Spendenaktionen

Bahini--Tina
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebes PayPal-Team, wir sind eine vor kurzem gegründete gemeinnützige Organisation, die Spenden zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit sammelt. Hierfür nutzen wir unter anderem PayPal.
Um bei PayPal offiziell Spenden zu sammeln, muss man ein Geschäftskonto eröffnen. Hierbei hat uns Ihr freundlicher Mitarbeiter sehr gut unterstützt und wir haben nun einen Spenden-Button und QR-Code, die das Spenden vereinfachen sollen.
Leider besteht bei einem PayPal-Geschäftskonto die Voreinstellung „Für Waren und Dienstleistungen“ und die Alternative „Für Freunde und Familie“ muss aktiv ausgewählt werden.
Die meisten Menschen achten darauf gar nicht, aber leider hat diese Voreinstellung zur Folge, dass Gebühren für uns anfallen. Bei der Auswahl „Für Freunde und Familie“ hingegen fallen keine Gebühren an.
Unserer Meinung nach macht diese Einstellung überhaupt keinen Sinn für eine Spendenaktion, da Waren und Dienstleistungen bei Spenden gar nicht zum Einsatz kommen.
Der damit verbundene Käuferschutz ist ebenfalls unnötig, da ja überhaupt kein Geschäft getätigt wird.
Ein Geschäftskonto für Spendenaktionen ist aus unserer Sicht daher unpassend, allerdings habe ich auf telefonische Nachfrage bei PayPal die Auskunft erhalten, dass dies aktuell die einzige Möglichkeit ist.
Wir bitten Sie, diesbezüglich über eine Reform nachzudenken; wir denken, das ist auch im Sinne anderer gemeinnütziger Organisationen.
Sollte es hier mittelfristig keine andere, kundenfreundlichere Lösung bei PayPal geben, werden wir auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen und PayPal nicht mehr für unsere Aktivitäten nutzen.
Als gemeinnützige Organisation haben wir zum Ziel, die Spenden bestmöglich einzusetzen – PayPal-Gebühren für Aktivitäten, die gar nicht stattfinden, sind an dieser Stelle fehl am Platz.
Besten Dank im Voraus.
Bahini Tina Foundation

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Bahini--Tina,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wir können deine einwende auf persönlicher Ebene nachvollziehen. Bei PayPal handelt es sich um ein Dienstleistungsunternehmen, dessen Leistung du in Anspruch nimmst. Hierbei fällt dementsprechend auch eine geringe Gebühr an.

 

Die Spende an sich ist auch eine Dienstleistung, daher werden hierbei Gebühren für eine geschäftliche Zahlung geltend gemacht. Die persönliche Zahlung ist von PayPal nur für die Abwicklung innerhalb des Freundes -,Familien- oder Bekanntenkreises angedacht. Personen, die man auch persönlich kennt. Sollte eine Spende über den persönlichen Weg bei dir eingehen, empfehlen wir, diese umgehend zurückzusenden, da dies ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen würde und zur dauerhaften Einschränkung des Kontos führen könnte.


Als gemeinnützige Organisation gibt es die Möglichkeit, verringerte Gebühren zu beantragen. Sodass du nicht den vollen Gebührensatz zahlen musst.
 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Bahini--Tina
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi, danke für diese Informationen. Die Spender kennen wir persönlich, es sind Menschen aus unserem Familien- und Freundeskreis - die Herleitung dass Spenden eine Dienstleistung von Fremden sind, finden wir daher immer noch unpassend. Ich kann leider keinen Link finden, wie wir unsere Satzung zur Verfügung stellen können. Wir sind nicht im Handelsregister als e. V. eingetragen sondern wir sind „nur“ eine gemeinnützige Organisation. Da wir keine Rechtsgeschäfte tätigen, ist die Eintragung ins Handelsregister für uns nicht sinnvoll. In den letzten Jahren gab es auch einige Reformen im Vereinswesen. Man konnte früher zum Beispiel kein Vereinskonto eröffnen ohne Eintragung. Dies ist mittlerweile möglich und es wäre doch auch sinnvoll, wenn PayPal über eine Reform dahingehend sinnieren würde. Bitte schicke mir den Link über den ich unsere Satzung für euch hochladen kann damit wir weniger Gebühren zahlen. Besten Dank und viele Grüße Tina
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Schade, dass der Link zum Hochladen der Dokumente nicht funktioniert. Du kannst es über diesen erneut probieren.

 

Sollte dies auch nicht klappen, wende dich am besten telefonisch oder über den Chat an unsere Kollegen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Bahini--Tina
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Dokumente hochgeladen. Wie geht es weiter? Bekomme ich automatisch eine Rückmeldung? Danke und viele Grüße Tina
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

In der Regel sollten diese automatisiert bearbeitet werden. Du kannst dich nach einem Zeitrahmen von 5 Tagen bei unseren Kollegen melden und nach dem Stand fragen. Diese Zeit wird im Normfallfall für die Bearbeitung benötigt.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Bahini--Tina
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi, Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Kannst du mir bitte nochmal helfen wie es denn nun weiter geht? Danke und viele Grüße Tina
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo Bahini--Tina,

 

vielen Dank für deine erneute Rückmeldung.

 

Ärgerlich, dass es bisher nicht weiterging.

 

Hast du dich wie in unserem letzten Post empfohlen, an unsere Kollegen gewandt, um nach dem Stand zu fragen?

 

Diese sollten dir Auskunft zum aktuellen Bearbeitungsstand geben können.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Bahini--Tina
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Morgen Josi, danke für deine Rückmeldung. Der Link in deiner Antwort führt zu eurer Hilfeseite. Ich habe doch jetzt schon alle erforderlichen Dokumente hochgeladen, weshalb muss ich jetzt schon wieder über die Hilfeseite Hilfe suchen? Warum ist das ganze Vorgehen so kundenunfreundlich? Ich bezahle jetzt schon Gebühren für etwas das gar nicht besteht und jetzt ist der ganze Vorgang noch langwierig und kompliziert. Mich verlässt jetzt ehrlich gesagt bald die Lust auf Paypal! Bitte sei doch so gut und erkundige dich wo mein Vorgang steht und veranlasse eine entsprechende Rückmeldung an mich. Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. Besten Dank und viele Grüße Tina
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Der Link ist von unserer Kontaktseite, diese auch gleichzeitig Hilfethemen enthält. Wenn du auf der Seite weiter runterscrollst, kannst du auf Rufen Sie uns an oder schreiben sie uns klicken und Kontakt mit unseren Kollegen aufnehmen.

 

Aus Datenschutzgründen dürfen wir dir über die sozialen Medien keine kontospezifischen Auskünfte geben.

 

Bitte kontaktiere unsere Kollegen, diese sollen dir Auskunft zum aktuellen Status geben können.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.