Betrug da nur Freunde und Familie als Option

Lucymae00
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey Leute, ich bin heute über Vinted mithilfe von Paypal betrogen worden! Ich wollte ein Kindle kaufen und ich hatte dann eins gefunden auf Vinted und habe mich mit der Verkäuferin auf 65€ geeinigt. Sie schickte mir dann ihre Paypal Adresse und ich wollte ihr das Geld eigentlich über Waren und Dienstleistungen senden, diese Option war trotz mehrfachem neustarten der App nicht verfügbar! Ich habe mir also nochmal ihr Vinted Profil angesehen und das sah halt sehr gut aus: nur 5 Sterne Bewertungen und die Nutzerin war auch schon seit längerem aktiv. Also hab ich mir noch Screenshots vom Chat und ihrem Profil sowie auch vom Artikel gemacht und habe ihr dann das Geld geschickt. Daraufhin wurde ich nun aber leider von ihr blockiert (denke ich) ,denn ich kann weder ihren Account noch unseren Chat sehen. Es kann ja irgendwie nicht sein dass von Paypal aus nur Freunde und Familie als Option angeboten wird und dann wird man betrogen. Ich bin sehr enttäuscht!! Meine Frage ist nun welche Schritte ich einleiten kann?
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

endi9
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey, mir ist leider genau das gleiche passiert. Kann man nix machen, nur zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten. Wir glauben an das Gute und das wurde jetzt ausgenutzt. Es ist wirklich sehr blöd, da das Geld jetzt weg ist, aber ich versuche es als Lehrgeld zu sehen, damit sowas später nicht nochmal pssiert. Bei Vinted sind bei Elektronik sehr viele Betrüger unterwegs, vor allem bei den Kindle-Sachen. Sie warten, bis für den gleichen Artikel möglichst viele (per Paypal FF) bezahlen und löschen dann ihr Account. Sie haben das Geld einkassiert (pro Artikel und Tag sicherlich mindestens 150€), müssen aber den Artikel nicht verschicken. Wenn ihr Account auf einmal weg ist, ist leider auch der Chat weg. Hast du vorher keine Screenshots gemacht, ist sogar vielleicht auch dein Beweis für Paypal Käuferschutz weg. Am nächsten Tag oder noch am selben Abend haben sie ein neues Profil, mit einem anderen Benutzernamen und Profilfoto und teilweise den gleichen Artikeln. Oder sie benutzen ein Profil, das sie noch vor Jahren erstellt haben und auch gute Bewertungen hat. Weißt du noch, wie die Person bei dir hieß?

Login to Me Too

Lucymae00
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Person hieß “Hennibergs”. Die Dame hatte aber ausschließlich gute Bewertungen und das auch von Leuten mit vielen Bewertungen. Ich gehe davon aus, dass der Account gestohlen worden ist, hab gehört sowas passiert auch öfter.
Login to Me Too

endi9
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Der Benutzername sagt mir etwas. Ich war noch am Montag auf ihrem Profil, weil sie den gleichen Artikel (Kindle Signature Edition 32GB) angeboten hat und die Beschreibung wär sehr ähnlich zu den anderen betrügerischen Beschreibungen… ich habe sogar noch einen Screenshot gemacht, da ich fest davon ausgegangen bin, dass auch das ein Fakeprofil war.
Login to Me Too

Haselmaus32
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist letzte Woche das gleiche passiert. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, aber weil sie gute Bewertungen hatte und schon mehrere Jahre dabei war habe ich ihr getraut . Das Profil auf vinted ist gelöscht , die Nachrichten, die wir uns geschickt hatten kann ich nicht mehr sehen. Den Paypal Account hat sie noch, aber ich kann ihr nicht schreiben. Kann ich sie wenigstens bei Paypal als Betrügerin melden ? M.E. sollte vinted etwas gegen die Betrügereien auf ihrem Portal unternehmen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.