Betrugsmasche Ukraine Käuferschutz ausgehebelt

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe vor kur­zem eine Uhr über die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen erworben. Ein Tag später hat mich die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen informiert, dass es sich bei dem Verkauf um einen Internetbetrug gehandelt hat. Eine Strafanzeige gegen den Verkäufer wurde bereits erstattet.

Der Verkäufer gab als seinen Wohnort Deutschland an. Da ich grundsätzlich niemals bei fremden Personen über die Option "Freunde & Familie" für Dienstleistungen bezahle, sollte die Zahlung über die Option "Waren & Dienstleistung" erfolgen.

Leider, wie ich erst nach der Schadensmeldung festgestellt habe, hat PayPal bei einigen (offensichtlich in der Ukraine ansässigen) Verkäufern die Möglichkeit der Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch unterdrückt und gleichzeitig die Überweisung über die Option "Freunde & Familie" ohne Käuferschutz abgewickelt.

Wenn es bei PayPal technisch möglich ist, dass bei einigen Verkäufern Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch (ohne den Kunden darüber zu informieren) unterdrückt werden und gleichzeitig die Option "Freunde & Familie" durch das System vorgegeben wird, kann von einer bewussten, selbständigen und freiwilligen Autorisierung durch den Kunden nicht ausgegangen werden. Erst bei einer nochmaligen Überprüfung des Bezahlungsprozesses habe ich festgestellt, dass anders als bei sonstigen Zahlungsvorgängen, eine Abfrage, ob die Zahlung an Familie und Freunde oder an einen geschäftlichen Kontakt erfolgen soll nicht erfolgte. Vielmehr war - an anderer Stelle als üblich - in sehr kleinen, dünnen hellgrauen Buchstaben voreingestellt „Geld an einen Freund senden“. Dies war für mich als Verbraucher nicht erkennbar. Da es sich bei den Zahlungsbedingungen von PayPal um AGBen handelt, ist deren Wirksamkeit anhand der §§ 305 ff. BGB zu messen. Bei der vorgenannten Klausel handelt es sich um eine überraschende und nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrages für den Verbraucher nicht ausreichend kenntlich gemachte Klausel im Sinne des § 305c BGB, womit diese unwirksam ist.

Durch Unterlassen der gebotenen Aufklärung hat PayPal zudem als Finanzdienstleister eine nicht seinem tatsächlichen Willen entsprechende und damit irrtümlich abgegebene Willenserklärung des Kunden im Sinne des § 119 Abs. 1 BGB ausgelöst, was dazu führt, dass das Rechtsgeschäft angefochten werden kann, was ich auch gemacht habe. Aufgrund des vorgenannten forderte ich PayPal auf, mir den gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen zu erstatten.

Eine sachliche Stellungnahme von PayPal zu der Beschwerde ist nicht erfolgt.

Ich sehe mich gezwungen, die Verbraucherschutzbehörde über diesen Vorfall zu informieren.

Login to Me Too
377 ANTWORTEN 377

achnee
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei zwei Email-Adressen von Ebay-Kleinanzeigen-Käufen fehlt der Änderungsbutton von Paypal Freunde zu Warenzahlung. Bei mir sind beide gmail-Adressen. Könnte das was damit zu tun haben? Die Zahlung lasse ich lieber sein.

Login to Me Too

Nelemweber2202
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe das exakt gleiche Problem. Ich möchte eine Zahlung für waren und Dienstleistungen tätigen, aber es wird mir nur die Option für Freunde gegeben.
Login to Me Too

Yelitsa
Mitglied
Mitglied

Bin mit dem gleichen Problem hier gelandet. Ebenfalls ebay KA und ebenfalls eine gmail-Adresse. Es ist unmöglich an diese eine Zahlung mit Käuferschutz zu senden.
Bemerkenswert, dass das überhaupt möglich ist und noch mehr, dass PayPal nicht zumindest eine riesengroße Warnung einbaut, bevor man sein Geld (vermutlich) endgültig versenkt!

Login to Me Too

oetZzii
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe aktuell das gleiche Problem, allerdings mit einer "@outlook.com" E-Mailadresse.
Am letzten Punkt der Zahlung, wo die Zahlungseingaben nochmal überprüft werden können und wo man die Zahlungsart "Freunde & Familie" auf "Waren & Dienstleistungen" eigentlich (!!) ändern kann, kann dies nicht geändert werden.
Egal ob in der Android-App oder auf der Seite am Desktop-PC - bei beiden das gleiche Problem.

Wie zum Henker kann ein Kontakt sowas einstellen, dass man nicht mit Käuferschutz bezahlen kann? Das riecht verdächtig nach Betrug!

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Option wird nicht durch den PP-Kunden unterdrückt sondern durch PayPal selbst. Die Betrüger haben das für sich entdeckt (März 2022) und sind fleißig unterwegs. Ein Millionen-Geschäft. Es bleibt nur die Frage offen, warum PP diese Masche nicht zu verhindern versucht. Klare graphische Darstellung der Webseite mit einer Warnung: "Achtung Zahlungsvorgang nur an Freunde und Familie" möglich würde reichen und vielen Menschen viel Ärger ersparen.

Login to Me Too

inghost
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte gestern etwas bezahlen, was ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer war mit Paypal-Zahlung einverstanden. Nach Eingabe der mailadresse des Verkäufers und des Betrages wird ja normalerweise gefragt, ob Paypal friends oder " Waren und Dienstleistungen".  Hier ffehlte die OPtion und ich hätte das Geld nur als " Geschenk" senden können. Das wollte ich nicht und habe die Transaktion abgebrochen. Wieso fehlte die OPtion "Waren und Dienstleistungen". 

Mit meinem Account hat es nichts zu tun, da ich z.B. bei Zahlung an den Account meiner Frau diese Option auswählen kann.

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal hat bei allen in der Ukraine ansässigen Verkäufern die Möglichkeit der Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" unterbunden. Nur eine Überweisung über die Option "Freunde & Familie" ohne Käuferschutz wäre derzeit möglich. Finger weg! Es handelt sich um eine Betrugsmasche.

Login to Me Too

KatiKati1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich wollte etwas aus Ebay Kleinanzeigen kaufen und bei mir lief es ähnlich ab. Nach dem Bezahlen natürlich keine Antwort mehr bis dann ein paar Tage später die Warnung per Mail kam der Kleinanzeigen Account sei übernommen worden und ich solle das melden. Da ich das Geld über PP nicht zurückfordern konnte bzw. alles zu "mein PP Account wurde übernommen" führte, wandte ich mich hier ans Forum dort sagte man mir wenn ich das Geld nicht zurück fordern könne sei mit Familie und Freunde bezahlt worden... das tat ich aber nicht... im Gegenteil da das Teil etwas teurer war und der "Verkäufer" ein Fremder wollte ich auf gar keine Fall!!! mit F&F bezahlen. Beim versenden wurde ich aber gar nicht mehr nach dem Grund gefragt...bzw. man konnte F&F gar nicht wie gewohnt auswählen... also hab ich gesendet und im Leben nicht gedacht dass es automatisch eingestellt ist/sein kann. Das Ganze ging ebenso an einen russischen Namen und eine gmail Adresse. Anschließend habe ich an den E-Mail Support geschrieben, erklärt dass ich betrogen worden bin und mein Geld zurückhaben möchte und dort sagte man mir zusammengefasst wörtlich: dass eine abgeschlossene Zahlung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, dass dann F&F als Standard eingestellt war und ich an der Stelle alarmiert hätte sein müssen und (mein persönlicher Favorit) dass ich den Empfänger kontaktieren solle und um Rücksendung des Geldes bitten soll!!! Ich habe mehrfach erwählt dass ich betrogen wurde, dass ich nicht mit F&F bezahlt habe/wollte und dass ich mein Geld zurück möchte, wurde ignoriert. Auf meine letzte Antwort dass ich darüberhinaus zutiefst entsetzt bin wie Betrüger hier freie Bahn haben wurde gar nicht mehr zurückgeschrieben (vorgestern). 
Der Schaden 560€. Erst im Zuge meiner Recherche was ich nun tun soll habe ich erfahren dass F&F standardmäßig vor allem mit Wohnort in Russland eingestellt ist und das gnadenlos ausgenutzt wird. Ich habe auch im ComputerBase Forum genau das gleiche wie hier gefunden. Wie auch schon jemand hier in diesem Thread geschrieben hat es ist hart demütigend.... fühle ich total und das sagt jemand der schon seit über 20 Jahren online ist und auch schon sehr lange mit PP bezahlt. Ich hab seit einer Woche kaum geschlafen oder gegessen und ich weiß nicht was schlimmer ist die eigentliche Tat oder dass es hier bei PP geduldet wird bzw. auch irgendwo möglich gemacht wird. 

Update:

Ich habe es mit dem Chat versucht... dort kam vermutlich von einem Bot... meine Transaktion sei privat und ich zur Verbraucherzentrale und zur Polizei sollte und einen Link zu einer EU weiten Streitschlichtungsseite...das wären die Lösungen ausserhalb von Paypal. Die Aufforderung dass ich mein Geld zurück möchte, ich betrogen wurde wieder ignoriert und immer mit der Aussage "private Transaktion" abgeblockt.

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@KatiKati1 danke für Deinen Beitrag. Das ist ein Klassiker! Wir können Dich gut verstehen, weil wir  die gleiche Erfahrung gemacht haben.  Wenn Du Dein Geld zurück haben willst, darfst Du nicht aufgeben. Die Vorgehensweise wurde hier schon genau beschrieben. Viel Erfolg!

Login to Me Too

DudeRaw
Mitglied
Mitglied

Bin da, auf eBay Kleinanzeigen, auch gerade an jemanden geraten, der das bei mir probiert hat.

Artikel relativ teuer, Profil aktiv seit 2012 mit deutschem Namen und in der Vergangenheit auch schon Einiges online gehabt.

Die Antworten, von ihm, kamen mir schon etwas komisch vor (wie aus dem Übersetzer) und als dann bei seiner Email, auf Paypal, kein Name angezeigt wurde, war ich erst recht skeptisch.

Hab mich dann erstmal hier im Forum angemeldet und zum Glück auch den passenden Beitrag gefunden. Danke dafür  😉

Wenn ich beim Bezahlen auf weiter klicke, ist dort ebenfalls automatisch "Freunde und Familie" ausgewählt und ich kann es nicht ändern.

Seine Email endet auf gmail. Artikel ist "HTC Vive Pro 2.0" ... . Also aufpassen falls ihr sowas sucht 😉

Hab den Verkäufer gemeldet aber ob da was passiert ist ne andere Frage.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.