Artikel nach Zahlung (Freunde/Bekannte) nicht erhalten

kapu1980
Neues Community Mitglied

Ich habe einen Artikel über Ebay-Kleinanzeigen erworben und per Paypal (Freunde/Bekannte bezahlt). 3 Stunden nach der Transaktion habe ich eine Warnung von Ebay-Kleianzeigen erhalten, dass das Nutzerkonto des Verkäufers eingeschränkt/gesperrt wurde.

Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben, der sich aber nicht mehr äußert (kann er ja auch nicht wenn das Konto gesperrt ist).

Welche Möglichkeiten habe ich mein Geld zurück zu bekommen?   

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

MR_Tom_Tom
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Geh auf jeden Fall zur Polizei und erstatte Anzeige. Kannst du auch erstmal online machen.

Leider gibt es keine Garantie , dass du dein Geld zurückbekommst. Aber ohne Anzeige wirst du nichts erreichen. Vielleicht erreichest du auch mit Anzeige nichts. Aber von Paypal werden dir nur die AGB zugesendet.

 

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Natürlich kannst Du eine Anzeige erstatten.

Mit 99,99% Wahrscheinlichkeit werden die Ermittlungen aber sowieso eingestellt.

 

Auch wenn es hart klingt (und auch ist): Wer mit Paypal an Freunde und Familie an Menschen bezahlt, die eben nicht Freund oder Familie sind, ist selber Schuld. Und solange es Menschen gibt, die aufgrund von günstigen Preisen und tollen Versprechungen auf diese Weise an Unbekannte zahlen, wird diese Betrugsmasche nicht aussterben. Denn leider haben solche Betrüger von unserem Justizsystem wenig zu befürchten ...

Login to Me Too

MR_Tom_Tom
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich stimme dir zu. Werde ich nun nicht mehr machen. Aber es hat halt zuvor schon oft ohne Probleme geklappt…. Es gibt aber zwei Aspekte, die mich stören: (1) Warum kann ich bei PayPal, das als Bank fungiert ein Fake-Konto anlegen? Wenn ich ein Bankkonto in Deutschland eröffnen möchte, werde ich genötigt, ein Post- oder Videoidentverfahren zu durchlaufen und bei Paypal ist das kein Problem? Was ist mit Steuerbetrug und Geldwäsche ? (2) Wie kann es sein, dass deutsches Verbraucherrecht in Deutschland ungesühnt gebrochen wird? In meinen Augen muss PayPal das deutsche und europäische Verbraucherrecht achten.
Login to Me Too

Temp20211223G
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe auch über Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft und über PayPal bezahlt. Ware habe ich nicht erhalten, daher gehofft PayPal hilft über die Konfliktlösung?! Nein der Fall wurde irgendwann geschlossen das war's und ich stehe nun da ohne Ware und Geld. Ich habe eine Anzeige bei der Polizei geschaltet, aber nur mit Namen und Stadt des Kontos bei Ebay Kleinanzeigen komme ich wohl nicht weit. Soviel zu anonymen Konten bei PayPal, ich gebe Namen und Adresse preis, aber ich erhalte keine Daten des Verkäufers. Es ärgert mich, dass es immer mehr Betrüger gibt und die so leicht damit durch kommen. 

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Paypal ist eben keine Bank und deshalb ist ein Paypalkonto auch nicht mit einem Bankkonto zu vergleichen.

 

@Temp20211223G 

 

Wenn Du nur einen Konfliktfall bei Paypal eröffnet hast - aber innerhalb von 20 Tagen diesen Konflikt nicht an Paypal hochgestuft hast, dann wird dieser tatsächlich einfach geschlossen und Du hast Deinen Käuferschutz "verspielt".

 

Dein Rechte gegenüber dem Verkäufer hast Du natürlich immer noch - nur hilft Dir Paypal nicht mehr bei der Durchsetzung.

Login to Me Too

Temp20211223G
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Aber ich hatte gedacht man wäre als Käufer besser geschützt. Auch dass jemand bei Paypal so anonym ein Konto anlegen kann und man keine Chance hat dran zu kommen. Der Fall wurde kurz nach der Einstellung der Konfliktlösung geschlossen ohne eine Chance für mich
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.