die Entschädigung für die Reparaturkosten, die ich zu tragen habe. Das Absurde ist jetzt, dass der Vk die Transaktion der Teil-Erstattung nutzt, sich als Käufer auszugeben, über den Käuferschutz einen Fall öffnet und von mir die Zusendung einer bezahlten Ware fordert. Ich habe ihm aber gar nichts verkauft. Der Geldfluss war wie gesagt lediglich eine Teilerstattung aufgrund eines Defekts des von ihm gelieferten Artikels und kein Kaufpreis. Ich kann nur hoffen, dass Paypal einen Nachweis über die angeblich gekaufte Ware fordert. Nicht jeder, der eine Transaktion bei Paypal taetigt, ist automatisch ein Käufer mit dem Recht etwas geliefert zu bekommen. Wie erwähnt, der Vk hat nur 50%erstattet, es ist absurd, ihm daraufhin 100%des Artikels zuzuschicken, zumal die Abmachung eindeutig jene war, den Artikel auf die Erstattung hin zu behalten. Für mich eindeutig eine Betrugsmasche. Habe ich etwas übersehen? VG
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine ausführliche Rückmeldung, @Ichbinsauer.

 

Insofern du dich mit dem Händler, im Rahmen der Konfliktphase, auf eine Rabattierung geeinigt hast, sollte jene natürlich auch so eingehalten werden. Eine von dir dargestellte Konstellation würde nicht der Norm entsprechen und sollte umgehend mit der Fachabteilung, via Telefon oder Chat, besprochen werden.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.