Betrug/Rückzahlung bei "An Freunde senden"

OnAir123
Neues Community Mitglied

Hallo.

 

Leider ist es mir nun auch passiert, ich hab Geld zunächst per Waren gesendet. Da dieses durch evtl. Prüfungen nicht sofort zur Verfügung steht, habe ich es nachträglich "an Freunde senden" geschickt.

 

Nun die Frage:

Wie bekomme ich das Geld zurück?

 

Mehrere Geldanforderung meinerseits blieben erfolglos.

 

Ich würde im nächsten Schritt die Polizei einschalten, was meiner Meinung nach wohl auch so kommen wird.

Leider habe ich natürlich nur den angegebenen PayPal Namen und die Emailadresse.

 

Wer hat auch schon mal diese Erfahrung gemacht bzw. ähnliche und wie kann/sollte ich nun am besten vorgehen?

 

Login to Me Too
291 ANTWORTEN 291

Pickerpack
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nein!!!! Es ging über Freunde und Familie!!! Ich weiss schon was ich schreibe!.... Die Olle hat wohl Panik bekommen.... Das Geld wurde Ja erst Monate später zurück überwiesen. Es liegen bei diesem Pärchen 23 Anzeigen vor.
Login to Me Too

mimeyy
Neues Community Mitglied
Hallo liebe freunde, Ich hab ein riesen Problem. Vorgeschichte: Ich hab vor paar Tagen eine Tasche auf Kleiderkreisel gesehen und diese angefragt, die Frau die die Tasche verkauft hat mir dann das paypal account gegeben es hat aber nicht geklappt mit dem überweisen (Fehleranzeige) daraufhin hat die mir ein weiteres Paypal account geschickt Hat auch nicht funktioniert beim 3. Account gings dann. Hauptpunkt: Ich habe das geld gestern überwiesen die hat mich heute blockiert. Und die hat fotos von anderen usern gestohlen und die tasche als “ihre” verkauft habe 550€ per freunde und familie auf paypal bezahlt. Die frau die die tasche tatsächlich verkauft habe ich gefunden und angeschrieben (weil ich mir gedacht habe es wären dieselbe person) und jetzt habe ich einfach 550€ für nichts bezahlt. Die ware wird auch nie ankommen. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Das geld wurde 2x abgebucht 1xbankkonto 1xpaypalguthaben.
Login to Me Too

Pickerpack
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Alter Falter!!! 550€ schleifen per Freunde und Familie bezahlt???? 😱😱😱..... Mach auf jeden Fall ne Anzeige bei der Polizei wegen Warenbetrug, gegen unbekannt... Alle Fotos und schreiben, sprich Annonce aufbewahren... auch von Paypal die Fehlversuche! Geh zu deiner Bank und mach eine Rücklastschrift (aber eigentlich hast du ja Den bockmist gebaut😰)... Paypal wird sich dann melden... Wenn du Glück hast wird ein Fall eröffnet und du kannst erklären, das es sich um Warenbetrug handelt! Ansonsten hast du leider keine guten Chancen!!...
Login to Me Too

Pickerpack
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nicht vergessen bei Paypal eine Geldanforderung von der Betrügerin anzufordern... Und schreib eine Saftige Nachricht dazu!!! z.B. Vorsätzlicher Warenbetrug (Datenklau)!! Fotos wurden von einem anderen Account gestohlen und als eigene Bilder eingesetzt. Die Tasche ist ursprünglich von einer anderen Verkäuferin! Die eigentliche Verkäuferin als Zeugin mit ins Boot holen!
Login to Me Too

sch7mm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

wie ist das denn wenn ich jemanden Geld per Freunde und Familie geschickt habe und der diese Zahlung gerefundet hat.

So steht es zumindest in meinem Feed drinnen, dass das Geld gerefundet wurde, der refund jedoch noch aussteht.

 

Genauso ist es bei meiner Zahlung, die Zahlung die an diese Person gehen soll steht noch offen genauso wie der dazugehörige refund.

Habe ich denn eine Sicherheit, dass das Geld auch wirklich gerefundet wird oder kann man das als Betrüger irgendwie untergehen, denn dies ist tatsächlich meine Sorge, dass zwar im Feed refund steht, da dieser aber noch offen ist irgendwie abgebrochen werden kann. Wie schon gesagt handelt es sich bei der Bezahlmethode um Freunde und Familie.

 

Falls es solche Möglichkeiten gibt, kann ich noch rechtzeitig zu meiner Bank gehen und denen sagen, dass Sie diesen Bankeinzug verhindern sollen?

 

Login to Me Too

Pickerpack
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hm... Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Zahlung an den "Betrüger" offen und noch nicht abgeschlossen!? Kannst du die Zahlung dann nicht noch abbrechen?... Ich rate dir direkt morgen früh bei Paypal anzurufen.... Vielleicht können die noch was stoppen!!! VG 🙋🏻‍♀️
Login to Me Too

sch7mm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe bei Paypal bereits angerufen und denen auch geschrieben, die Antwort lautete wie folgt:

 

Die Zahlung wurde bereits von Ihnen storniert. Da wir jede Zahlung jedoch sofort an die angegebene E-Mail Adresse zur Verfügung gestellt wird, lässt sich jedoch der Lastschrifteinzug nicht mehr abbrechen.
 
Wir warten aktuell nur darauf, dass der Lastschrifteinzug abgeschlossen wird. Dies nimmt in der Regel 6 Werktage in Anspruch.
Prüfen Sie bitte, wann der Betrag von Ihrem Bankkonto eingezogen wurde.
Nach Ablauf von 6 Bankarbeitstagen wird die Rückzahlung Ihrem PayPal-Guthaben gutgeschrieben und automatisch wieder auf das Bankkonto abgebucht.
 
 
Ich frage mich nur, ob ein refund, welcher von der anderen Person vorgenommen wurde bei einer F&F Zahlung irgendwie abgebrochen werden kann wenn dieser noch offen ist oder ob dieser endgültig ist und ich mich darauf verlassen kann, dass dieser refund auch durchgeführt wird. 
Login to Me Too

sch7mm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das ist halt das Problem das ich habe, ich will es nicht darauf ankommen lassen, dass letztendlich der Refund bei mir dann nie ankommen wird.

Wenn das Geld einmal abgebucht wurde ist es ja vorerst mal weg.

Login to Me Too

Pickerpack
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Was ist aus dem Refund geworden????
Login to Me Too

beige200
Neues Community Mitglied

Hi @Pickerpack ,

ich habe auch das gleiche Problem. Bei mir hat er zuerst den Betrag sogar zurückgeschickt und meinte es gab ein Problem mit seinem Konto. Danach hat er mir 2 andere E-Mail Adressen gegeben um zu bezahlen. Ich dummerweise dachte sowas macht man nicht wenn man betrügen will. Und habe deswegen dann bezahlt.

Habe bei der erstem Zahlung von meinem Girokonto Widerspruch gemacht (eig die erste Zahlung hat er refund gemacht, taucht aber bei meinem Bankkonto noch nicht auf) . Die 2. Zahlung ist noch nicht aufgetaucht und kann deswegen auf Widerspruch noch nicht klicken.

Soll ich trotzdem noch zur Polizei oder bringt das eher nicht viel?

Er hat mir angeblich Foto von seinem Ausweis geschickt denke das bringt nicht viel..

Hat jemand noch Tipps vielleicht? Vielen Dank schonmal

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.