Betrug mit FedEx Sendungsnummer

RenatoEder
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es gibt eine neue Betrugsmasche, der Betrugsmasche, der Verkäufer akzeptiert Käuferschutz. Wenn der Käufer reklamiert, dass er keine Ware erhalten hat, sendet er bei Konfliktlösung eine FedEx tracking Nummer, die er aus dem Internet hat. PayPal öffnet die Sendungsverfolgung bei FedEx, bei FedEx steht nie der Name des Empfängers sondern nur der Ort, dort steht dann dass die Sendung an die PLZ gesendet wurde und Paypal lehnt den Antrag auf Käuferschutz ab.
Login to Me Too
16 ANTWORTEN 16

Matt274
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

genau das gleiche ist mir auch passiert.

 

Artikelwert ca. 50 EUR, Verkäufer schickt Fedex Sendungsnummer, auf der meine PLZ drauf steht und ansonsten alle Empfänger-Informationen fehlen. Paketgröße und Gewicht haben nix mit meinem Artikel zu tun (mein Artikel wiegte keine 100 Gramm, das Paket laut Fedex 1,7 kg).

 

Von Paypal abgelehnt. Widerspruch kann ich dagegen auch nicht einlegen, zumindest habe ich keinen Button.

 

Der Versand per Fedex kostet ca. 120 EUR. Sollte ziemlich offensichtlich sein, dass das nicht passt, wenn die Gesamtkosten der Bestellung nicht mal die Hälfte betragen. Verkäufer hat angeblich aus Frankreich gesendet, war natürlich ein chinesischer Anbieter.

 

Also es läuft einfach so ab, dass der Verkäufer/Betrüger wie auch immer Zugriff auf Fedex-Sendungsverfolgungsnummern hat und dann die Sendungsnummer mit der passenden PLZ des Empfängers an Paypal schickt und Paypal das automatisch als Empfangsbestätigung akzeptiert.

 

So kann man leicht als Betrüger Geld verdienen und Paypal scheint es nix auszumachen, dass deren Zahlungssystem so mißbraucht wird. Ich werde in Zukunft einfach gar nix mehr mit Paypal bezahlen. 

Login to Me Too

Nevok
Neues Community Mitglied
Genau das gleiche Problem stellt sich mir auch. Artikel im Wert von ~60€ bestellt. Nachdem ich skeptisch wurde, dass die Webseite auf der ich die Artikel bestellt hatte, keine Bestellbestätigung usw. schickte, habe ich im Internet recherchiert. Natürlich bin ich auch auf einen netten Menschen aus fern Ost reingefallen. Auch hier wurde eine willkürliche FedEx Nummer angegeben. Artikel wiegen zusammen ca. 400 Gramm mit Verpackungsmaterial evtl. 500 Gramm. Gesendet wurde mir angeblich ein Paket mit dem Gewicht von knapp 7 Kilogramm. Recht sportlich für Artikel die zusammen nicht mehr als 400 Gramm wiegen. PayPal Käuferschutz hat diese Angaben sicherlich geprüft. Ich meine es wurde ja eine Sendungsnummer vom Verkäufer angegeben, welche PayPal 4 Tage lang „geprüft“ hat. Auch habe ich die Bestellung der Artikel dem Käuferschutz zu Verfügung gestellt. Hat nichts gebracht. Tja was soll man dazu nur sagen. Nutzer werden ohne jegliche Befragung oder Rückfragen links liegen gelassen. Wirft natürlich ein sehr gutes Licht auf PayPal, wenn immer mehr Leute im Stich gelassen werden. Ich hoffe der Käuferschutz wird sich bessern. Es ist traurig zu sehen, wie leicht Betrüger es auf dieser Plattform haben.
Login to Me Too

RenatoEder
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Einfach Mail an Fedex und sich bestätigen lassen, dass man nicht der Empfänger ist. Und bei paypal anrufen und den Fall neu öffnen lassen.

Login to Me Too

Wanjok
Beitragsleistender
Beitragsleistender
So einfach geht's nun auch nicht. Habe eine 0180 Rufnummer von denen gekriegt und eine telefonantwort bringt bei Paypal absolut nichts. Schriftlich geben die. Ichts her. Nur dem Absender von wegen Postgeheimniss.
Login to Me Too

RenatoEder
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, irgendwie schein bei Fedex jemand gegen Bezahlung Sendungsnummern zu liefern.

In der Sendungsnummer steht dann auch nur die PLZ, nicht der Empfänger. Das reicht paypal. Entgegen der eigenen AGB!

Ich habe mir per Mail von Fedex bestätigen lassen, dass ich nicht der Empfänger bin. Bei paypal musst ich dann 4 mal der Vorgang neu öffnen lassen, bis mein Einspruch akzeptiert wurde. Paypal ist als Bezahldienst für mich gestorben.

Login to Me Too

Nochbilliger
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bin auch Opfer. PayPal möchte Jetzt noch weitere Informationen vom Verkäufer. Hab vorher PayPal angerufen.
Login to Me Too

Matt274
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe mein Geld zurückerhalten. Bin folgendermaßen vorgegangen:

 

1. E-Mail an Fedex mit meiner Adresse (die auch die Adresse ist, die ich bei der Paypal-Zahlung genutzt hatte) und der Tracking-Nr., mit der Bitte, zu antworten, ob die Sendung an mich adressiert wurde. Antwort von Fedex, dass die Sendung nicht an meine Anschrift gegangen ist.

2. Den E-Mail-Verlauf als Anlage im Paypal-Chat abgeschickt, mit Vermerk auf die Transaktion etc. 

 

Geld wurde ca. 1 Stunde nach dem Chat erstattet. Also nochmal alles gut gegangen.

Login to Me Too

Wanjok
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wie ist die Email von FedEx? Ich kriege immer nur eine Telefonnummer von denen und eine Antwort ohne was schriftliches können sie sich genausogut in den A.... Schieben.
Login to Me Too

Rudemom
Neues Community Mitglied

Bei mir hat es einen Tag gedauert, verlief aber nach dem gleichen Prinzip:

FedEx über das Kundenformular mit der Trackingnummer und den eigenen Angaben anschreiben, die haben innerhalb von zwei Stunden geantwortet. PayPal hat dann einen Widerspruch gegen ihre eigene Entscheidung eingelegt (das konnte ich nicht selber), und am nächsten Tag war die Rückzahlung da.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.