Betrug Abbuchung Lieferando bzw. Verkäufer Takeaway.com Payments B.V.

Jimmler
Mitglied
Mitglied

Mir wurde gerade Geld abgebucht von Verkäufer Takeaway.com Payments B.V.

obwohl ich keine Transaktion veranlasst habe. DENKE ES IST BETRUG

Login to Me Too
78 ANTWORTEN 78

Neuer100
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo, was hast du gemacht? Habe den Betrag von meinem Kreditkartenkonto wieder zurückbuchen lassen. Jetzt hat PayPal mein Konto gesperrt und will zur Überprüfung meine Kreditkartenabrechnung haben. Habe aber keine Kreditkarte mehr hinterlegt. Schauen wir mal wie es weiter geht.

 

Login to Me Too

johannessven
Beitragsleistender
Beitragsleistender

bei mir auch 18,95 € abgebucht ohne das ich was bestellt habe am 17. Januar 2022 (18:17 Uhr).

Vielleicht hilft ja eine sammelklage gegen Lieferando.

Login to Me Too

Hermelin34
Mitglied
Mitglied

Hallo,
ich bin auch betroffen mit (scheinbar zum Glück "nur") zwei Abbuchungen. Die erste über 16€ hatte ich bei Paypal gemeldet, weil ich nichts bestellt hatte. Auch in meiner Lieferando App gibt es dazu keine Bestellung. Ich habe dann hier im Forum gesehen, dass es mehrere betrifft und eine Mail an Lieferando geschrieben. Paypal schloss die Konfliktlösung, weil ich Lieferando wohl die Einzugsermächtigung erteilt hatte, die ich daraufhin natürlich sofort kündigte.
Lieferando antwortete eine Woche lang nicht. Also habe ich den Kundendienst angerufen. Ich schilderte der Dame, was passiert sei und dass dies wohl Betrug von Lieferando sei, da es kein Einzelfall ist. Sie sagte, ich müsse zur Polizei, weil mein Paypal Account gehackt wurde. Als ich sagte, dass wohl eher Lieferando selbst zur Anzeige bringen müsste, legte sie einfach auf.
Die zweite Dame wollte einen Screenshot der Transaktion, den sie auch bekam.
In der Zwischenzeit stellte ich fest, dass vorher schon einfach 21,98€ abgebucht wurden. Auch diese "Bestellung" wird nicht in meiner App aufgeführt. Ich habe hier gelesen, dass man Paypal melden soll, man habe keine Ware erhalten (was ja auch stimmt). Dies habe ich getan und dann auch das Geld wieder bekommen. Meldet dies auf jeden Fall bei der Konfliktlösung.
Nun habe ich heute eine Antwort von Lieferando bekommen, u.a. dass sie mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft zur Bestellung geben dürfen (dabei soll es doch angeblich meine Bestellung sein?!).
Ich bin jedenfalls schockiert und werde damit noch zur Polizei gehen. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Login to Me Too

Neuer100
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ist wohl ein Thema, was schon Jahre lang geht. Gestern wurde mir 2 Bestellungen (Kiel und Köln, ich wohne bei München) im Wert von über 350,00€ belastet. Einmal war kein Abnehmer der Bestellung da, einmal wurde die Bestellung auf der Straße übernommen. Jetzt schaue ich mal, wie es weitergeht. Eigentlich kann ja nur das Konto von Lieferando gehackt worden sein, sonst macht dies ja keinen Sinn. Paypal hat schon abgelehnt, da keine Ware sondern Lebensmittel. Habe jetzt alle Abbuchungsaufträge gelöscht. Warum fragt Paypal nicht da auch nach, ob dies in Ordnung ist. Geht doch auch bei Direktzahlung. Habe jetzt mal Anzeige erstattet.

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Neuer100,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community und danke für die Frage zur Abbuchungsvereinbarung. Schade, dass du es mit Betrügern zu tun hattest.

 

Ich kann sehr gut nachvollziehen, woher die Frage kommt, wie so etwas zustande kommt.

 

Wenn du eine Zahlung im Einzugsverfahren beziehungsweise eine Abbuchungsvereinbarung mit dem Händler eingehst, gibst du jenem Händler das Recht, uneingeschränkt und ohne Log-in von deinem PayPal-Konto einzuziehen. Demzufolge wurdest du auch nicht um eine Bestätigung gefragt, wie es oft der Fall ist, wenn du Zahlungen direkt über PayPal sendest. Für etwaige Zahlungen gibt es im Regelfall auch keinen Käuferschutz.

 

Erstmal super, dass du schon die nötigen Schritte unternommen hast und die Thematik auch außerhalb von PayPal in Angriff genommen hast.

 

Ich kann dir hier leider nur fest die Daumen drücken und hoffen, dass es zu einer Lösung durch Lieferando oder der Dienststelle kommt, die diesen Fall bearbeitet.

 

Hab bitte trotz der belastenden Thematik eine schöne restliche Woche!

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Neuer100
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe den Betrag wieder von der Kreditkarte zurück buchen lassen. PayPal hat den Vorgang einfach geschlossen. Jetzt wurde wieder ein Vorgang geöffnet und mein PayPal Konto eingeschränkt. Wollen eine Kreditkartenabrechnung haben, obwohl ich keine Karte mehr im Konto angegeben habe. Habe jetzt alle Buchungen über PayPal gesperrt. Das Leben geht auch ohne PayPal weiter. Bei meiner Bank kann ich auch immer einen Abbuchungsauftrag zurückgeben, wenn da was nicht in Ordnung ist. Warum soll dies bei PayPal nicht auch gehen. 

 

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Neuer100,

 

danke für deinen Anschlussbeitrag in der PayPal-Community. 

 

Ich kann nachvollziehen, warum du direkt gehandelt und die Transaktion beim Institut zurückbuchen lassen hast. 

 

Leider nimmst du somit PayPal das Geld weg und nicht dem Händler. Wir sind quasi in der Mitte der Transaktion. Das bedeutet, dass wir dem Händler das Geld senden und die Summe X nachträglich bei deiner hinterlegten Zahlungsquelle einziehen

 

Wie ich dir weiter oben in meiner ersten Nachricht geschildert habe, sind Abbuchungsvereinbarungen nicht vom Käuferschutz abgedeckt. Bei jener Vereinbarung hast du nur die Möglichkeit, einen Fall zu eröffnen, wenn ein Fremdzugriff auf dein PayPal-Konto stattgefunden hat. Da hier der Einzug höchstwahrscheinlich durch die von dir stattgegebene und hinterlegte Abbuchungsvereinbarung vonstattenging, wird hier normalerweise von der Fachstelle kein Fremdzugriff feststellbar sein. Ich vermute, dass die von dir eröffneten Fälle aufgrund dieser Grundlage geschlossen worden sind.

 

Ich kann dir nur noch einmal ans Herz legen, weiter außerhalb von PayPal tätig zu werden und nicht nachzugeben. 

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

RhonjaXY
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir wurden heute ebenfalls 25 Euro abgebucht. Gibt es hier jemanden, der sein Geld wiederbekommen hat? Wie kann ich mich davor schützen, dass sich das wiederholt? Ich konnte nirgends finden, wo man dieses Unternehmen blockieren kann. Unter Abbuchungsvereinbarungen habe ich sie nicht gelistet.
Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @RhonjaXY,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur unautorisierten Abbuchung.

 

Verständlich, dass du das in Zukunft verhindern möchtest. Umso besser, aktiv in der Community nach einer Lösung zu suchen.

 

Ohne eine aktive Abbuchungsvereinbarung mit dem Händler, muss im Normalfall ein Log-in stattfinden, um die Zahlung zu tätigen. Das bedeutet in der Regel, dass der Vorgang entweder von einem Gerät passiert sein muss, das bei uns als vertrauenswürdig eingestuft ist und somit keine Verifizierung stattfinden musste, oder jemand Zugriff auf deine Mailadresse und das Passwort sowie deine Verifizierungsmaßnahme haben könnte.

 

Ändere am besten dein Passwort und die Sicherheitsfragen und schaue unter den Telefonnummern sowie den Sicherheitsschlüsseln nach fremden Hinterlegungen. Vergiss nicht, die Passkeys zu prüfen. Zudem kannst du gerne die zusätzlichen Genehmigungen für das schnelle Bezahlen in den Einstellungen, unter dem Punkt 'Sicherheit', überprüfen.  

 

Für weitere Fragen, Feedback oder Anregungen stehe ich dir liebend gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

jo_quxttro
Mitglied
Mitglied

Mir wurden gerade auch etwa 25€ abgebucht, ohne Grund.. Was ist das?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.