Friend deceased

GillyX
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe über die Jahre immer mal wieder Spenden an eine private Tierschutzgruppe gesendet. Als kürzlich Geld für Kastrationen gesammelt wurde, habe ich wieder mal an die gespeicherte Adresse überwiesen. Immer an Freunde, weil im privaten Tierschutz jeder Euro zählt . Am nächsten Tag fragte ich, ob das Geld angekommen sei und da sagten sie mir, dass ihr Kassenwart schon im letzten August verstorben ist und sie nun eine neue PayPalAdresse haben. Da der Empfänger schon so lange tot ist, dürften weder Emailadresse noch Bankkonto noch bestehen. Nur das PayPal Konto gibt es noch und dorthin ist mein Geld verschwunden. Wie kriege ich es wieder bzw. leite es an die richtige Adresse weiter? PayPal ist überhaupt keine Hilfe, weil die Zahlung an Freunde ging. Evtl. Erben kann ich auch nicht erreichen, falls es welche gibt. Nachrichten bleiben selbstverständlich unbeantwortet Hilfe!
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @GillyX,

vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du Teil unserer Community bist!

Ärgerlich, dass es Probleme mit einer Spende gibt.

Handelte es sich um eine geschäftliche Zahlung, so könnte der Käuferschutz eingeschaltet werden. Nach deinen Schilderungen wurde es jedoch per Freundeszahlung gesendet. Für diese Zahlungen greift der Käuferschutz nicht, weshalb es keine Möglichkeit gibt, diese Zahlung zurückzuerhalten. 
Sollte das Konto nicht mehr bestehen, würdest du in den Details deiner Transaktion den Punkt Zahlung stornieren finden. Taucht dieser nicht auf, ist das Konto wahrscheinlich noch aktiv.
Die Tierschutzgruppe könnte dann eventuell versuchen, wenn sie erbberechtigt ist, das Geld zu erhalten. Dazu müssten sie die Kollegen am Telefon kontaktieren.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

GillyX
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Tierschutzgruppe ist natürlich nicht erbberechtigt. Aber hat mir mitgeteilt, dass die Familie des Empfängers das Erbe ausgeschlagen hat. Es gibt also gar keine Erben. Was passiert mit einem PayPal-Konto, wenn der Besitzer ohne Erben verstirbt? Wird es irgendwann mal geschlossen? Oder läuft es unendlich weiter und dae Geld ist dort ewig gefangen? Paypal sollte das mal regeln, schließlich sterben täglich Menschen! PayPal sollte überprüfen, ob das Bankkonto des Empfängers noch existiert und wenn nicht, nach 1, 2 Jahren das Geld dem Sender zurückschicken. So eine Kastration kostet viel Geld und das hängt jetzt irgendwo fest, obwohl es dringend gebraucht wird. Es kostet Tierleben und verursacht viel Leid, wenn immer mehr Streuner geboren werden.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.