Illegale Abbuchungen von PayFast Mobilink Microfinance über Paypal business debit

metholz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo.

wie der Titel schon beschreibt, wurden in den letzten 3 Tagen mehrere illegale Abbuchungen von PayFast und Mobilink Microfinance über meine PayPal Business Debit Mastercard® getätigt. 

Konkret geht es um folgende Zahlungen:

09.11.2023 - 22:58 Uhr - 99,32€ - Payfast

09.11.2023 - 23:05 Uhr - 99,32€ - Payfast

09.11.2023 - 23:17 Uhr - 99,32€ - Payfast

09.11.2023 - 23:24 Uhr - 99,32€ - Payfast

09.11.2023 - 23:28 Uhr - 17,10€ - Mobilink Microfinance

09.11.2023 - 23:29 Uhr - 17,10€ - Mobilink Microfinance

09.11.2023 - 23:31 Uhr - 17,10€ - Mobilink Microfinance

09.11.2023 - 23:35 Uhr - 17,10€ - Mobilink Microfinance

10.11.2023 - 23:41 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

10.11.2023 - 23:42 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

10.11.2023 - 23:43 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

10.11.2023 - 23:46 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

10.11.2023 - 23:46 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

11.11.2023 - 00:10 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

11.11.2023 - 00:13 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

11.11.2023 - 00:14 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

11.11.2023 - 00:15 Uhr - 16,95€ - Mobilink Microfinance

Keine einzige Abbuchung habe ich genehmigt/getätigt und erlaubt. Hierbei kann es sich nur um einen Kreditkartenbetrug handeln. Die Karte war die ganze Zeit ausschließlich bei mir. Gestohlen wurde vermutlich die Kartennummer über eine Onlinezahlung. Gestern am 10.11. habe ich der Paypal Business Hotline telefonisch bereits mitgeteilt, dass ich diese Abbuchungen nicht erlaubt habe und habe Sie gebeten die "offenen" Zahlungen irgendwie zu blockieren und zu sperren, da sie nicht durch mich legitimiert wurden. Heute Morgen wurde dann das Geld für Payfast freigegeben. 4 Fälle sind jetzt  eröffnet. Wie schnell bekomme ich das Geld zurück?

Besser wäre es gewesen mir beim gestrigen Telefonat mit Paypal einen kleinen Hinweis zu geben, dass man die Karte zeitweise oder komplett sperren soll. Das habe ich dann heute Morgen selbst gemacht. (Daher auch meine offene Nachricht in der paypal-community, dass weniger Personen geschädigt werden.)

Danach wurde versucht über WALMART.COM eine Buchung durchzuführen. Zum Glück wurde diese Aktion gesperrt. Sind Payfast und Mobilink Microfinance mit WALMART.COM verbunden?

Interessant ist auch, der Betrag in Ausgangswährung: 99,32 € EUR getätigt wurde. Die Zielwährung: 30.050 Rs PKR mit Wechselkurs: 0.003305158 ist. Also Pakistanische Rupie. Ich war nie im Pakistan, habe auch nie irgendwelche geschäftlichen Verbindungen mit Pakistan gehabt. 

Von Paypal hätte ich mir auch gewünscht, dass schneller und sofort eingegriffen wird. Bei Aldi/Lidl oder sonst wo im Laden muss ich immer wieder den PIN eingeben, dass aber Geld einfach (vermutlich) nach Pakistan fließt, ist dann aber machbar? So ein Sicherheitsrisiko kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Habt ihr Tipps wie ich weiter verfahren kann?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @metholz,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Es tut uns sehr leid zu lesen, dass deine Business Debit Mastercard ohne deine Autorisierung verwendet wurde.

Indem du unsere Hotline angerufen hast, um die unautorisierte Nutzung zu melden, hast du schon einmal alles richtig gemacht.

Siehst du die Zahlungen bereits in deinem Kundenkonto, solltest du sie alle melden können, damit jeweils eine interne Prüfung stattfinden kann. Fallls du das noch nicht gemacht hast, mach es bitte unbedingt.

Meine Kollegen sollten bei einem Anruf alle als nächstes notwendigen Schritte mit dir klären können. Sind also noch Fragen offen oder du bist der Meinung, dass noch nicht alle relevanten Zahlungen gestoppt oder geprüft wurden, melde dich gern noch einmal telefonisch bei meinen Kollegen. Beispielsweise die Sperrung der Karte sollte möglich sein, damit es nicht zu freiden Fremdzahlungen kommt. 

Ich hoffe, es klärt sich alles ohne weitere Schwierigkeiten.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

metholz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo noch einmal,

inzwischen wurde das Geld von dem Paypalkonto abgebucht. Damit dann auch von meinem Girokonto. Jeweils musste durch mich ein Fall eröffnet werden. Lobenswerterweise wurden alle Fälle innerhalb kürzester Zeit für mich entschieden. Damit wurde das ganze abgebuchte Geld auch wieder auf mein Girokonto überwiesen.

Letzte Woche bekam ich auch eine neue Kreditkarte. 

VG

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @metholz

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Freut mich zu hören, dass sich alle Fälle zu deinen Gunsten klären ließen und du dein Geld zurückerhalten hast.

Sag gern Bescheid, falls noch einmal Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen. 

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.