Angeblicher PayPal-Anruf Zahlung an Coin Base LLC

U-96
Neues Community Mitglied
Hallo @ all, eigentlich würde es sich ja gehören, dass man sich in einem Forum zuerst vorstellt - aber das Thema ist mir doch zu wichtig: Seit ca. Mitte Juni erhalte ich einen (angeblich) Anruf von PayPal aufs Handy. Eine automatische Ansage (Frauenstimme) erklärt, ich hätte soeben eine Zahlung in Höhe von 781€ an Coin Base LLC autorisiert. Da ich das NICHT getan habe, lege ich sofort auf. Diese Anrufe wiederholen sich im Abstand von ca. 3 Wochen. Aber heute (25.09.23) wurde ich 3x (!!!) angerufen. Da der Anruf als "Private Nummer" angezeigt wird, kann ich diese nicht sperren. Ich habe zwar an meinem Handy die Einstellungen für Anrufe für unterdrückte Nummern geändert, aber das hat nichts gebracht. Ich kann daher nur jedem bei so einem Anruf raten, SOFORT aufzulegen und KEINE Taste zu drücken. Auf jeden Fall wird der Schmarrn lästig! Ciao Michael
Login to Me Too
13 ANTWORTEN 13

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @U-96, @bender999 und @WolfsBurger.

 

vielen Dank auch für eure Beiträge zu dieser Thematik.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es hier zu Unsicherheiten bezüglich der besagten Anrufe gekommen ist.

 

Aufbauend auf den bisherigen Ausführungen, soll gern noch einmal betont werden, dass ein solcher Anruf nicht unserer gängigen Praxis entspricht. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben bezüglich einer essentiellen Verifizierung erfolgen. Zudem müsste in der Regel vorab eine Information eingegangen sein und die Transaktion im Transaktionsverlauf ersichtlich sein. 

 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche euch noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für euch da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

VK166
Mitglied
Mitglied

Ich auch!!

Login to Me Too

Torpedo-Balto
Mitglied
Mitglied
Hatte eben den gleichen Anruf mit Griechischer Nummer, natürlich gehe ich dran da mein Opa aus GR seit September allein ist und er schonmal ein Handy verloren hat. Hab aber die Nr jetzt Blockiert.
Login to Me Too

CrazyTbird
Mitglied
Mitglied

Eben das gleich bei mir, nur halt mit schwedischer nummer, mittlerweile zum 2. binnen einer stunde.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.